Frage zu "md"

Enigma256

Semiprofi
ich habe ein paar Fragen zum Tool "md" (Software RAID unter Linux)

aktueller Plan ist 6 750GB Laufwerke, auf den ersten 20-30GB kommt ein RAID1 für das System, der Rest wird RAID5 für die Daten.

wie sieht es mit der Swap Partition aus? braucht man das immer noch?
kann ich das System selbst auf einem Volumen ablegen das ich mit "md" erzeugt habe?
was passiert wenn der Hardware Controller (bzw. das Mainboard) den Geist aufgibt, sind dann auch alle Daten weg oder kann ich die einfach an einem neuen Controller bzw. Board weiterbetreiben ohne Verlust?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe ein paar Fragen zum Tool "md" (Software RAID unter Linux)

aktueller Plan ist 6 750GB Laufwerke, auf den ersten 20-30GB kommt ein RAID1 für das System, der Rest wird RAID5 für die Daten.

dann musst du vorher partitionen anlegen und diese ver-raid-en
da wuerde sich aber eher raid10 fuers system anbieten
6x 20gb raid10 sowie
6x 730gb raid5

wie sieht es mit der Swap Partition aus? braucht man das immer noch?

kommt drauf an wieviel ram du hast und wieviel ram du benoetigst ;)
mein rtorrent via c3 pc hat z.b. keinen swap und nur 1gb ram

kann ich das System selbst auf einem Volumen ablegen das ich mit "md" erzeugt habe?

natuerlich

was passiert wenn der Hardware Controller (bzw. das Mainboard) den Geist aufgibt, sind dann auch alle Daten weg oder kann ich die einfach an einem neuen Controller bzw. Board weiterbetreiben ohne Verlust?

kommt drauf an, wenn er die platten nicht schrottet und keinen schmarrn auf die platten schreibt kannst du die umstecken und es funzt.
allerdings solltest du sowieso ein backup haben denn kein raid level der welt ersetzt ein backup!

erstmal danke für das Finden des Threads ;)

stimmt, RAID10 bietet sich bei 6 Platten eher an als RAID1
was ist besser? 10 oder 0+1?
bei 6x 10GB bleiben bei RAID10 20GB, oder?
oder 30GB?

es wird ein Core2Duo mit 2GB RAM, also da brauch ich dann keine Swap Partition mehr, oder?
es werden ein paar Server drauf laufen (LAMP, FTP, Samba und torrent), aber ich denke der Speicher sollte dann doch locker reichen.

dass RAID kein Backup ersetzt ist klar, soo wichtig sind die Daten ja nun auch nicht die darauf abgelegt werden, aber da das Szenario eines Plattenausfalls neben Userfehlern am häufigsten ist wollte ich doch ein RAID anlegen.

erstmal danke für das Finden des Threads ;)

stimmt, RAID10 bietet sich bei 6 Platten eher an als RAID1
was ist besser? 10 oder 0+1?
bei 6x 10GB bleiben bei RAID10 20GB, oder?
oder 30GB?

es wird ein Core2Duo mit 2GB RAM, also da brauch ich dann keine Swap Partition mehr, oder?
es werden ein paar Server drauf laufen (LAMP, FTP, Samba und torrent), aber ich denke der Speicher sollte dann doch locker reichen.

dass RAID kein Backup ersetzt ist klar, soo wichtig sind die Daten ja nun auch nicht die darauf abgelegt werden, aber da das Szenario eines Plattenausfalls neben Userfehlern am häufigsten ist wollte ich doch ein RAID anlegen.

das mit 10 .. 0+1 is immer so ne sache wie es der controller implementiert
ka welche moeglichkeiten es bei linux-swraid - einfach mal einlesen ;)
da hast bei raid5 imho schon mehrere moeglichkeiten (imho wie er die parity verteilt)

6x 10gb raid10 waeren 30gb

ja sollte ohne swap funzen, wennst doch mal hapert kann man sich ja schnell eine swap-datei machn
dd if=/dev/zero of=/swapfile bs=1M count=1024
mkswap /swapfile
swapon /swapfile

;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh