Frage zu Multischalter

M

Mirko76

Guest
Hi,

wir haben auf dem Dachboden einen Multischalter mit 5 Ein- und 6 Ausgängen (3 Mietparteien), an der Schüssel ein Quad-LNB.

Mittlerweile sind die 6 Ausgänge zu wenig, da ich 3 brauche und ein Nachbar auch.

Muss der Multischalter getauscht werden gegen einen 8er oder kann man an den 6er
noch was nachschalten, um mehr Ausgänge zu haben?

Worin unterscheiden sich die einzelnen Multischalter? gibts ja welche zwischen 40 und 200€.

Danke
Mirko76

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt doch mal Infos zur eingebauten Version.
Ich würde mir MS von Spaun angucken, die sind qualitativ sehr gut.

Ein Hirschmann CKR 5061 ist verbaut.

Worin unterscheiden sich die Spaun von den Nonames?

ich hab nen katrein gekauft ,aber da gibts auch günstigere ,würd einen 4+1 ein und 8 raus nehmen

wenn der nicht sehr premium ist würd ich ihn austauschen ,bei uns war der vorgänger von heute auf morgen kaput und hat einige sender nicht mehr angezeigt

spaun,katrein das sind gute hersteller :)
das ist so wie mit jeder marke

zb http://geizhals.at/deutschland/a343658.html

Zuletzt bearbeitet:
hinter den Ausgängen des jetzigen Multischalters kannst Du nichts mehr hängen.

Es bleibt Dir nur der Kauf eines 5/8 Multischalters oder sogar eines 5/10 oder 5/12.

Von Technisat gibt es z.B. das TechniSwitch 5/8, welches kaskadierbar und somit erweiterbar ist. Spaun bietet so etwas auch an.

Beim Multischalter würde ich schon auf Qualität achten, die laufen einfach stabiler und "sauberer".

Wie schon gesagt gibt es kaskadierbare und nicht kaskadierbare Modelle, erstere sind an den zusätzlichen Kaskade-Anschlüssen für die ZF-Ebenen zu erkennen.

Eventuell könnt ihr VOR euer Gerät ein Kaskademodell hängen, also Kabel vom LNB an den neuen MS, den alten MS an die Kaskadeanschlüsse des neuen MS. Was da wie kompatibel ist bzw. ob sich das preislich lohnt oder es fürs gleiche Geld schon einen größeren MS gibt verrät euch ein kompetenter Fachhändler.

Zu beachten wäre auch, ob es sich um ein Quad (Quattro-Switch) LNB oder um ein Quattro-LNB handelt. Ein Großteil der Multischalter kann mit Quad-LNBs NICHT umgehen!

Am sinnvollsten wäre ein neuer Multischalter mit >6 Ausgängen. Auch ich würde Spaun empfehlen.

Eine "Bastelkaskade" (mit Quad-LNB-Fähigen Multischaltern) ist nicht wirklich zu empfehlen (auch was das Finanzielle angeht) und würde in deinem Fall auch nur 2 zusätzliche Anschlüsse bedeuten, da der neue Multischalter 4 der 6 Ausgänge belegen würde.

Sepp

Zu beachten wäre auch, ob es sich um ein Quad (Quattro-Switch) LNB oder um ein Quattro-LNB handelt. Ein Großteil der Multischalter kann mit Quad-LNBs NICHT umgehen!

Am sinnvollsten wäre ein neuer Multischalter mit >6 Ausgängen. Auch ich würde Spaun empfehlen.

Eine "Bastelkaskade" (mit Quad-LNB-Fähigen Multischaltern) ist nicht wirklich zu empfehlen (auch was das Finanzielle angeht) und würde in deinem Fall auch nur 2 zusätzliche Anschlüsse bedeuten, da der neue Multischalter 4 der 6 Ausgänge belegen würde.

Sepp

So ganz kann ich Deine Aussage nicht verstehen.

Wenn ein MS eingesetzt wurde, wird ein Quattro-LNB verbaut sein, kein ordentlicher Installateur hängt ein Quad-LNB vor einen MS.

Ein MS, der kaskadierbar ist, nutzt nicht die Teilnehmerausgänge zum Kaskadieren, sondern hat zusätzlich zu den Teilnehmerausgängen vier weitere Ausgänge, der die einzelnen Ebenen für den nächsten MS in der Kaskade bereitstellt.

Ist ein ganz normales Quattro-LNB an der Schüssel, also 4 Strippen zum Multischalter.

Wenn ein MS eingesetzt wurde, wird ein Quattro-LNB verbaut sein, kein ordentlicher Installateur hängt ein Quad-LNB vor einen MS.
Natürlich wird kein ordentlicher Installateur ein Quad-LNB bei MS-Betrieb einsetzen - aber wenn man den Anfangspost gründlich durchliest wird man feststellen, dass folgendes geschrieben wurde:
Mirko76 schrieb:
an der Schüssel ein Quad-LNB.
Deshalb der Hinweis, dass man erst sichergehen sollte, dass es sich auch wirklich um ein Quattro-LNB und eben NICHT um ein Quad-LNB handelt! (Kann ja sein, dass die Anlage bereits erweitert wurde und keine Lust zum LNB-Wechsel da war, oder der Installateur keine Ahnung hatte, oder oder oder...).
Ein MS, der kaskadierbar ist, nutzt nicht die Teilnehmerausgänge zum Kaskadieren, sondern hat zusätzlich zu den Teilnehmerausgängen vier weitere Ausgänge, der die einzelnen Ebenen für den nächsten MS in der Kaskade bereitstellt.
Nur dass hierfür kaskadierbare MS benötigt werden. Ich habe nur davon abgeraten nicht-kaskadierbare MS (also den VORHANDENEN MS) in einer Pfuschlösung an den Teilnehmerausgängen zu kaskadieren (was mit Quad-LNB-tauglichen MS durchaus möglich - aber eben nicht empfehlenswert - wäre).

Sepp

Ich habe heute mal meinen neuen Multischalter angeschlossen, aber der bringt mir nur Artefakte auf den TV, egal auf welchem Sender.
Hab dann wieder auf den alten zurückgebaut, da war alles wieder i.O.

Hab mir den hier gebraucht gekauft: Link

Was hat das mit den 22khz auf sich? Da sind Schalter dran, wo man das an und ausschalten kann.

An den Eingängen für die 4 Sat-Kabel vom LNB sind noch Regler dran, von 0-15dB. Wozu sind die gut?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh