Frage zu nem Serversystem

LeTHaL

Semiprofi
ja servus,
ich soll mir für meinen arbeitgeber gedanken über nen server machen, das ding soll bei nem steuerberater zum einsatz kommen und als folgendes dienen können.
Backupserver der Eigenen Dateien,
Image Server für die einzelnen desktops *soweit alle baugleich*
sollte mit ner Datenbank umgehen können,
Email verteiler
internet bereitstellung
firewall
benutzeraccount verwaltung

als os soll windows 2k server oder windows 2k3 server zum einsatz kommen. mein arbeitgeber würd dem liebendgerne nen dual xenon aufschwatzen. ich weiß nicht ob das nicht deutlich überdimensioniert ist. es sind ca 6 rechner dort im einsatz. habt ihr da vllt nen tipp was ich empfehlen könnte? und welchen anbieter ihr für sowas empfehlen könnt? also dell hp oder noch wehn anderes?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
über ein system mit dem small buisines server 2003 nachgedacht? haben wir hier, und der kümmert sich eben um all das... nutzeraccounts, domäne, mail...

ja hab ich auch aber wie sollte die hardware aussehen? muß es unbedingt nen dual xeon sein wie mein arbeitgeber wünscht?

wieviele leute sind es denn?

wir haben wir für 10 mitarbeiten einen fujitsu-siemens 1HE, P4 3GHz, Serverworks Chipsatz, 2 gb ram und raid 1...

reicht dicke

also es werden wohl 6 rechner sein die da am anfang dran hängen evtl kommt nächstes jahr noch 1 oder 2 rechner dazu.
ich hatte beim server eigentlich folgendes überlegt;
Pentium 4 3,0GHz S478
Canterwood 875 Mainboard denn ich denke das dualchannel ddr 400 zwang ist
1GBram und 4 80GB platten im Raid 10 oder Raid 5
ist halt nur nen kleines firmennetzwerk. ich weiß nur nicht ob ich nicht lieber 2 120er oder 2 160er HDD nehm für RAID1 dafür aber in 2gig ram investieren sollte bzw es so vorschlagen sollte.

IMO:
3gig p4 nw mit HT! / 2gig ddr 400
875i mit onb. intel gb lan + 1xintel gl-lan pci +und reichlich s-ata anschlüssen
DATA: 4x250gb hitachi s-ata raid --> 1+0 [HD Hitachi HDS722516VL]im wechselrahmen (ice...,hotplug)
SyS: 1x HD Western Digital 360GD (ggf.2te zum spiegeln)
1x servercase mit genügend lüftern NT min. 450W Marke !
und das ganze denn unter windos SBS 2k3 mit exch., und active d.
zum backup veritas backup server. und ne antiv. (server!)software (norten,AV antivir)
das ganze ist recht fix montiert und einsatzbereit
ein (dual) xeonsys. ist erst ab ca. 35-50 plätzen wirklich sinnvoll, IMO, ansonsten overkill -> mit nukes auf läuse schiessen :cool:

als board würde ich entweder ein Intel oder das Tyan Trinity 875 kaufen... raid 1 reicht vollkommen ABER noch über eine andere regelmässige (täglich inkrementel, wöchentlich full) datensicherung nachdenken (bandlaufwerk)

1GB Ram, reicht auch vollkommen

@Defender
en ungefährer wert würde genügen mein arbeitgeber bekommt das zum EK :d pc hänlder eben :fresse:

@Burnout
nen bandlaufwerk hat mein arbeitgeber noch im lager liegen ;) allerdings ist das wohl irgendeine scsi art ist aber von 97 oder 98 :fresse:
kann ich denn sbs so einstellen das es das selbstständig macht oder wäre da der taskplaner mit script gefordert? ich bin nämlich net scharf drauf täglich hinzurennen :fresse: und welche art bzw speicherkapazität sollte das BAnd laufwerk haben? das ich 5+1Band brauch weiß ich noch ausm info unterricht ;)

..

p4:
Intel Pentium 4 3,0 GHz in a box 512KB NW! 198,00
mobo:
Mainboard Intel 875PBZLK (+s-ata pci raid) 157,00
oder
Mainboard Abit IC7-G 139,00
speicher:
Dimm-Modul Infineon 512 MB PC 400 4x 85,00
Lan:
Intel PRO/1000 MT PCI ~45,00
HDD:
Hitachi HDS722516VL 250,0 4x 155,00
HD Western Digital 360GD 36,00 105,00
Wechselrahmen: 4x ~40,00 marke
Servercase: ~ 200,00 was besseres,
+software DSP ~ 1000,-

so rounded ~2000,- ohne software/ screen
3000,- mit SW (jenachdem-was) SBS 2k3 incl. 5lic.
ggf. 5 weitere a 120,-
wg. (tape,)backup - wozu bei raid 10 ? ggf. gleich noch ne platte im rahmen, als hotplug ersatz, integrieren
da passt sogar das os-backup mit drauf ,den rest macht die sw und speichersorgen sind mal gleich passé

preise sind ~ vk von wave, i think

achja, hinrennen ist net mehr :haha:
bei der inst. gleich ´nen remoteadmin anlegen und fernwarten via DSL ;-)

Zuletzt bearbeitet:
DEFENDER schrieb:
wg. (tape,)backup - wozu bei raid 10
wann kapieren die leute endlich, dass ein RAID KEINE Backuplösung ist, und schon garkeine ordentliche backuplösung ersetzen kann

ja gut ~2000€ rein hardware muß ich dem kunden dann mal schmackhaft machen er bleibt auf jeden günstiger als beim dual xeon sys, band backups machen selbst unternehmen die 2 backupserver haben im raid 50, als screen nehm ich nen alten den er da rumstehen hat

fernwartung. das ist nicht so sicher wie wenn ich direkt vor dem server sitze und der hat keine feste ip ich müßt also entweder nen dyndns eintrag machen oder aber ständig erfragen was die ip ist, außerdemf ehlt mir dann der druck von "oben" den ich brauch um schnell und zuverläßig zu arbeiten :fresse: klingt komisch ist aber so

@burnout
:lol: nett gesagt mit raid= keine backuplösung aber leider hast du da voll und ganz recht :( mir wäre es lieber wenn nen RAID 10/50 oä endlich das bandlaufwerk ersetzten würde, denn band bin ich nie glücklich gewehsen wie ich damit arbeiten mußte

Zuletzt bearbeitet:
ich hab das ja auch nie behauptet, gibt ja auch ADR tapes / IDE für günstig. oder ne maxtor one touch 2
aber wie wahrscheinlich ist es denn, das mehr als 1 hdd auf einmal ausfällt?
rein statistisch gesehen.
wie wahrscheinlich ist es, das das tape ewig hält, bzw. das laufwerk, für unsummen schotter, den geist aufgibt ?
fernwartung via remote mit ssl oder vpn ist doch "recht" sicher
ip gibts via script von der hp oder per mail anforderung

@burnout
dont be agressiv!
mein homeserver(dual p3) läuft schon seit ca. 3 jahren ohne blackout im raid 10
und es liegt seit der install, ne passende ersatzpladde daneben.
ps:
geile sig, kann ich nachvollziehen hehe

pps:
die server die ich bis jetzt konzipiert und aufgebaut habe, laufen ja bis heute ohne probs (Sparkasse, backup/file) im Stahlwerk (komunic./ file) ect.

btw. ich denke es ist auch einfacher/billiger einen budgetrechner
samt grosser platte zum increment. backup zu nutzen
wol-backup-hibernate
:xmas:

Zuletzt bearbeitet:
hm wie kann ich dannim 2k3 sbs das einstellen mit remote und ssl?!? und woher bekomm ich das passende script für die ip addy oder wie kann ich das selber basteln?

und ich stimme dir zu das eigentlich der ausfall einer HDD selten vorkommt und direkt mehrerer gleichzeitigt ist wohl noch unwahrscheinlicher, aber vorsicht ist besser als nachsicht weißt lieber einmal geld investieren in nen zusatzbackupverfahren als sich dann irgendwann mal grün und schwarz zu ärgern weil eben doch ein unwahrscheinlicher fall eingetreten ist ;)

aber dazu direkt ne weitere frage. da der server nciht an nder usv hängt *nich hauen* wie schaut das aus wenn mitten im betrieb stromausfall ist. kann das raid10 schaden nehmen? oder könnten ganze datenbestände einfach futsch sein? und die frage bezieht sich sowohl auf die hdd's als auch auf das bandlaufwerk

LeTHaL schrieb:
hm wie kann ich dannim 2k3 sbs das einstellen mit remote und ssl?!? und woher bekomm ich das passende script für die ip addy oder wie kann ich das selber basteln?

gibts tools (paar kb) zu, oder eben scripts die das händeln
zur remotegeschichte, vnc kann auch ssl verschlüsseln, kann mich aber auch irren, die rdc wird , glaub ich, auch irgendwie, gecrypted
muss mich auch nochmal etwas dazu belesen.

aber dazu direkt ne weitere frage. da der server nciht an nder usv hängt *nich hauen* wie schaut das aus wenn mitten im betrieb stromausfall ist. kann das raid10 schaden nehmen? oder könnten ganze datenbestände einfach futsch sein? und die frage bezieht sich sowohl auf die hdd's als auch auf das bandlaufwerk
kommt ganz drauf an ob und wie/wieviel grad was geschrieben wird
mit nem r5 s-ata sollte sich das denn auch erledigt haben.

hm bei der remote geschichte bin ich nun am zögern, ob ich das nicht doch irgendwie machen soll/kann, würd mir sicherlich zeit ersparen als dann immer hin falls was ist.
zum the r5 :d ich geh bewusst immer vom worste case aus also schlimmsten fall (ka ob worste richtig geschrieben ist :() das hat mir nen ehemaliger kollege eingetrichtert immer vom schlimmsten ausgehen das normale probleme schnell und ohne großartigen datenverlust gelöst werden können.

DEFENDER schrieb:
kommt ganz drauf an ob und wie/wieviel grad was geschrieben wird
mit nem r5 s-ata sollte sich das denn auch erledigt haben.

Hallo,

wenn du einmal gesehen hast wie ein Raid5 mit Hotspare allein durch eine Stromschwankung abraucht würdest du sowas nicht behaupten.
Ein regelmässiges Backup ist für firmenrelevante Daten unumgänglich und das Verlassen auf ein Raid ist fahrlässig.

gruß
w@w

wuggu@work schrieb:
Hallo,

wenn du einmal gesehen hast wie ein Raid5 mit Hotspare allein durch eine Stromschwankung abraucht würdest du sowas nicht behaupten.
Ein regelmässiges Backup ist für firmenrelevante Daten unumgänglich und das Verlassen auf ein Raid ist fahrlässig.

gruß
w@w
deswegen würde ich mich über vorschläge freuen betreff bandlaufwerk ;) ich werd nachher mal zu meinem arbeitgeber gehen dem das system von defender vorschlagen und das dann mit dem auftraggeber besprechen, und deswegen bitte noch nen bandlaufwerk ans herzlegen samt 6bänder anschlußart (intern/extren---scsi/ide) und preis dafür nennen

Als Bandlaufwerk würde ich dann bei der Konfig ein LTO 1 von HP vorschlagen, da sollte dann ein Band (200 GB komprimiert) für eine Sicherung reichen. Als SCSI Controller reicht ein einfacher U160 Ctrl. zB der Adaptec 29160

wuggu@work schrieb:
Hallo,

in der tat, das hab ich noch net, aber wer einen 24/7 server ohne (sys-entsprechend) usv laufen lässt, ist in meinen augen selbst schuld! und

und nochmal zum mitschreiben:

backup LTO 1(IMO von Tandberg) = ~1700,- - 2200,-
die auch gern mal abrauchen / bandsalat
repkosten sind jenseits aller vernunft, nur muss man die DANN auch tragen, weil das teil sich sonst nicht rechnet
6tapes + 2res. = ~175,-

ein celi/via irgendwas plus backup raid 1 = ~750,- i think
soviele hds können garnicht kaputtgehen,das sich das nicht rechnen würde

ich halte nichts davon, fetten schweinen noch schmalz hinten rein zu buttern.

und das backup zurückspielen, sollte übers netzwerk, via was auch immer, mit 1GB auch nur "unwesenlich" schneller sein, als vom tape
muss aber dazu sagen; das die tapes die ich kenne, nicht die schnellsten sind, lass mich aber gern belehren...

oaky sry überlesen das du nen bandlaufwerk vorgeschlagen hattest.
nun wenn ich noch ne usv dazu nehm sollte die selbstständig beim stormausfall den server herunterfahren.
und die images von hdd zu ziehen ist denk ich zumindest schneller als von tape aber irren ist ja bekanntlich männlich :fresse:
also ich werd gleich mal hinstiefeln und das soweit es geht abklären danke für eure hilfe :) *runde virtuelles bier schmeiß*

hatte ich auch nicht, weil ich nitchs von halte
für die hälfte geld gibts auch nen seperaten backuprechner
die merken bei den bandherstellern halt nix, nur "muss" man ja ein solches teil haben
hab schon witztige sachen gesehen: im selben server ein zus. via m-itx mit raidkarte
und das ganze via nw an den server angeschlossen

northwood 0,13micron, "40" w sparsamer als ein hitzkopf, äh pressi
da ca. 65 mill. transis weniger
glaub 53-112 oder so

Zuletzt bearbeitet:
dafür gibt es m-itx boards?!? ich dachte die wären diesen via cpu's vorbehalten

meinte jetzt die p4 server cpu,
mittlerweile gibts auch schon intel m-itx mobos
der integrierte backupserver war mit nem epia M 1000
glaub ich

geil wo? ich google nachher mal nach sowas das wäre vllt ne recht günstige lösung

ne, die m-itx lösung ist mit intel chipset für S479 -Pentium M gibt es
auch schon länger, für Industrie PC´s, nur smd teile druff.
S478 bzw. 775(?) P4 mobus in diesem formfactor gibbet es nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh