frage zu möglichen kühlung ;)

dh

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
20.07.2002
Beiträge
1.866
Ort
NRW
hi, ich will folgendes bestellen und frage euch profi´s, ob es möglich ist:

Thermalright SLK900 Kühlkörper
Titan Lüfter, 92mm, Aluminium
Arctic Silver 3
CPU Tunnel Kit

will den kühlkörper auf die cpu stecken und diesen dann mit dem cpu tunnel kit verbinden, welches dann an einem meiner lüfter angeschlossen werden soll. davon verspreche ich mir eine hervoragende kühlung - denn somit kommt kühlere luft zur cpu als bei einem herkömmlichen lüfter innerhalb des gehäuses. was meint ihr?

gute idee?

daniel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soweit ich es mitbekommen habe, bringen die cpu tunnel kits so gut wie gar nix, teils verschlechtern sie sogar die kühlleistung!!!
:rolleyes:

MFG Moddi
 
jap...tunnel kits sind geldverschwendung
PS: dein barton ist kein 3000+ wenn er @2000mhz läuft...da musst du ihm schon etwa 2100-2200 mhz geben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt ein 92mm Lüfter denn ein Vorteil gegenüber einem 80er auf dem SLK 900?
 
Original geschrieben von h1k
jap...tunnel kits sind geldverschwendung
PS: dein barton ist kein 3000+ wenn er @2000mhz läuft...da musst du ihm schon etwa 2100-2200 mhz geben :)

hehe, witzbold. danke für den hinweis. muss ich ändern.

wo habt ihr davon gehört bzw. gelesen?
 
Thermalright SLK900 Kühlkörper
Falls die U-Version wird, schon nachgeschaut, obs auf dein MB passt? - Thermalright Liste



Titan Lüfter, 92mm, Aluminium
Da würde ich eher zu einem Noiseblocker greifen. Die sind wesentlich leiser und durchzugsstärker! Meine Persönliche Empfehlung. ;)



Einwandfrei :d



Davon halte ich persönlich weniger, aber entscheide doch selbst:
TEST 1,

TEST 2,

TEST 3.
 
OT :

2x 512MB CORSAIR XMS LL CL2 DDR PC3200/400 @ 4T 3T 2T 2T (will aber 4T 2T 2T 2T - aber es klappt einfach nicht!!! kann jemand helfen?

Erstmal - das "4" ist schlecht ... es ist bewiesen dass höhere werte hier bessere leistung bringen

und zum eigentlichen Problem : Welce version hast du denn ? Rev. 1.1 hat BH5 Chips -> 2-2-2, die Rev. 1.2 hat CH5 Chips -> 2-3-2

Wenn du also CH5er Chips hast sind höhere FSB möglich als beim BH5- aber 2-2-2 kannst du vergessen ...

PS : Das "T" gehört da nicht hin, und richte mal die werte normal aus :

CAS
RAS-to-CAS delay
TRD
"der große Wert *name vergessen*"

So kann man einfacher vergeichen
 
Original geschrieben von Anarchy
OT :

2x 512MB CORSAIR XMS LL CL2 DDR PC3200/400 @ 4T 3T 2T 2T (will aber 4T 2T 2T 2T - aber es klappt einfach nicht!!! kann jemand helfen?

Erstmal - das "4" ist schlecht ... es ist bewiesen dass höhere werte hier bessere leistung bringen

und zum eigentlichen Problem : Welce version hast du denn ? Rev. 1.1 hat BH5 Chips -> 2-2-2, die Rev. 1.2 hat CH5 Chips -> 2-3-2

Wenn du also CH5er Chips hast sind höhere FSB möglich als beim BH5- aber 2-2-2 kannst du vergessen ...

PS : Das "T" gehört da nicht hin, und richte mal die werte normal aus :

CAS
RAS-to-CAS delay
TRD
"der große Wert *name vergessen*"

So kann man einfacher vergeichen

woran kann ich die chips erkennen? müsste ich dann den passiven kühler der corsairs runternehmen, und auf den chips nachlesen? oder gibt es ein programm ;)

daniel
 
Nee ... auf den RAMs selber sollte stehen ob sie "Rev. 1.1" oder "Rev 1.2" sind ... eigentlich auf dem Aufkleber ...
 
Zum Tunnelkit (aus nem Post von mir)

Gesamtlänge von Oberkannte Lüfter bis, bei mir Gedämmte, Seitenwand sind 8 cm.

Die grauen 100er Rohre (wenn sie denn KG heißen) sind absolut leicht.

Hab den 100er Deckel genommen, mittig einen 80er Lüfter von außen aufgesetzt, meine 4 Löcher markiert und gebohrt.
Dannach mittig ein 85mm Loch gesägt incl Nachbearbeitung.
Der Deckel hat aber nur ne Höhe von 4 cm.
Dann ein 100er KG Rohr genommen (sind die aus weichem Kunststoff) und auf ca. 8 cm Länge geschnitten.
Da das Rohr so nicht in den Deckel schiebbar ist, habe ich seinen Durchmesser etwas veringert (ca. 1 cm Breiten Längsschnitt und wieder zusammengeklebt. So lässt er sich jetzt im Deckel leicht rein-und rausschieben)
Der Lüfter hat ja 8 Löcher, von denen nur die unteren mit dem Kühlkörper verschraubt sind, auf die oberen habe ich mittels Lüfterschrauben den Deckel befestigt.
Dann nur noch ausmessen wo das Loch in die Seitenwand muss, reingesägt, Gitter drauf....fertig.


2. Post

So..habe den Lüfter jetzt mal auf blasend gedreht......wow...hätte ich nicht gedacht.

Vorher : 32 Gehäuse , 43 CPU im Idle Modus (Gehäuselüfter gedrosselt)

Nachher: 27 Gehäuse , 37 CPU im Idle Modus (Gehäuselüfter gedrosselt)

Anzumerken gilt: Die Drehzahl des Lüfters stieg durch das Umdrehen um 100 U/min auf 3183 U/min an....klar er muss nicht mehr so viel arbeiten um die Luft anzuziehen.
Die niedrigere Gehäusetemp wird, denke ich, etwas verfälscht, da jetzt die Luft an dessen Sensor vorbeigeblasen wird (sitzt neben Sockel der CPU)

Ausgangslüfter voll : 26/37

Alle Gehäuselüfter voll: 27/37 (CPU Lüfter 3276 U/min)


cu pascal
 
mhh, kleine anmerkung. du brauchst theretisch keine artic 3 kaufen da beim slk auch sehr gute paste dabei ist! die kühlerergebnisse waren in einem test immer gleichauf und einmal um 2° kühler als die silver artic 3. da ist 1 ml dabei und das reicht schon dicke, da man ja immer nur einen tropfen nimmt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh