Frage zu meinem Lüfterstr. Schaltplan.

cry1ng

Semiprofi
Also ich hab gestern folgende Schaltplan entwickelt ^^

hab ihn mal schnell hingepainted so wie er jetzt auf meiner Platine ist...
6185lstr.JPG

Oben die Potis haben je 100 Ohm..
dann normale Kippschalter
blaue Leds + R für 12V
und unten lüfter 3 pin stecker...

Hab die Schaltung heute gelötet weil ich dachte das sie geht :P
Tut sie auch bis auf die LEds die nicht angehen.. (ja die sind OK weil wenn ich die Spannung an den LEds in der Schaltung anlege gehen die sobald ich den Vorwiderstand davor setzte gehen sie nicht :/

Habe dann gedacht das sich dadurch das das Poti und der Rvor parallel liegen der Rges verändert hat und es darum nciht geht.
Aber diese müsste dann doch eigentlich kleiner werden oder nicht?

Also sagt mir mal bitte was ich falsch gemacht hab =) und wieso die LEds nicht angehen.

Also Lüfter regeln mit dem Poti geht einwandfrei !!! An und Aus ebenfalls nur die LEDs gehen nicht an.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die leds müssen an masse geschlossen werden! also, das "kabel" rechs von der LED trennen, und auf - anschliessen! DAnn funzts ;)

Was du da grad gebaut hast ist ein reichlich komisches Exemplar von Led-ansteuerung ;)

Hmmm ist doch eigentlich schon an Minus
Aber auch sonst wenn ich es direkt an Minus anschliesse gehts auch nicht :(

Gibts ne andere möglichkeit die Leds anzuschliessen ?

Irgendwer muss hier doch Ahnung haben :)
Oder hab ich das Falsche Forum ausgesucht ?
Vielleicht kanns ja n Mod dann da hin verschieben wos besser passt

LRB.png

edit:

oops, mist gebaut ^^ der LED-Anschluss muss hinter, nciht vor den Taster, sonnst leuchtet die LED immst (variiert halt nur in der leuchtstärke minimal)

edit2:

ich dneke, ich kann behaupten, davon ne Menge ahnung zu haben :fresse:
ausserdem bin ich mod, und denke, das es nur hier rein passt :fresse::fresse::d;)

Zuletzt bearbeitet:
Hat ja auch keiner gesagt das du davon keine Ahnung hast :E

Also danke für die Hilfe hab aber die Steuerung doch einfacher gemacht :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh