Frage zu meinen System! Behalten oder verkaufen?

el_Diabolo

Neuling
Hallo!

Ich habe mir vor ca. einem Monat eine Athlon 64 3700 gekauft. Leider hab ich ein Sehr schlechtes Stepping erwischt (KABYE 0535 XPMW) Der lässt sich mit mühe auf 2400mhz primestable bringen aber nicht höher...

Nun wollte ich mal fragen was ihr an meiner Stelle machen würdet:

1. Den Prozessor verkaufen solange er noch was wert ist und mit verlust aber einem Besseren Stepping leben ( entweder wieder 3700er oder nen X2) oder

2. Den Prozessor behalten bis der neue Sockel rauskommt und die 64er billiger werden

ich kann schlecht einschätzen was mehr verlust bringen wird und ob es die 300-400mhz dann auch wert sind.

Dann hätt ich noch eine Frage zu meinem Arbeitsspeicher:
Ich habe zZ. Diesen http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IAID8U& drin.
Wenn ich jetzt noch ein GB ram holen möchte, muss ich dann den selben ram wieder kaufen um die geschwindigkeit beizubehalten oder ist das dann egal welche timings das zweite paar hat?

€dit: Welche Spannung darf der Ram maximal haben?

Vielen dank schonmal im vorraus

Noch mein Sys
3700 a64
DFI Lanparty Ultra D SLI mod
Gf 7800 GTX
1 gb
Alphacool WaKü

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was läuft denn aktuell schlecht mit den 2,4 GHz? Sollte dir dazu nichts einfallen, warum behältst du die CPU nicht einfach, bis du eine bessere wirklich BRAUCHST?

Wenn du dir zu deinem Arbeitsspeicher nochmal 2 512er Riegel holst, ist das Ergebnis überhaupt nicht vorhersehbar. Ich würde dir raten, den Speicher zu verkaufen und 2x1GB zu holen, wenn du aufrüsten willst. Aber auch hier die Frage: welche Nachteile hast du aktuell durch "nur" 1 GB RAM?

Hi!

Naja momentan reicht der Prozessor noch um alles flüssig zu spielen, aber ich denke dass die Kommenden Spiele wie z.B. TES IV den Prozessor an seine Grenzen bringen werden. Das mit dem Arbeitsspeicher merkt man bei FEAR besonders deutlich denn obwohl ich nie unter 30 fps komme bleibt das Bild in bestimmten abschnitten hängen. Im Taskmanager sieht man dann das der Ram zu 100% ausgelastet ist und die Auslagerungsdatei ist 600 mb groß.
Ein anderes Beispiel wäre Battlefield 2 da verkürzen sich die Ladezeiten um ein gutes stück...

Es geht mir halt darum das ich den Rechner lange behalten will und die Grafikkarte ist einfach schneller wie der Prozessor.

mfg
El_Diabolo

Immer wieder klasse (kenne die Benches schon) in den Benches finde ich den Sempron 3000+ @2.6GHz :).

Krass

Hm ich bin der meinung dass das in einem halben Jahr schon wieder ganz anders aussieht. Naja wie auch immer könnt ihr mir noch ein paar Tips geben zu meinem Arbeitsspeicher wie ich am besten auf 2gb aufrüsten kann ohne geschwindigkeitsverlust?

mfg
el_Diabolo

Zuletzt bearbeitet:
wenn es in 6-8 monaten anders aussieht, dann kannst du ja immer noch auf einen dual-core prozessor umsteigen.
solange du die power nicht benötigst ist es auch nicht sinnvoll diese zu kaufen. dies ist zumindest meine meinung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh