frage zu netzwerkfestplatte

Katinka

Banned
hi leuts =)
habe zuhause so ne netzwerkfestplatte von qnap mit 4 slots,
heist TS-420.
bis her waren 2 WD Red festplatten drin mit 2TB die im raid 1 laufen, damit datenschutz gegeben ist.
jetzt habe ich heute noch 2*2TB bekommen Samsung HD204UI *-*
also habe ich 4*2TB
nur was mache ich damit, 2 mal raid 1 wäre ja auch blöd weil ich dann die daten jeweils dem richtigen raid1 zuweisen müsste? ._.
jetzt habe ich noch von raid 5 oder raid 6 gelesen :o
verstehe ich das richtig das bei raid 5 eine hdd ausfallen kann ohne das was passiert und ich dann praktisch 6TB hätte?
und bei raid 6 können 2 kaputt gehen ohne das was passiert aber ich hätte nur 4tb? :o

was denkt ihr das besser wäre? ist es sehr wahrscheinlich das 2 hdds zusammen kaputt gehn oder mehr? x_x
also müsste ich mir bei raid 5 sorgen um meine daten machen? :o
mir ist eigentlich noch nie eine kaputt gegangen^^

danke schonmal *winkeee* :3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal hier, da ist alles viel besser beschrieben als ich es könnte: RAID

Die Frage ist nun aber, was möchtest du und was kann das Gerät? Eventuell kann das Gerät gar kein RAID-5? Da ich es nicht kenne, kann ich das nicht beantworten.

Persönlich würde ich, wenn überhaupt, die 4 Festplatten als 4 einzelne Platten laufen lassen, also ohne RAID, oder wenn mich die 4 einzelnen Platten stören es als RAID-0 (das war es glaube ich das es eine grosse wird?) laufen lassen.
Oder Alternativ zweimal RAID-1
Und die Zuweisung übernimmt schon das NAS, du musst ihm höchstens sagen welche zwei Platten zusammen gehören.
Aber das ist meine Meinung, denn bei meinem NAS mit zwei Platten, läuft dieses auch als RAID-0

Ich würde mir lieber mal Gedanken um ein ordentliches Backup machen. Ein RAID erhöht die Datenverfügbarkeit, nicht die Datensicherheit. Es schützt nur vor einem einzigen Ausfallszenario, nämlich dem Defekt einer Platte. Andere, wie Überspannung, versehentliches Löschen, Viren etc kann ein RAID nicht abfangen.

Da eine RAID Level Migration immer eine heikle Sache ist ohne Backup, würde ich hier 2x RAID1 vorschlagen. RAID0 ist absolut und unter allen Umständen zu vermeiden.

also ich habe eigentlich nur einen einzigen ordner auf dem gerät, und zwar heist der "Netzwerkspeicher" und da sind dann halt alle filme musik und so sachen drauf die für jeden zuause sind. würde au ungern z.b. 1 ordner auf raid1 1 anlaegen und dann wieder einen auf raid1 2.
so braucht nur jeder pc eine verknüpfung am desktop un des kapiert dann au jeder^^
und ein raid 6 hätte ja selbe funktion wie 2 raid eins so wie ich des verstanden hab? :x da wären jeweils 2 hdds zum datenschutz und 2 wo die kapazität machen nur hätte ich 1*4TB statt 2*2tb

netzwerkfestplatte.jpg
hier sieht ma was es alles kann ;D

Welches QNAP hast Du denn genau?

Ich habe einen kleinen Homeserver und vertraue auf RAID5 + Backup auf externe Platten.

4x2TB Platten

Raid 5: 6TB nutzbar
Raid 6: 4TB nutzbar

und ein raid 6 hätte ja selbe funktion wie 2 raid eins so wie ich des verstanden hab? :x da wären jeweils 2 hdds zum datenschutz und 2 wo die kapazität machen nur hätte ich 1*4TB statt 2*2tb

Nein!

Wenn du zwei Raid1 hast, darf je Raid1 Verbund nur eine HDD ausfallen. Fallen zwei Platten aus, hast Du einen Datenverlust.
Bei einem Raid6 können zwei Platten im Verbund ausfallen und Du hast die Daten dennoch.

Zuletzt bearbeitet:
ja versteh schon ;D ich meinte os kann eine von raid1 1 kaputt gehen und eine von raid1 2 und bei raid 6 können allgemein 2 im nas kaputt gehen.

ich mein nur wie wahrscheinlich ises denn in der praxis das 2 festpaltten kaputtgehen, oder halt eine 2. kaputt geht bis ich für die erste ersatz hab?

Sehe ich auch so! Daher nutze ich ein Raid 5 mit 4 Platten. Eine Platte kann dann ausfallen bevor es kritisch wird :)

Wenn bei einem RAID 5 eine Platte ausfällt, hat man besser gleich eine ersatzplatte zur Hand, oder man lässt das NAS aus bis man eine zur Hand hat. Backups nicht vergessen!

und was würdet ihr so aus erfahrung her empfelen raid 5 oder 6?

Ich lasse aktuell hier nen RAID 5 mit 4x 3TB laufen - privat reicht mir das einfach, dass ich im Notfall wenn eine Platte ausfällt die Daten noch habe.
Denke der Fall mit mehr als einer Platte tritt nur dann ein, wenn das NAS eh ein Problem hat und die Platten frisst - und dann hilft es auch nicht wenn potentiell zwei ausfallen dürften ;)

problem ist halt mit dem backup da ich noch keine einzelfestplatte habe die größer als 6tb oder 4tb ist.
deswegen gehts noch ne weile bis ich die backups als machen kann x_x
nur wenn ich raid 6 mache habe ich 4TB und ne 4TB einzelplatte kostet um die 170 und ne 6tb platte kostet 230, da wäre raid 6 sicherer und billiger ^_^ und geht glaub ich noch ne weile bis die 4TB voll wären.
was ist denn leistungstechnisch besser?

Leistungstechnisch hast du bei RAID 6 mehr Overhead, da mehr Paritätsdaten benötigt werden - demnach ist das langsamer.

laut test schafft es ja mit raid 1 nur 37mb und mit raid 5 34mb und was dann mit 6 30? :o

Gute Frage - die Sache ist bei deinem NAS wird soweit ich das sehe das RAID rein über Software umgesetzt - heißt umso größer der RAID Umfang umso mehr Arbeit liegt auf dem Prozessor. Irgendwann kann das durchaus ein Flaschenhals werden...
In meinem NAS treibt das RAID 5 den J1900 (Quad-Core mit 2GHz von Intel) teilweise schon auf 30 bis 40% Auslastung - ist die Frage wie gut sich da der Marvell schlägt: Der hat "nur" 1.6GHz und vermutlich nur einen Kern...
Denke aber RAID5 und RAID6 werden sich letztlich nicht mehr soviel nehmen.

aber ich glaub ich nehm raid 5 und wenn halt ein platte kaputt geht lass ichs halt paar tage bis die neue kommt aus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh