Ich möchte mit meinem Sohn seinen ersten PC zusammenschrauben.
Ein paar Komponenten habe ich schon hier rumliegen, benötige aber bitte einen Rat bzgl. MB+CPU, damit ich nichts übersehe.
Ich schraube zwar schon seit 20 Jahren an meinem PC herum, bin aber nicht wirklich up-to-date...
Das ist vorhanden:
Tower: Thermaltake V150 für M-ATX
NT: be quiet! STRAIGHT POWER 11 PC Netzteil ATX 750W
SSD: 970 EVO 1TB
GPU: RTX 3080 Strix OC
RAM: 16 GB DDR4 @3000
Peripherie
Vielen Dank vorab!
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
HOTS, LOL, Minecraft, C&C
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB-Unterstützung ja, kein OC, kein Wasser
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
4K @60Hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
s.o.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
200€ - 400€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
zu Ostern
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Das wird ein Vater-Sohn-Ding
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein
Ein paar Komponenten habe ich schon hier rumliegen, benötige aber bitte einen Rat bzgl. MB+CPU, damit ich nichts übersehe.
Ich schraube zwar schon seit 20 Jahren an meinem PC herum, bin aber nicht wirklich up-to-date...
Das ist vorhanden:
Tower: Thermaltake V150 für M-ATX
NT: be quiet! STRAIGHT POWER 11 PC Netzteil ATX 750W
SSD: 970 EVO 1TB
GPU: RTX 3080 Strix OC
RAM: 16 GB DDR4 @3000
Peripherie
Vielen Dank vorab!
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
HOTS, LOL, Minecraft, C&C
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB-Unterstützung ja, kein OC, kein Wasser
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
4K @60Hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
s.o.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
200€ - 400€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
zu Ostern
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Das wird ein Vater-Sohn-Ding
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein
Zuletzt bearbeitet: