Frage zu meiner kommenden Lehrstelle

Tuner007

Neuling
Hi Leute,
ich habe heute meinen Ausbildungsvertrag als Zerspanungsmechaniker bekommen. Irgendwie finde ich das Lehrlingsgeld vieeeeeeel zu wenig. Laut der Datenbank Ausbildungsvergütungen bekommt man im durchschnitt in den neuen Bundesländern 683€ im ersten Lehrjahr. Ich bekomme gerade mal 285€ Brutto.

Kann man dagegen was machen?
Irgendwelche zuschüsse oder so?

mir bleibt ja sonst kaum was übrig. Kann zwar bei den Eltern wohnen bleiben brauche aber trotzdem eine Bahnkarte und nach Abzügen der sozialbeiträge wäre es noch weniger.

Bitte helft mit, bevor ich unterschreibe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist wirklich verdammt wenig!
Da verdienste ja mitm Minijob mehr:lol:

Also, ich glaube mal etwas gelesen zuhaben das man die Tarife bis zu 20% unterschreiten darf. Ruf aufjedenfall mal bei der IHK an oder schicke eine Email! Die können dir sicher helfen!

Ja das ist lächerlich.
Was für eine Firma ist es denn. Mittelstand, Großbetrieb oder so
ein Mini Verschlag mit 2 Mitarbeitern?
Wenn eher was kleineres solltest du mal überlegen ob
die Firma es sich überhaupt leisten könnte dir ~500 oder mehr zu bezahlen.
Ansonsten haste bei Forderungen und sowas
mal eben schnell gar keine Lehrstelle mehr weil diese aufgrund fehlender Mittel
gestrichen wird bevor sie begonnen hat.
Ob IHK etc da viel ausrichten können.. einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Was ich mich aber ebenso frage:
Du hattest sicher ein Gespräch mit dem Personalchef o.Ä.
Dabei ist der Begriff Lehrgeld 1-X Jahr sicher auch gefallen.
Wenn nicht, hast du echt was falsch gemacht.
Bahnkosten und Co waren dir von Anfang an bewusst.

Wenn du jetzt mit IHK und Forderungen ankommst... das wirkt sich nicht wirklich positiv auf das Arbeitsklima in
deinen 2-3 Lehrjahren aus.. ganz und gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich aber ebenso frage:
Du hattest sicher ein Gespräch mit dem Personalchef o.Ä.
Dabei ist der Begriff Lehrgeld 1-X Jahr sicher auch gefallen.
Wenn nicht, hast du echt was falsch gemacht.
Bahnkosten und Co waren dir von Anfang an bewusst.
Du hast unterschieben..

Lesen hilft. Er hat gemeint das er noch nicht unterschrieben hat.

Finde das Gehalt aber auch zu wenig. Da hast DU ja dann im Endeffekt nichts von, wenn noch Fahrtkosten usw. anstehen.

Deine Firma ist wohl ein Handwerksbetrieb. Da ist der Lohn ganz normal.
Bei Industrie sind nach Tarif allein schon 6xx€ im 1.LJ vorgesehen, also wirst du wohl im Handwerk gelandet sein. Die IHK wird dir also nicht helfen können. :fresse:

Also der betrieb ist eigentlich Mittelstand.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist aber ob Handwerk oder Industrie. :hmm:
Da der Lohn aber wie gesagt kein Industrie sein kann, kanns nur Handwerk sein. Ganz ehrlich, allein aus den Grund würde ich es nicht machen...

Interessant ist aber ob Handwerk oder Industrie. :hmm:
Da der Lohn aber wie gesagt kein Industrie sein kann, kanns nur Handwerk sein. Ganz ehrlich, allein aus den Grund würde ich es nicht machen...

Aber Zerspannungsmechnaiker ist doch eigentlich immer Industrie oder nicht?

nee nicht wirklich.
Naja hauptsache ich habe erstmal was, denn muss ich halt mit dem Geld klar kommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh