Frage zu Macrium Reflect...

chriscrosser

Enthusiast
...und welche Partitionen die DELL angelegt hat, sollten in das Backup mit integriert werden?!
Windows-11 ist klar - auf Daten wird das Backup (Image) gespeichert!

Es verbleiben 5! Mini-Partitionen (1 2 5 6 und 7) die von DELL auf der Festplatte liegen...
Was davon ist wichtig und sollte in das Backup integriert werden?

WINRETOOLS wird vermutlich die Recovery beim zurücksetzen sein - DELLSUPPORT eventuell Treiber etc.
Was ist mit 1, 2 und 6?
Bisher habe ich immer nur die Windows-11 gesichert und zurückgespielt - das hat einwandfrei geklappt...
Eventuell kann mich jemand aufklären? Ich bin noch ein MR-Frischling! :unsure:

Danke im Voraus
chriscrosser

screenshot.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich denke Partition 5 ist die Startumgebung für das Recovery von Partition 6. Die 2 ist zwar unformatiert, aber der Größe nach ist das vllt die MSR Partition. Auf der 7 sind vllt Treiber und sowas vorhanden und die 1 ist wohl die Startpartition, welche Du besser nicht weglassen solltest. Ganz ehrlich: Ich würde erstmal ein komplettes Backup machen, wenn Du die Recoveryfunktionen etc erhalten willst....

Auf jeden Fall gehst Du besser mit Bedacht vor, weil ein falscher Klick genügt. Glaub's mir...:d

...erstmal danke!
die 1 ist, denke ich, definitiv wichtig - (LBA - Logische Blockadressierung (Logical Block Addressing))
ein komplettes backup habe ich testweise auch schon mal gemacht - sind schon 50GB
auf windows-11 ist fast noch nix an programmen installiert - das backup nur von win-11 hat 30GB

Jetzt musste das Backup nur noch testen; es wird also spannend....

Na das Komplette; Problem ist, wenn dieses Image korrupt sein sollte, Du den Urzustand nicht wieder hinbekommst. Viel Glück..

...also ich habe es versucht - MR blockiert die 1 und 2 die letzten 5 6 und 7 lässt er zu (man muss die icons von der quelle ins ziel ziehen)
ich habe dann abgebrochen - war mir zu heikel das er 2 partionen nicht ziehen und 3 andere schon - bisher hat es ja mit der "nur" - win-11
partition geklappt...

1. Ist die EFI-Startpartition, die muss erhalten bleiben.
2. MSR, muss auch erhalten bleiben
3. ist klar
4. ist klar
5-7. können vmtl. weg, allerdings geht dann z.B. kein Recovery mehr. Was genau nicht mehr geht, kannst du ja aber anhand des Backups testen.

Im Zweifel machst halt einfach ein Clone, sprich 1:1 Kopie.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh