Frage zu meinem ASUS TUF GAMING VG279QM

Silvertist

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.09.2021
Beiträge
16
Hey,
Habe mir vor ein paar Tagen den ASUS TUF GAMING VG279QM geholt mit Displayport 1.2 und Hdmi 2.0 . Hab festgestellt das alles irgendwie bisschen verzögerter ist in "Valorant" (was mit meinem alten 60hz Bildschirm nicht so war). Hab dann nachgelesen das es eventuell am Input lag liegt (kenne mich damit null aus). Kann mir eventuell jemand helfen? oder ist der Bildschirm vielleicht einfach nur schlecht?

MFG Silvertist
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sofern du nicht gerade mit 60 Hz spielst, ist der Inputlag nicht das Problem:

Valorant ist ja nun ein Online Game. Hast du schon mal dran gedacht, dass ggf. die Server einfach am laggen sind. Nutzt du LAN oder WLAN? Und wie sieht es mit anderen Games aus. Insbesondere bei Offline Games.
 
Sofern du nicht gerade mit 60 Hz spielst, ist der Inputlag nicht das Problem:

Valorant ist ja nun ein Online Game. Hast du schon mal dran gedacht, dass ggf. die Server einfach am laggen sind. Nutzt du LAN oder WLAN? Und wie sieht es mit anderen Games aus. Insbesondere bei Offline Games.
hmmm hab gestern nochmal meinen alten Bildschirm angeschlossen und damit konnte ich viel besser spielen. Habe 100mbit Leitung von Telekom und der ping ist im spiel immer 8 - 9er ping. Spiele momentan leider nur Valorant. Habe den neuen Bildschirm mit Displayport Kabel angeschlossen und 240 hz.
 
Hast du kein anderes Spiel in deiner Bibleothek, dass du mal eben runterladen kannst? Mit einer 100k Leitung geht das ja relativ flott :d
 
Hast du kein anderes Spiel in deiner Bibleothek, dass du mal eben runterladen kannst? Mit einer 100k Leitung geht das ja relativ flott :d
Leider nichts was so ähnlich ist wie Valorant. Da geht es ja eigentlich nur um zielen und treffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig der Problemlösung... seit wann hätte ein Monitor Einfluss auf die Übertragungsgeschwindigkeit eines Internetanschlusses? :unsure:
 
Unabhängig der Problemlösung... seit wann hätte ein Monitor Einfluss auf die Übertragungsgeschwindigkeit eines Internetanschlusses? :unsure:

Hatte die Internetgeschwindigkeit noch nie. Der Ping hingegen schon. Gibt ja genug Szenarien, wo Leute sich beschweren, dass sie in einem Online Game etwas anklicken und der Charakter erst mit größerer Verzögerung meint sich bewegen zu müssen. Viele Laien haben dann eben direkt Dinge wie Monitor, Maus oder Tastatur in verdacht. Aber eben nicht Sachen wie das Internet.
 
Hatte die Internetgeschwindigkeit noch nie. Der Ping hingegen schon. Gibt ja genug Szenarien, wo Leute sich beschweren, dass sie in einem Online Game etwas anklicken und der Charakter erst mit größerer Verzögerung meint sich bewegen zu müssen. Viele Laien haben dann eben direkt Dinge wie Monitor, Maus oder Tastatur in verdacht. Aber eben nicht Sachen wie das Internet.
Ja, aber wenn ein direkter vergleich ein paar Minuten später mit altem monitor keinerlei Probleme verursacht, kann man die Internetverbindung doch ausschliessen, oder nicht? Und der Ping wird doch vom Monitor auch nicht beeinflusst...!?

btw. fehlen ein paar info´s (auch wenn ich das jetzt nur feststelle und nicht zwingend zur Lösung beitragen kann) . Gleicher Anschluss/Kabel (HDMI/DP)?
Voraussetzung der Grafikkarte bzgl. Freesync/gsync? Welche Einstellungen usw? Selbst wenn das game per Web funzt, ist die Verbindung GPU<->Monitor trotzdem u.U. auch entscheidend...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ironie an-> Drum liegst auch immer am Moni, wenn was hakt und nicht etwa an der GraKa.
Und bei Allem, was mehr als 1ms hinterherhinkt ist logischerweise der Moni Schuld. Denn schliesslich steht auf dessen Karton '1ms' drauf. <-Ironie aus.
Wenn mein 280Hz!-Moni (den ich nicht habe) merklich unrunder läuft als meine olle 60Hz-Möhre, isses wahrscheinlich kein Fall fürs Moni-Forum.
 
Ironie an-> Drum liegst auch immer am Moni, wenn was hakt und nicht etwa an der GraKa.
Und bei Allem, was mehr als 1ms hinterherhinkt ist logischerweise der Moni Schuld. Denn schliesslich steht auf dessen Karton '1ms' drauf. <-Ironie aus.
Wenn mein 280Hz!-Moni (den ich nicht habe) merklich unrunder läuft als meine olle 60Hz-Möhre, isses wahrscheinlich kein Fall fürs Moni-Forum.
Naja, pauschal nicht, denn es geht ja ggf. darum, die richtige Einstellung für den Monitor zu finden, also isses hier ja nicht gänzlich falsch, wobei ich das auch eher unter Probleme usw. verorten würde 8-)
 
Ja, aber wenn ein direkter vergleich ein paar Minuten später mit altem monitor keinerlei Probleme verursacht, kann man die Internetverbindung doch ausschliessen, oder nicht?

Wenn es unmittelbar gestet wird und er selbe Server ist, dann kann man das in der Regel ausschließen. Aber bei einer längeren Zeitspanne als ein paar Minuten, liegt es ja durchaus im Bereich des Möglichen.

Und der Ping wird doch vom Monitor auch nicht beeinflusst...!?

Sagt doch auch keiner. Wir sprechen hier ja vom Lag. Und das summiert sich ja am Ende des Tages eben auf. X ms Ping + deine eigene Reaktionszeit + X ms Lag von den Eingabegeräten + X ms Inputlag vom Monitor usw..

Da hängt ja eben ein ganzer Rattenschwanz dran.
 
Die Wahrscheinlichkeit, dass genau mit Anschluss des neuen Monitors all dies zutreffen sollte, ist doch recht niedrig, wenn vorher immer und beim Gegentest alles einwandfrei lief.
Derartige Schwankungen müssten ja auffallen und der TE würde dies ja sicher erwähnen, hätte es solche Schwankungen mit dem alten Moni des öfteren gegeben.
 
[…] denn es geht ja ggf. darum, die richtige Einstellung für den Monitor zu finden […]
Zum Beispiel?
Wenns was außerhalb des OSDs ist, isses kein Moni -Issue.
Selbst wenns -warum auch immer- an irgendeinem Sync liegt, ist die Lösung bei der GraKa zu suchen (und vor Allem zu finden).
Möglich wären noch DP<->HDMI, ein Kabelwechsel oder was an der Buchse, was aber nicht zur Problembeschreibung eines FHD-Monis passen würde.
 
Zum Beispiel?
Wenns was außerhalb des OSDs ist, isses kein Moni -Issue.
Selbst wenns -warum auch immer- an irgendeinem Sync liegt, ist die Lösung bei der GraKa zu suchen (und vor Allem zu finden).
Möglich wären noch DP<->HDMI, ein Kabelwechsel oder was an der Buchse, was aber nicht zur Problembeschreibung eines FHD-Monis passen würde.
?? hab ich doch auch angedeutet, dass es auch ins Problem-Forum gehören könnte, aber das jetzt ausdiskutieren bringt das Problem auch nicht voran. Dann soll ein Mod das prüfen und ggf. verschieben. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh