Frage zu netzteillüfter

mccracker

Enthusiast
Hi Leute.

Ich habe gerade den Cosmos 1000 von CoolerMaster im Test und bei dem ist das Netzteil unten im Boden positioniert. Das Netzteil wird auf eine mit Gummiring virbationsgeschütze halterung aufgelegt unter dem sich ein staubgeschütztes Lüftungsgitterbefindet. Nun meine Frage ist jetzt, ob es Netzteile gibt die auch einen Luftauslass richtung Deckel haben. Wozu sollte der Tower sonst diesen Luftauslass haben wenn die Netzteile in diese Richtung keine Lüfter haben?

Könnt Ihr mir das vielleicht kurz helfen, denn ich wollte das im Bericht erwähnen - weiß nun aber nicht ob es überhaupt solche Netzteile gibt weil ich bei Google nichts gefunden habe.

Gruß,
Mario

Anhänge

• Produkttest_PC_Special_Net_CoolerMasterCosmos_Mario_Kramer_Bild25.jpg
    Produkttest_PC_Special_Net_CoolerMasterCosmos_Mario_Kramer_Bild25.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne diese Variante auch noch nicht, aber eigentlich ist sie doch ganz einfach. Das Gitter nach unten ist kein Auslass, sondern ein Einlass. Das Netzteil, welches dafür eines mit großem 120-mm-Lüfter im "Deckel" sein muss, wird normal mit Lüfter nach unten eingebaut. Es saugt sich die Frischluft von unter dem Gehäuse an und schiebt sie hinten "nach draussen" wieder raus. Ein Beitrag zur Gehäuseentlüftung findet so zwar nicht statt, aber die wäre bei bodennaher Montage des NTs eh nicht so prall.

Deine Frage verstehe ich beinahe so, daß du ein NT suchst, welches die warme Abluft nach oben, d.h. innen, abgibt ... so eine Konstruktion macht nicht wirklich Sinn und habe ich auch noch nicht gesehen ;) ...

Hi.
Hmm ich meinte eigentlich sowas wie in der Grafik.

Gruß,
Mario

Anhänge

• schema.jpg
    schema.jpg
    16 KB · Aufrufe: 21
Dürfte eigentlich nicht möglich sein. Der Aufbau eines Netzteils ist so ja kaum möglich. Irgendwo muss ja auch die Platine sitzen können. Aber wer weiß was noch alles kommt.
Ich könnte mir nur vorstellen, das die Lüftung da ist um den Hitzestau darunter zu vermeiden. Und das Netzteil würde Kopfüber eingebaut?! Ansonsten habe ich das so noch nie gesehen.
Gruß,
Markus

Hmm das mit dem Hitzestau kann gut sein.

Danke dann weiß ich bescheid und kann es so in den bericht übernehmen.

Gruß,
mario

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh