frage zu mathematik help dringent plz

LeTHaL

Semiprofi
servus ich hab da mal nen problem und zwar geht es darum, ich soll morgen :fresse: welchen aus meiner klasse die p/q formel erklären. nun ich kann die formel aber mein problem ist ich hab keine ahnung wie ich das erklären soll :confused:

ich hoffe das einer von euch sowas parat hat wo man sich sowas anschauen kann. meine google suche war nicht so ergibig wie ich es erhoffte vllt hab ich auch einfach was übersehen im eifer des gefechts :fresse:

bin für jeden tipp dankbar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
----> mathematik.de

am besten ist es, die formel an beispielen zu erkären.. so versteht man es am schnellsten.. finde ich persönlich :)

ehm.. morgen ist samstag... nromal. ist da keine schule??! :d

sehr richtig ;) wir haben in nrw noch herbstferien, wir schreiben aber am dienstag direkt nach den ferien ne bwl lk klausur wo wir die quadratische gleichung brauchen :kotz: deswegen frag ich ja wo ich eben ne schnelle erklärung herbekommen kann und die hab ich jetzt dank dir :)

kein problem :)

achso.. ich als Berliner kann das ja nicht wissen.. :)

ah waren das noch zeiten... 9. Klasse p/q -Formel ...

:d

also,

x²+p*x+q= 0

<=> (x + px + (p/2)² ) - (p/2)² + q = 0
<=> (x + p/2 )² - (p/2)² + q = 0
<=> (x + p/2 )² = (p/2)² - q
=> (x + p/2 ) = (+/-) ( (p/2)² - q )^1/2
<=> x = -(p/2 ) (+/-) ( (p/2)² - q )^1/2 anmerkung : a^1/2 = wurzel(a)

edit:

:eek: ich hab 2000 posts uff.

Zuletzt bearbeitet:
x1,2 = -(p/2) (+-) Wurzel aus [(p/2)²-q ]

@zivi
jau danke die aufstellung hab ich nochmal genauso gesucht ich hab da immer zwischenschritte weggelassen weil verstanden hab ich es nur wußt ich den kompletten weg nimma :fresse: ich dank dir :d
edit: @zivi glückwunsch zum 200(1)0 post :d

@oliverG
richtig :d

@revoltec748
jupp danke :d

@smiley
wenn ich mich an vieta noch erinnern könnte :fresse:

@carsten1986
wie gesagt ich konntes nur fehlte mir die erklärungsgrundlage ;)

kurzum thx an alle :) *runde virtuelles bier schmeiß*

Zuletzt bearbeitet:
hm.... der satz von vieta... ich glaub mir fällt grad wieder ein wieso ich den vergessen hatte

jupp vieta ist auch keine schlechte sache. ich arbeite immer mit der die ich oben geschrieben hab die geht noch am leichtesten man bekommt immer 2 lösungen und wenn bestimmte ergebnisse ausgeschlossen weiß man gleich obs stimmen kann oder nicht :)

achja mathe ist toll :fresse:

Revoltec748 schrieb:
jupp vieta ist auch keine schlechte sache. ich arbeite immer mit der die ich oben geschrieben hab die geht noch am leichtesten man bekommt immer 2 lösungen und wenn bestimmte ergebnisse ausgeschlossen weiß man gleich obs stimmen kann oder nicht :)

die mitternachtsformel is viel zu kompliziert ;)
oder würdest du so was banales wie z.b. x²-3x+2=0 etwa damit lösen wollen?? das geht mit vieta doch auf einen blick :d

Revoltec748 schrieb:
achja mathe ist toll :fresse:
jup :fresse:

hehe so ich habs den damen aus meiner klasse erklärt, die quadratische funktion brauchen wir für ne bwl klausur ;) (wie oben geschrieben)

aber nun weiß ich ja wehn ich vllt alles mal für mathe fragen nerven kann :angel:
im mathe lk sind wir noch bei matrizen berechnung *langweil*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh