Frage zu nem Pin mod

Clock Master

Neuling
Guten Tag äh abend.
Ich hätte da mal ne frage an die Oc´veteranen unter euch.
Ich habe vor meinen amd 3500+ mal an seine spitze zu treiben.Aber da er ohne pin mod bei ca. 2,78ghz instabil wird werde ich woll zu nem pin mod greifen müssen.Jetzt aber meine frage: ist es sehr riko reich sein sys so fett zu oc´n bzw.wird die lebensdauer sehr verkürtz?
Ich häte gedacht das ich so auf 3,1 ghz gehen werde.
Allso ich habe einen sehr guten lukü von Zalman drauf. Den Am2 9500Cu und mein Cpu hat einen Venice Kern und ein Steping von 0.Das alles wird von nem DFI Lanparty UT-d zusammen gehalten.Meine jetzigen Temps. sind unter Prime Max. Heat test auf 39°.

Vielen Dank schonamal im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was denn bitte für nen pin mod?

Ich kann meinen cpu nicht weiter übertakten dar er zu wenig vcore hat.und jetzt habe ich im netz eie pin mod anleitung gefunden wo man drähte oder so über bestimmte pins legt und das beeinflusst dann die vcore.

wäre mir persönlich neu
wenn dann macht man nen vcore mod am MAINBOARD
pin mods kenn ich bloß vom alten athlon xp (multi freischalten)

Ja ich weis, das kenne ich auch.Aber auf der seite ist eine anleitung für Sockel 939 Cpus.Durch so ein Pin mod soll man bis zu 2volt mehr spannung haben.Bei mir ist nämlich das prob. das ich im bios nicht über einen vcore wert von 1,55 komme.

2 Volt spannung, 100°C mehr temperatur, 200W mehr Stromverbrauch :haha:

nen Pinmod für A64 CPUs lohnt sich nur, wenn man nen Board hat, bei dem man die VCore nur leicht erhöhen kann, dann kann man nen paar U's in den Sockel stecken und so der CPU bissl mehr Spannung verpassen
geht zwar auch nur in nem eng begenzten Rahmen, aber um auf nem ASRock Board die CPU Spannung nicht nur auf 1,45V sondern auf 1,5V zu erhöhen ist so nen Pinmod schon Sinnvoll
http://www.ocinside.de/html/workshop/s939pinmod/amd_sockel939_pinmod_d.html

Ja ich weis, das kenne ich auch.Aber auf der seite ist eine anleitung für Sockel 939 Cpus.Durch so ein Pin mod soll man bis zu 2volt mehr spannung haben.Bei mir ist nämlich das prob. das ich im bios nicht über einen vcore wert von 1,55 komme.

Du hast doch ein DFI ! Da kannste doch fast 2V geben im BIOS !
Du musst die Prozente mit einbeziehen ;) Guck dich ma im DFI FAQ um ;)

mfg Klare

@Beo genau das ist mein prob. mein dfi board kann nur von 1,45 volt bis 1,55volt erhöht werden.
@Klare wo könnte ich da fat 2volt geben?Ich habe jetz aufm max 1,55volt.
Ach und genau.hat schonmal jemand von euch nen pinmod gemacht?Wie viel weiter wird man mit so viel vcore kommen?

Zuletzt bearbeitet:
ja, einfach mal die Prozente nen bissl erhöhen
aber Taschenrehcner nicht vergessen, nicht das aus geplanten 1,65V 2V werden ;-)

Junge, junge. 1.55V sind doch nun wirklich genug für Lukü. Du zerbrätst deine CPU. Mehr als 1.6V sind schon mörderisch. Da steigt die Abwärme ins unermesslich. Und 300 Mhz mehr schaffst du dadurch sicher nicht.

Was eigentlich für prozente?
und was soll abwärme sein?sowas kenn ich nicht ich komme nach 20stunden prime nicht über 40grad und mein lüfter leuft nciht mal voll.

irgendwo über oder unter dem Menü wo du die Spannung einstellen kannst, kannst du auch die Prozente einstellen, Beispiel:
Du stellst 1,5V ein und 110%, so hat deine CPU 1,65V

Ich hab doch schon einmal gesagt guck dich im FAQ vom DFI um ! Ich hab dir extra den Link gepostet :motz:

Wie Berlinrider schon gesagt hat, viel wird es nich mehr bringen...nich ma 100Mhz würd ich tippen...

mfg Klare

Was eigentlich für prozente?
und was soll abwärme sein?sowas kenn ich nicht ich komme nach 20stunden prime nicht über 40grad und mein lüfter leuft nciht mal voll.

Bei 1.55V und 2.7 Ghz? Alles klar ... :shot: Außerdem wüsste ich gerne mal das DFI Board, welches bei 1.55V zumacht. Hatte jetzt das nF3 Ultra-D und das nF4 SLI-D. Da geht bei beiden deutlich mehr als 1.55V. Auch das Expert macht da keine Ausnahme. Welches Board hast du denn?
So lange die CPU noch geht, würde ich an deiner Stelle schon mal eine neue bestellen. Du scheinst nicht wirklich zu wissen, was du tust. Also rechne ich mal mit dem baldigen Ableben der CPU. *RIP*
Du hast keine Ahnung vom BIOS, welches zwar zugegebenermaßen umfangreich ist, aber doch verständlich. Du hoffst auf 3100Mhz bei einem 3500er und das nur mit einem Zalmann. Und du kannst nicht nachvollziehen, dass dabei imense Abwärme entsteht. Wieviel Spannung willst du eigentlich geben? Denk auch an die armen Spannungswandler. Meine werden schon bei 1.46V gut warm. Gut, ist auch ein DC aber trotzdem.
Ich würde gleich mal bei 1.55V mit 123% anfangen. Schafft der Zalmann sicher locker. Und die CPU geht dan bestimmt 3.5 Ghz. :d

Zuletzt bearbeitet:
Ah ja das hab ich schon mal gelesen.Termal Throthling oder so.Da konnte man prozente einstelen.Jetzt weis ich auch was das sein soll.
@Klare ja danke ich habs mir auch schon angeschaut.aber ich wusste halt nicht was für prozente da gemaeint sind.
@Berlinrider ich habe das DFI Nf4 Ultra-D

Zuletzt bearbeitet:
so wie es aussieht hat clockmaster ja die überahnung schechthin. frage mich dann nur warum er hier nich sachen fragt.

den pinmod brauchst du nicht da du bei deinem dfi mehr als genug vC einstellen kannst. -.-

Ich finde es ja gut, wenn sich neue User an das Thema overclocking rantasten. Aber man sollte erstmal die Grundlagen kennen. Unter anderem die Möglichkeiten eines DFI's (und auch die "freundlichen" Sensoren), einfachste Prinzipien der Thermodynamik und welche Spannungen noch gesund sind.

Ja bleibt mal ruhig.ich dachte ja nur das ja cpus mit Venice Kernen und Nem steping von 0 sehr gut zu takten sind.Aber ich habe ja auf meinem mobo auch nen guten lüfter drauf.Da habe ich nen lüfter von Titan drauf.der ist leise und hält den chipsatz auf 40°.und das mit den Mosfett Kühlern wusste ich nicht sonst hätte ich schon lange so einen drauf,
UNd ich glaube nicht das meine cpu sehrbald flöttengeht.da ich se schon seit gut nem halben jahr auf diesem takt betreibe und bis jetzt hate ich keine probs. damit.Allso würd ich mal sagen das es passt.

Aber trotzdem danke an alle für die Bemühungen.

Wäre übrigens freundlich, wenn du mal etwas auf die Rechtschreibung achten würdest. ;) Sowas tut man seinen Mitmenschen einfach nicht an.

Ja ok sorry.Dann bemühe ich mich halt etwas das ich ohne schreibfehler Beiräge poste.

man kann doch beim dfi nen jumper setzen um auf über 2,0 zu gehen ist jedenfalls bei meinem so. mal dein handbuch gelesen?

Danke aber ist nicht mehr nötig.Habe den punkt mit den prozenten gefunden und komme auf über 2,1 Volt.Aber ich werds jetzt erst mal langsam angehen lassen und mich langsam ans maximum herantasten.Ach doch noch was, bei was für komponenten sollte ich noch auf die Kühlung besonderen wert legen?Weil ich mein Mobo noch gerne längere Zeit hätte.
@ beo was ist dann eigentlich das ThTr

Zuletzt bearbeitet:
Falls du irgendwas ueber 1.6v testen willst mit deinem Prozi, dann besorg dir entweder nen besseren Lueftkuehler (SonicT-Sandwich/Infinity) oder ne Waku/Koku/etc. Dein Zalman ist naemlich ein ziemlich besch...eidener Powerkuehler. Mal abgesehen davon, das du warscheinlich auch mit einer besseren Kuehlung deine gesteckten Ziele nicht erreichen wirst.

Sorg ansonsten fuer eine gute Durchlueftung des gesamten Gehaeuses, das erspart es dir spezielle Kandidaten gesondert zu kuehlen. Ich wuerde auf jeden Fall die Temps vom Board und der NB im Auge behalten.

grtz dat_emi :)

Danke aber ist nicht mehr nötig.Habe den punkt mit den prozenten gefunden und komme auf über 2,1 Volt.Aber ich werds jetzt erst mal langsam angehen lassen und mich langsam ans maximum herantasten.Ach doch noch was, bei was für komponenten sollte ich noch auf die Kühlung besonderen wert legen?Weil ich mein Mobo noch gerne längere Zeit hätte.
@ beo was ist dann eigentlich das ThTr

das lässt sich ganz einfach aus deinem vorigen Beitrag ableiten, du sagtest du glaubst das was wir meinen wäre Thermal Trottling

naaa, was ist nun ThTr?

also ich würd mir mit deinem lüftter auf jedenfall nen neuen nb kühler holen. aber weniger ist oft mehr hohl dir nen guten lüfter der von oben blässt das kühlt das umfeld auch gleich mit

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh