Frage zu MB+CPU

Nillos

Semiprofi
Ich möchte mit meinem Sohn seinen ersten PC zusammenschrauben.
Ein paar Komponenten habe ich schon hier rumliegen, benötige aber bitte einen Rat bzgl. MB+CPU, damit ich nichts übersehe.
Ich schraube zwar schon seit 20 Jahren an meinem PC herum, bin aber nicht wirklich up-to-date...

Das ist vorhanden:
Tower: Thermaltake V150 für M-ATX
NT: be quiet! STRAIGHT POWER 11 PC Netzteil ATX 750W
SSD: 970 EVO 1TB
GPU: RTX 3080 Strix OC
RAM: 16 GB DDR4 @3000
Peripherie

Vielen Dank vorab!

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
HOTS, LOL, Minecraft, C&C

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB-Unterstützung ja, kein OC, kein Wasser

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
4K @60Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
s.o.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
200€ - 400€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
zu Ostern

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Das wird ein Vater-Sohn-Ding

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GPU: RTX 3080 Strix OC
NT: 750W Be-Quiet
Welches ist es genau?

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
200€ - 400€
100€ B560M Pro4
210€ i5-10600
Und das restliche Budget investiert ihr am besten in ordentliche Kühlung.

Oder die gleichen in RGB
Und jeweils 1x diesen Gehäuselüfter für hinten und oben im Case. Sonst ist die Katastrophe vorprogrammiert.

Und noch ne Warnung bezüglich RGB:
Lesen, lesen und noch Mal lesen.
Es ist kein Plug and play, es ist Chaos. Jeder Hersteller macht sein eigenes Ding und wenn alles zusammen passen soll erfordert das extrem viel klein-klein Recherche.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh