[Kaufberatung] Frage zu Netzteil ...

tougemike

Experte
Hi Leute,

hab das folgende Netzteil -> Thermaltake - Germany - Berlin 630W - W0393RE

hab das folgende system ->

- i5-2500k @ 4,2GHz

- asrock z68 pro3 gen3

- 16gb g.skill 2133er ram

- r9 290 @ 1100/1400 (arctic ac. xtreme iv) -------> max 210 w unter last mit gpu z ausgelesen

- 2x ssd(intenso 128gb + toshiba 250gb) + 1x hdd(wd blue 500gb)

- 5x gehäuselüfter

- dvd brenner

das netzteil war bei mir damals eine notlösung da ich den rechner zusammengebaut hatte und mein netzteil leider zu schwach war und dann bin ich auch grad inn laden um die ecke und das war das einzige was die hatte was stark genug gewesen wäre ... ich sag mal ich kenne mich mehr oder minder gut mit hardware aus allerdings sind netzteile für mich ein schwarzer fleck ....

daher meine frage an euch ... könntet ihr mich aufklären was es mit den ganzen zertifizierungen und dem ganzen gedönse auf sich hat und vorallem ob ich nich DRINGENDST ein neues netzteil brauche bevor mir alles um die ohren fliegt :d

danke schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Thermaltake Berlin ist zwar kein Böller, aber doch ungeeignet.
Der kleine Bruder, das Hamburg hat zum Beispiel keine funktionierenden Schutzschaltungen.
Ich würde es relativ bald tauschen, aber PC musst du jz nicht auslassen deswegen...
Zertifizierungen, da geht das hauptsächlich um Effizienz, sprich was dein Netzteil zusätzlich noch an Energie verbraucht zu dem, was dein PC aus dem NT zieht. Bei niedriger Effizienz produziert das Netzteil mehr Wärme als ein NT mit mehr Effizienz und die Wärme muss natürlich abtransportiert werden. Das heisst, theoretisch sind Netzteile potenziell leiser mit mehr Effizienz.
Im Idle ist eine gute Effizienz wichtig, sonst kann dein PC auch mal fast das doppelte aus der Steckdose ziehen als mit einem mit höherer Effizienz.
Schutzschaltungen schützen dein Netzteil und deine Hardware vor Schäden und übermäßigem Verschleiß.
Die Scp (Kurzschlusssicherung) schaltet das Netzteil bei Kurzschlüssen ab.
Der Überspannungsschutz schützt davor, das deine Hardware Mit zu hoher Spannung gegrillt wird
Der Überspannungsschutz schützt die Hardware vor Schäden durch Unterversorgung.
Der OCP schützt deine Hardware vor schlechten Spannungen, wenn das NT überlastet wird (oder das Kabel glühen...)
Mehr fällt mir Grad nicht ein. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
Empfehlenswert als neues Netzteil ist das Fractal Design (Edison?) M450 Watt, Be Quiet Straight Power 10 500, SuperFlower Hx Green 450 Golden, CoolerMaster Vs550sm, CoolerMaster V550, SuperFlower Leadex Gold 550 / Platinum 550...

Die Berlin sidn wirklich nicht so der hit, würde ich bei einem vernünftigen und doch guten System nicht als Dauerlösung verwenden.

Mr Simulator hat eingie genannt wenn die dir zu teuer sind wäre ein Cooler Maste G550M eine alternative

Das Problem an der ganzen Sache ist doch erst einmal:
Welches Thermaltake Berlin ists denn genau?
Version 1, 2 oder doch 3??

Da gibts so viele verschiedenen Versionen, die natürlich von komplett anderen Fertigen stammen, dass es schon allein deswegen nicht möglich ist, genaue Angaben zu diesem Gerät zu machen und anzunehmen ist, dass es qualitativ sehr schlecht ist.
Und diese 3 sind 'nur' die mehr oder minder bekannten. Nicht auszuschließen, dass es noch mehr gibt...

Naja, das ist ja fast wie Pest und Cholera, darüber zu philosphieren ist sinnlos, da Thermaltake für die Specs (und die Überprüfung derer) verantwortlich ist...

Aber da muss ich auch an den Awardfabrik Test denken, wo irgendein 450W Netzteil noch 900W Primärseitig geliefert hat - und die das toll fanden...

Super ( :d mehr oder weniger ... eher weniger für mich) vielen Dank für das teils sehr ausführliche Feedback. Nächste Anschaffung wohl ein neues Netzteil!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh