frage zu nem heizlüfter...

darkmaster00001

Enthusiast
hey
hab mir gestern für 10€ nen heizlüfter geholt der auch super das zimmer wärmt. jetzt meint mein stiefvater das das teil sau viel strom zieht und ich es ausmachen soll oder die strom rechnung zahlen kann :-[ stimmt es den? zieht das teil wircklih soviel strom? hier die daten zu dem gerät:

AC 230/50hz, 1000W/2000W
4 stufen
überhitzungsschutz

so das is das wichtigste...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und wie kann ich das ausrechnen? hab auch kein plan was das dan kostet die stunde z.b...

hab das teil vlt mal 10 minuten an für ne stunde... und meistens nur abend also läuft das teil wenns hochkommt höchstens ne stunde am tag verteilt

was ist das für ein heizlüfter? ich will auch sowas. Bei ebay gibts da viele aber blick ich nicht durch. wie heißt deiner genau?

öh ka^^ gabs bei globus für 10€....

steht nur warenimport & handels GmbH., Mariahilfestraße 1b., A- 1060 Wien drauf...

hier ma ein bild von dem teil...

Anhänge

• DSC04324.jpg
    DSC04324.jpg
    276,2 KB · Aufrufe: 102
[QUOTE 1000W/2000W][/QUOTE]
die angabe sagt doch schon aus das das teil viel strom zieht
1000 watt ne stunde betrieben macht ne kilowatt stunde

Ganz einfach:

Das Teil hat zwei Stufen:

1000W und 2000W

Pro Stunde verbraucht das Gerät also 1kW, bzw. 2kW = 1kWh /2kWh.

Was bei euch die KiloWatt-Stunde kostet steht auf der Stromabrechnung.

Der bläst schon in etwa die Leistung raus die draufsteht - bei 2000W dürften das knapp 2KWh sein, die er pro Stunde Laufzeit verbraucht.

Bei ca. 2 Stunden Betrieb am Tag sind das 80-90kwH im Monat. Je nachdem was das bei dir kostet kannst dir das dann leicht ausrechnen

sag mal so ungefähr was es kostet, ich hab keine ahnung was das bei mir kostet.
Die strompreise sind doch mehr oder weniger alle gleich...

Mal kurzer Hinweis:
Vorsicht bei Heizlüftern in Bezug auf allen entzündlichen Gasen oder Stoffen. Auch sowas nicht mit Volldampf unbeaufsichtigt laufen lassen. Man sollte sowas nicht unterschätzen, gerade bei so einem 10€ Teil.

jo also wenn ich das teil auf stufe 2 stelle also 2000 watt heizt der schon ordentlich zimmer ist ca. 17m²

was wir pro kw zahlen weiß ich nit ich frag mudda ma später

was haltet ihr denn vo diesen halogen heizlüftern? die sind doch etwas sparsamer. Ich bräuchte so ein Teil (also egal ob halogen oder normal), muss aber auch billig sein und einenen recht kleinen Raum gut heizen.

würde ich das bei mir hinstellen würde mich das bei stufe 2(2000 Watt) ca 34 Cent die stunde kosten :eek:

auf Stufe 1 für 2h am Tag x 30 Tage x ca. 20cent = 12 €/Monat
Stufe 2 für 2h am Tag x 30 Tage x ca. 20cent = 24 € / Monat

(bei yellow kost die kWh 16cent aber nur bei 8€ Grundgebühr/Monat)

http://www.yellostrom.de/

Stromheizungen sind eh zu teuer, die nimmt man nur als Frostschutz
oder mal für den Wohnwagen....aber nicht auf Dauer!

Zuletzt bearbeitet:
was haltet ihr denn vo diesen halogen heizlüftern? die sind doch etwas sparsamer. Ich bräuchte so ein Teil (also egal ob halogen oder normal), muss aber auch billig sein und einenen recht kleinen Raum gut heizen.

:lol:
Es gibt keine sparsamen Heizungen!

Wenn das Zimmer warm werden soll wird immer gleich viel Strom verbraten!

Habt ihr keine Öl- oder Gasheizung im Haus? So mit Heizkörpern in den Zimmer. ;-)

Ganz einfach:

Das Teil hat zwei Stufen:

1000W und 2000W

Pro Stunde verbraucht das Gerät also 1kW, bzw. 2kW = 1kWh /2kWh.

Was bei euch die KiloWatt-Stunde kostet steht auf der Stromabrechnung.

ich will dir mal widersprechen flo ;)
ich gehe mal davon aus, dass die jungs ihre heizleistung bewerben. (2kW)
dann ist die stromaufnahme (abhängig vom wirkungsgrad) natürlich deutlich höher...

grade bei so heizdingern könnten es nur so 70% sein (rein ausm gefühl), oder?

also wäre die leistungsaufnahme evtl 2,3kW oder so :fresse:

[/KLUGSCHEIß]

Habt ihr keine Öl- oder Gasheizung im Haus? So mit Heizkörpern in den Zimmer. ;-)

ja kommt 07 im sommer ins komplette mehrfamilienhaus.... hab jetzt son scheiss ofen der mit briketts heizt.... jedes ma immer die scheisse ausm keller holen und dann warten bis das ding erst ma warm wird.... am schlimmsten is dann wenn eine tonne was noch wenig ist an briketts hier hin geliefert kommen, die müssen dann erst ma in den keller :kotz: mit schubkarre und schaufel

Ich denke nicht, dass das die heizleistung ist, die angaben stehen neben der netzspannung und frequenz und geben somit die leistungsaufnahme an.

Sonnst hast du recht.

ich will dir mal widersprechen flo ;)
ich gehe mal davon aus, dass die jungs ihre heizleistung bewerben. (2kW)
dann ist die stromaufnahme (abhängig vom wirkungsgrad) natürlich deutlich höher...

grade bei so heizdingern könnten es nur so 70% sein (rein ausm gefühl), oder?

also wäre die leistungsaufnahme evtl 2,3kW oder so :fresse:

[/KLUGSCHEIß]

Argg....bei nem Heizlüfter hast du IMMER fast 100% Wirkungsgrad! Wo soll der Verlust den hin?

Doch wohl nicht etwa in Wärme oder? :eek:

Die einzigen Verluste gibts wohl bei der Reibung vom Lüfter der verbaut ist aber das sind nichmal 1% von den 2000W!!!

Heizleistung ist somit immer gleich Leistungsaufnahme. Und es gibt auch keine sparsamen Heizlüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Argg....bei nem Heizlüfter hast du IMMER fast 100% Wirkungsgrad! Wo soll der Verlust den hin?

Doch wohl nicht etwa in Wärme oder? :eek:

Die einzigen Verluste gibts wohl bei der Reibung vom Lüfter der verbaut ist aber das sind nichmal 1% von den 2000W!!!

Heizleistung ist somit immer gleich Leistungsaufnahme. Und es gibt auch keine sparsamen Heizlüfter.

dat argument ist verdammt gut.
ich kenne das nur vom herd, wo ich dachte, dass er deutlich mehr leistung verbraucht, als er abgibt.
aber da muss man auch bedenken, dass hier die leistung an einer heizplatte lokal konzentriert sein sloll, und evtl in alle richtungen strahlt?! :hmm:

dat argument ist verdammt gut.
ich kenne das nur vom herd, wo ich dachte, dass er deutlich mehr leistung verbraucht, als er abgibt.
aber da muss man auch bedenken, dass hier die leistung an einer heizplatte lokal konzentriert sein sloll, und evtl in alle richtungen strahlt?! :hmm:

Beim Herd is klar...
Wie du schon gesagt hast gibt es dort einen Verlust da nicht alles in den Topfboden sondern auch daneben geht.

Bei Gasheizungen hast du auch Verluste und je nach Wirkungsgrad wird mehr oder weniger Warme Luft als Abgas nach aussen gepumpt!

Elektrische Heizkörper sind mit 99% Wirkungsgrad somit die besten Heizer :bigok:

ABER die KW/h Strom kostet mehr als die KW/h Gas wesshalb mit Gas heizen trotz schlechterem Wirkungsgrad wesentlich billiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der Wirkungsgrad bei elektrischen Heizung ist zwar immer recht gut, aber bei der Umwandlung zu Strom geht immer schon eine Menge Energie in Wärme verloren, deswegen ist heizen mit allem anderen als Strom schon vom Wirkungsrad deutlich besser.

Weiters spart man sich dann alle anfallenden Nebnkosten.

Der Wirkungsgrad bei elektrischen Heizung ist zwar immer recht gut, aber bei der Umwandlung zu Strom geht immer schon eine Menge Energie in Wärme verloren, deswegen ist heizen mit allem anderen als Strom schon vom Wirkungsrad deutlich besser.

Weiters spart man sich dann alle anfallenden Nebnkosten.

Redest du grad vom Wirkungsgrad des Nächsten Kraftwerks? Das muss man natürlich mit einbeziehen somit hast du recht. Da z.B. ein KKW nur 30% Wirkungsgrad hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh