frage zu mainboard + bios battery

muh0r

Enthusiast
und zwar hab i da n kleines prob. ich hab meinen neuen pc seit 4 wochen und hab heute das zweite mal den shice checksum error gehabt. is das normal das sich ne bios battery so schnell entlädt? das kanns doch wohl nicht sein, dass ich alle 2 wochen wechseln muss.

was kann das sein? mainboard verbugged bzw im arsch?

greeds

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die BIOS-Batterie ist eine Lithium-Ionen Zelle, sollte sich also eigentlich immer wieder automatisch aufladen, sobald du den PC anschaltest, Lebensdauer kann bei 4 Jahren und mehr liegen- dürfte also tatsächlich etwas nicht in Ordnung sein.

Hast du noch Herstellergarantie? Dann würd eich den PC bzw. das mainboard sofort zum dealer zurückbringen und Ersatz verlangen, aber vielleicht hörst du da ja noch andere Meinungen. ;)

PS: Gehört ja nicht wirklich in das GraKa-Forum oder? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
BIOS-Batterie ein Akku?! Das wäre mir neu. Das ist ne normale Batterie, wie sie in Uhren eingesetzt wird. Aufgeladen wird nicht. Die muss halt nur sehr kleine Ströme liefern, und auch nur dann, wenn der Rechner keinen Strom hat. Deshalb hält sie auch im Schnitt vier Jahre aus. ;)

Das selbe hatte ich auch mal. Dann hat man mir gesagt ich soll das hier machen:

1.mach mal rechner aus
2.rechner vom strom nehmen, komplett!
3.batterie raus
4.jumper auf clear setzen
5.power taster 3 mal drücken
6. 1min warten
7.batterie rein
8.jumper umsetzen
9.strom wieder ran

und es hat geholfen. Probiers einfach mal aus.

jo sorry wegen falschem forum :fresse:

hab grad da rumgeschaut bevor ich arbeiten ging ^^

@ stebbo14 werd i mal ausprobiern hab halt beim msi k8 neo 4 platinum 54-g n cmos clear button statt jumper. aber what tha fuck is a power taster ^^?

greeds

aso dachte das nennt man powertaste ^^
man i bin so faul i hab 0 bock das auszuprobieren oO

greeds

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh