Frage zu (max.) Hz (Grafikkarte, Monitor) und FPS

M

Madylian

Guest
Hallo zusammen,

schon etwas länger versuche ich die Zusammenhänge der max. Hz der Grafikkarte, des Monitors und der notwendigen FPS der Grafikkarte gedanklich zusammenzubringen, da ich Geld dafür ausgeben will. :haha:

Allerdings verstehe ich nicht, was ein 120 Hz Monitor bringen soll, wenn ich mir einen FullHD-Monitor 1920 x 1080 besorgen will, die Grafikkarte aber nur auf 1600 x 1200 die 120 Hz liefern könnte, bzw. die Grafikkarte keine 120 Frams die Sekunde berechnen kann.

evga 470 gtx (Quelle: alternate)

Auflösungen

1024x768x32Bit 200 Hz
1280x1024x32Bit 170 Hz
1600x1200x32Bit 120 Hz
2048x1536x32Bit 85 Hz
2560x1600x32Bit 60 Hz (Dual Link)

xfx 5870 (Quelle: alternate)

Auflösungen

1024x768x32Bit 200 Hz
1280x1024x32Bit 170 Hz
1600x1200x32Bit 120 Hz
2048x1536x32Bit 85 Hz
2560x1600x32Bit 60 Hz (Dual Link)

Also sollte dann doch im Optimalfall, der Monitor 120 Hz, die Grafikkarte 120 Hz und die Grafikrate 120 fps haben, oder nicht? Mich interessiert 3D nicht, allerdings hätte ich gerne fliesendere Bilder beim Zocken (i love Battlefield BC2). Ich freue mich über Aufklärung.

mfg

.madylian
 
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habe noch nie gelesen, das eine Grafikkarte bei einer bestimmten Auflösung nur eine gewisse Hz ausgeben kann.

Wenn die Grafikkarte(PC) 120fps schafft zu berechnen und der Monitor (120Hz) es wiedergeben kann, wieso sollte es nicht klappen?
 
Die Frequenz ist das Zeichenintervall des Monitors. FPS ist die tatsächliche Anzahl von Bildern pro Zeit, die die Grafikkarte liefert. Beide müssen nicht übereinstimmen.

Lediglich wenn die FPS-Rate höher ist als die Bildwiederholfrequenz, kann es (muss es aber nicht) zu Bildfehlern kommen ("tearing"), weil der Monitor seinen Datenpuffer überschrieben bekommt noch bevor er fertig mit dem Zeichnen eines Bildes ist. So zeichnet er dann zum Beispiel 80% des ersten Bildes und füllt die restlichen 20% mit dem unteren Teil des zweiten Bildes. Falls man diesen Effekt hat, bietet sich an, das so genannte VSync ("wait for vertical synchronisation") zu aktivieren, was die Grafikkarte daran hindert, dem Bildschirm neue Daten zu schicken, während er noch zeichnet.

Die Auflösungstabelle, die Alternate da abdruckt, zeigt übrigens nicht die unterstützten Auflösungen, sondern nur die Punkte an denen die Limits liegen:

Ab 1024x768x32Bit läuft es mit bis zu 200 Hz
Ab 1280x1024x32Bit läuft es mit bis zu 170 Hz
Ab 1600x1200x32Bit läuft es mit bis zu 120 Hz
Ab 2048x1536x32Bit läuft es mit bis zu 85 Hz
Ab 2560x1600x32Bit läuft es mit bis zu 60 Hz

Daher bringt die Karte auch 1920x1080x32 bei 120Hz, denn erst ab 2048x muss sie auf 85Hz runterschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Aufklärung!

Das heißt: 120 Hz Monitor + Grafikkarten Hz 120 passt! Jetzt nur noch ein Grafikkarten-Hardware Setup finden, welches bei FullHD Auflösung z. B. bei Bad Company 2 120 FPS berechnen kann. -.-
 
von was für einen 120hz monitor sprichst du ?
wenn diese 120hz technik eines lcd fernseher enstspricht würd ich eher die finger davon lassen. kann sein das ein bild in 2 hälften widergegeben wird das es optisch in filmen eventuell nen besseren effekt darstellt jedoch in spielen mehr inputlag aufweisst.
 
120FPS sind totaler schwachsinn.

Ab 60 FPS ruckelt nix mehr bei BBC2.Mein Bruder der depp zockt zb auf seinem 19er 1280x1024 in 640x480 alles ultra low MW2 verstehen will / muss ich dass nich:d
 
Ich habe mittlerweile ziemlich viele TFTs gehabt und muss sagen, dass bis jetzt nichts an den alienware optx aw2310 rankommt. Auch wenn ein TFT der Größe keine 500EUR kosten sollte (Alienware halt), ist er doch von der Technik und Qualität her spitzenklasse.
Die 120HZ Technologie hat mich schon bei dem Samsung 2233RZ beeindruckt, nun mit dem Alienware geht endlich auch 1920 bei etwas mehr Fläche ;)
Der Unterschied ist meiner Meinung nach wirklich enorm was das Gaming angeht und bei echten 3ms Lag ist das Teil ziemlich nah an meinem iiyama vision master pro 514 (CRT).

Das soll natürlich nicht hier als Werbung ausgelegt werden, habe sonst nichts mit Alienware am Hut und finde die Preise überzogen ;)
 
120FPS sind totaler schwachsinn.

Ab 60 FPS ruckelt nix mehr bei BBC2.Mein Bruder der depp zockt zb auf seinem 19er 1280x1024 in 640x480 alles ultra low MW2 verstehen will / muss ich dass nich:d

Ich kenn leute, die zocken heute noch auf nem CRT, unter anderem wegen diesen schwachsinnigen 120hz. Und um dann 120fps hinzubekommen, muss man evtl. etwas Grafik reduzieren (hilft auch der Übersicht).
 
lol?!
wollt ihr wirklich crt 100hz bzw 120hz mit nen lcd vergleichen ?????
beim crt sind das zumindest tatsächliche 100hz und diese hat kein inputlag was wichtiger ist für hardorezocker

ein lcd braucht dagegen eine bildberechnung und bei 100hz oder mehr ist das dazu noch ne halbbild berechnung weil das keine ganzen 120bilder pro sekunde sind

über 30-40 bilder/s sieht man doch eh kein geruckle mehr
lcd ---> hardcore shooter zocker -------> 60hz oder noch besser crt mit 60 oder was weiss ich hz

@ocnewb
deine 3ms sind die reaktionszeit hat ja mit inputlag rein garnix zu tun. monitore die 1-3ms angaben haben zum teil mehr inputlag als einer mit 5-8ms

und fals noch keine native auflösung genutzt wird geht der inputlag schon auf bis 100ms, da der monitor das hardwareseitig interpoliert. kannst es aber auch die grafikkarte machen lassen im treibermenü scalierung dann macht es die grafikkarte wenn du mit zb 800x600 spielst aber der moni lauft dann mit zb 1920x1080 was meiner meinung nach den inputlag senkt

schliess einfach mal nen crt zum lcd und lasse es im klonmodus laufen und knips mal paar fotos bei einem schnell bewegenden benchmark oder einer stoppuhr

durchschnittliche zocker sollten sich aber über solche sachen keine sorgen machen, weil euch das garnicht auffällt xD 50ms inputlag = 0,050 sekunden
 
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