Frage zu Multiboot

liebner

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.11.2005
Beiträge
27
Schönen guten Abend,

habe in meinem System (DFI Lanparty, AMD 64 3800+ mit zwei SATA-Platten) auf der ersten Platte auf zwei getrennten Partitionen ein gut funktionierendes Multiboot mit XP und Vista eingerichtet. Die zweite Platte dient nur als Datenspeicher.

Hierzu folgende Fragen:

Ist es technisch möglich, je eines der beiden Betriebssysteme auf den beiden Platten (also XP auf Platte 1 und Vista auf Platte 2) so zu installieren, dass die beiden Betriebssysteme (ohne Umstellen der jeweiligen Platte im BIOS) bootbar sind? Kann der Bootmanager von Vista auch auf Betriebssysteme zugreifen, die auf zwei oder mehr Platten verteilt sind? Gibt es andere Bootmanager oder Programme, die so etwas können?

M.E. geht das nämlich nicht, da man im BIOS meines Wissens nach immer nur eine der beiden Platten als bootfähig einstellen kann. Ein Bekannter meinte jedoch großkotzig, dass das geht, wollte jedoch nicht verraten wie.

Wer hat denn nun Recht? Danke im Voraus!

Gruß Laurassakrileg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich nehme an, dass du nicht mit versteckten partitionen arbeitest, sondern mit dem bootmanager von vista.

dem kannst du mitteilen, dass du vista auf der 2. platte installierst.

gebootet wird dann aber immer von der 1. platte mit xp.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh