Frage zu Memory Sticks für Digicam

Chibu

Semiprofi
möchte mir einen memory stick für meine digicam kaufen.
es soll ein 1gb stick werden.

nun habe ich bei geizhals gesehen, daß es verschiedenste ausführungen gibt.

sandisk ms pro
sandisk ms pro blue label
sandisk ms pro ultra II

unterscheiden tun sie sich wohl in der lese- und schreibgeschw.
ist der unterschied zwischen der pro/blue label/ultra II erforderlich oder überhaupt im betrieb merkbar? preislich gehen die ca. 10 euro auseinander.

kamera ist eine sony dsc-p200.
geknipst wird eigentlich nur mit 7 mp.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn der unterschied "nur" bei 10.- liegt, würde ich auf jeden fall das schnellste produkt wählen, auch wenn ich hier nicht weis, in wiefern sich die karten geschwindigkeitstechnisch unterscheiden...

in den schnelleren speichermedien sind meist auch die besseren controller/chips

Selbst wenn sich die höhere Schreibgeschwindigkeit nicht in der Kamera direkt bemerkbar macht, so freut es doch wenn die 1 GB im Kartenleser schnell auf dem Rechner landen.

Mir wären es die 10 Euro Aufpreis wert.

bei der pro sind es wohl ca. 2 mb lese und schreib
bei der ultra jeweils ca. 10 mb laut hersteller

denke auch, daß die 10 euro mehrpreis richtig angelegt sind.

Anhand der von Dir genannten Geschwindigkeit lässt sich schließen, dass in den PROs mit 2MB/s billigere und langsamere Controller/Chips (Stichwort: MLC) verbaut worden sind - im Gegensatz zu den SLC Controller/Chip Konfigurationen der 10MB/s Medien, die im Übrigen auch noch um den Faktor 10x mehr Zugriffe zulassen als die Billigen (10.000 Zyklen Minimun) ;)

Gerade bei Kameras jenseits der 4 MP sollten immer "hochwertige" Karten/Medien von (besser) mehr als 50x = 7,5MB/s verwendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
man lernt nie aus...

mal ganz ehrlich... ihr legt euch doch nachts immer fachliteratur unters kopfkissen, oder?

chibu schrieb:
mal ganz ehrlich... ihr legt euch doch nachts immer fachliteratur unters kopfkissen, oder?

Richtig! Und am nächsten Morgen ist dann Alles ins Hirn reingehüpft :asthanos:

Wer etwas mehr zum Thema wissen möchte kauft sich einfach die nächste Hardwareluxx [printed] am 15. März im Handel erhältlich ;)

Alex [HWLUXX] schrieb:
Richtig! Und am nächsten Morgen ist dann Alles ins Hirn reingehüpft :asthanos:

Wer etwas mehr zum Thema wissen möchte kauft sich einfach die nächste Hardwareluxx [printed] am 15. März im Handel erhältlich ;)
ist doch schon längst abonniert... ;)