Frage zu Netzwerk Aufbau im Neubau

mcpaschetnik

Urgestein
hallo allerseits,

hätte eine frage an die netzwerkexperten hier im forum:

wir bauen ein häuschen. es sollen netzwerkkabel/-anschlüsse im haus verlegt werden. insgesamt sollen 5 räume im haus vernetzt werden. am besten erklärt sich das ganze anhand einer skizze.

home 4.jpg

per cat 7 verlegekabel sollen kinder-, schlaf-, wohnzimmer und home office vernetzt werden. diese kabel sollen an einem patchpanel im hauswirtschaftsraum zusammenlaufen. daran angeschlossen ein switch.

nun meine frage: der telefonanschluss samt router sollen ins wohnzimmer. wie verbinde ich switch im hwr und router im wohnzimmer? soll hierzu eine zusätzliche separate cat 7 verbindung zwischen diesen 2 räumen gelegt werden? zusammengefasst besteht die grundvoraussetzung aus telefonanschluss samt router im wohnzimmer sowie den 5 vernetzten räumen im haus.

vielen dank im voraus.

grüße

..::mcpaschetnik::..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja mit einer zusätzlichen Leitung vom Wohnzimmer in den HaWi Raum lässt sich das problemlos machen.

Aber warum noch Telefonanschluss wenn es ohnehin (sehr bald) nur noch All-IP Anschlüsse seitens der Provider gibt?

Im Übrigen würde ich mir wenn WLAN zusätzlich zum Einsatz kommen soll direkt die Standorte der APs mit einplanen und entsprechend verkabeln, das erspart dir spätere Klimmzüge mit Powerline und / oder Repeatern.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App

DSL kommt doch trotzdem über die TAE Dose, egal ob analog oder IP. Es gibt halt keinen Splitter mehr.

Oder?

Außer du hast Kabel anliegend, dann eben so ;)

Wenn du normal A/VDSL nutzt ist dem so, ja.

Ich würde an deiner Stelle prüfen, ob bei euch Fiber To Home möglich ist. Viele Gemeinden und Kommunen werben damit und wenn ihr eh neu baut, würde sich das bei Möglichkeit mehr als anbieten.

Die Verbindung von Router und Switch geht dann, wie sch o.a., über dein normales CAT7.

Dann hast du direkt Gigabit von Router zu Switch.

DSL kommt doch trotzdem über die TAE Dose, egal ob analog oder IP. Es gibt halt keinen Splitter mehr.

Oder?

Ja das ist prinzipiell richtig wenn wir davon ausgehen dass du irgendeine Form von DSL nutzt.
Ich frage mich dann aber warum du den Router im Wohnzimmer haben willst. Wegen der WLAN / DECT Reichweite?

Wahrscheinlich DECT und die dortigen WLan Geräte (Fernseher, Handys etc.), die dann auch dort den besten Empfang haben.

Warum für den Router eine extra LAN-Leitung? Klemm den doch an die Dose im Wohnzimmer und lass den wie alles andere auch auf dem Patchfeld auflaufen. Dadurch dass der Router ja mehr als einen LAN-Port hat kannst du den dann im Wohnzimmer als Switch nehmen - demnach geht dir da ja kein Port verloren.

Wahrscheinlich DECT und die dortigen WLan Geräte (Fernseher, Handys etc.), die dann auch dort den besten Empfang haben.

ja, genau richtig. es kommt auf meiner skizze schlecht rüber, aber das wohnzimmer liegt ziemlich zentral im haus. der HWR dagegen ist ein äußerer raum. wäre der router im wohnzimmer, könnte ich ihn als switch nutzen und damit TV, NAS und Sat-reciever versorgen.

ich habe zusätzlich mit einem bekannten gesprochen. er würde -wie auch hier bereits vorgeschlagen- den router in den HWR stellen. das telefon z.b. könnte man über die netzwerkleitungen ansteuern und mittels eines rj45 auf TAE adapter anschließen. dann müsste aber ein access point / repeater ins wohlzimmer, um WLAN bereit zu stellen.

grüße

Das kannst du auch tun.

Den AP per LAN aus der Dose speisen und so WLan verfügbar machen. Ist aber dir überlassen.

Vor allem aber bitte alle Kabel doppelt legen. Die Dosen sind eh meist für 2 Anschlüsse gedacht und Du bleibst flexibler. Z.B. vom Router zum Patchfeld- Switch mit einer Leitung und tv / avr / ect zurück. Oder die Möglichkeit einen Server / NAS in ziemlich jedes Zimmer stellen zu können.

Gesendet von meinem C5503 mit der Hardwareluxx App

Am besten natürlich die Kabel auch in Leerrohre stecken - so kann man notfalls nochmal ein Kabel nachziehen ;)

.... oder später gegen andere tauschen. Nichts bleibt ewig.

Ich hoffe er hat einen fähigen Elektriker, der ihn dahingehend beraten hat ;)

Ich würde ja prinzipiell alle Netzwerkkomponenten incl. Homeserver etc. zentral, also in deinem Fall im HWR aufstellen.
Da kann man sich dann ein Rack hin stellen und alles schön einbauen, ggf. auch an ne USV klemmen.

Fürs WLAN kann man dann im Haus (zusätzlich) 1-2 APs verteilen.

Aber wenn du die Fritzbox natürlich sowieso hast kann ich nachvollziehen dass du sie zentral ins Wohnzimmer stellen willst, gerade wenn du für die Telefonie ggf. noch DECT von der Fritzbox aus nutzen willst.
Dann würde ich mir halt nur die Option schaffen die Fritzbox auch beim anderen im HWR aufzustellen und dort eine zusätzliche TAE Dose setzen lassen, dann bist du flexibel falls sich deine Anforderungen mal ändern. Vielleicht ist ja die Fritzbox irgendwann kein Thema mehr, du hast ggf. mal FFTH oder Kabel.

Und wenn du eh schon dabei bist: Leg dir Netzwerkkabel zum tendentiellen Standort einer Sat-Schüssel falls du mal auf Sat-IP kommst dann sparst du dir die hausinterne Sat-Verkabelung.
Netzwerk-Switches sollten auch grundsätzlich IGMP V3 fähig sein, das brauchst du sowohl bei Sat-IP als auch bei IPTV.

Dann bist du für fast alles gerüstet.

Ich würde die TAE Dose sogar nur in den HWR setzen, die kann man notfalls IMMER per Adapter über RJ45 Verlängern. Das hätte den Vorteil, dass man keine nutzlosen Leitungen hat, wenn man keine TAE dosen mehr braucht.

Bei meinen Eltern habe ich es beim Netzumbau damals so geregelt, dass ich die beiden alten Telefonleitungen zu den TAE Dosen aufs Patchfeld im Netzwerkschrank gelegt hab, und die dann mit RJ45 zu RJ11 Adaptern an das Kabelmodem geklemmt hab.

Du hast aber hier schon viele sinnvolle Tipps bekommen, z.b. Duplexkabel in Leerrohr, oder halt an Stellen mit viel Elektronik (Wohnzimmer) mindestens 2 Doppeldosen setzen. Für Die WLAN-APs würde ich sogar irgendwo zu günstigen Positionen Leerrohre legen lassen, so kann man später ordentliche APs per POE versorgen, und die auch günstig platzieren.

Ein Tipp zum Schluss noch: Am besten immer noch 1 zusätzliches Leerrohr in eine Blinddose legen lassen pro Raum, man weiß nie was noch kommt. Weil nachträglich Schlitze stemmen ist aufwendig und hat nen ganz geringen WAF ;)

richtig, danke.

die TAE dose soll tatsächlich in den HWR; das telefon dann per netzwerkleitung und adapter im wohnzimmer angesteuert werden.

eine zusätzliche leitung HWR - wohnzimmer entfällt so. im wohnzimmer soll nur eine doppelnetzwerkdose angebracht werden. man kann sich ja mittels kleiner switches behelfen.

home.jpg

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde von kleinen Switches soweit sinnvoll möglich Abstand nehmen, gibt nur einen noch größeren Kabelsalat, du brauchst wieder extra Strom (wobei man manche Switches bis 8 Ports auch per PoE betreiben kann) und hast ein Gerät (und eine Fehlerquelle) mehr rum stehen.

Na man kann's aber auch irgendwann übertreiben - Switch ist schon ne gute Lösung.
Gibt ja günstige z.B. von TP-Link (um die 15€) die Ihren Dienst fürs Wohnzimmer recht gut tun.

Jein, ist halt davon abhängig ob man IGMP Snooping braucht.

Es gibt auch andere 5-Port Switche die 15€ kosten und IGMP Snooping beherrschen. Edit: Da hab ich mich wohl zu weit aus dem Fenster gelehnt. Also wer Entertain braucht über das Heimnetzwerk darf in die Tasche greifen.

Bevor ich da 3 Doppeldosen in ein Zimmer setze, würde ich definitiv nen kleinen Switch hinsetzen. Zumal 2x 8Port Green Switch sparsamer ist als ein 16Port Green Switch.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, die sind echt billig geworden.
Z.B. der TP-LINK TL-SG105E, kostet nur gut 20 EUR.

Da lohnt sich die allzu großzügige Verlegung von fest verlegen Kabeln tatsächlich nicht, zumal man im EFH ja auch nicht unbegrenzt Platz für Kabel in den Wänden hat.

Ich hab halt lieber nur wenige große Switches zu verwalten, aber wenn man nicht allzu viel mit VLANs etc. spielt hält sich der Verwaltungsaufwand ohnehin in Grenzen bzw. ist im typischen Heimnetz ohnehin hinfällig.
Wie weit der TE gehen will weiß ich ja nicht.

Ich habe auch mehrere Kabel in die Wände geschmissen und dann nen großen Switch ans PP. Gibt Schlechteres. Obwohl das mittlerweile mit den kleinen Büchsen wirklich gut geht.

Es gibt auch andere 5-Port Switche die 15€ kosten und IGMP Snooping beherrschen. Edit: Da hab ich mich wohl zu weit aus dem Fenster gelehnt. Also wer Entertain braucht über das Heimnetzwerk darf in die Tasche greifen.

Bevor ich da 3 Doppeldosen in ein Zimmer setze, würde ich definitiv nen kleinen Switch hinsetzen. Zumal 2x 8Port Green Switch sparsamer ist als ein 16Port Green Switch.
Hab bei mir im Raum nen TP-Link TL-SG1008D und nen TL-SG1016D - Entertain gehts trotzdem, du hast halt nur ne erhöhte Last im Netzwerk da die Daten an jeden Port rausgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Was auch kein Beinbruch ist.

Bescheuert wird's halt wenn ein WLAN AP mit dran hängt der damit nicht umgehen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh