Frage zu neuen lange gelagerten Netzteilen

Barbrady

Enthusiast
Hallo, suche gerade ein Netzteil auf ebay und da findet man einige alte Modelle, die allerdings neu und unbenutzt sind. Sind teilweise über 10 Jahre alt vermute ich. Ist das bedenklich die noch zu benutzen? Die Kondensatoren altern ja uch ohne Nutzung, oder? ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich persönlich würde definitiv kein Netzteil mehr kaufen, dass 10 Jahre alt ist, egal ob neu. Der Stand der Technik dürfte bei solch alten Netzteilen sicherlich nicht mehr so dolle sein.

Das Netzteil ist für einen Retro PC mit Athlon XP 1800+ und Voodoo 3, in dem Fall ist es sogar gut wenn es auf einem alten Stand ist. ;) Brauch auch nur so 200-250 Watt. Wäre ein gebrauchtes vielleicht sogar besser als ein neues lange gelagertes? Da das Elektrolyt in den Kondensatoren vielleicht eher ausgetrocknet ist als bei den Benutzten.

Hallo, suche gerade ein Netzteil auf ebay und da findet man einige alte Modelle, die allerdings neu und unbenutzt sind. Sind teilweise über 10 Jahre alt vermute ich. Ist das bedenklich die noch zu benutzen? Die Kondensatoren altern ja uch ohne Nutzung, oder? ;)

Ja, ist es.
Such mal nach dem IBM Unboxing Video von LGR (Lazy Game Reviews).
Da wird erwähnt, dass die Kondensatoren explodieren können.

Aber ganz ehrlich:
Wenn wir hier nicht gerade von 'nem K7 System sprechen _UND_ das Netzteil maximal 10€ kostet, kann man drüber nachdenken.

ABer für moderne Systeme macht das keinen Sinn. Das Risiko übersteigt einfach den Nutzen.

Zumal du das Netzteil auich erst mal mit Büroklammer anschmeißen musst, um zu schauen, obs knallt oder nicht.

- - - Updated - - -

Das Netzteil ist für einen Retro PC mit Athlon XP 1800+ und Voodoo 3, in dem Fall ist es sogar gut wenn es auf einem alten Stand ist. ;) Brauch auch nur so 200-250 Watt. Wäre ein gebrauchtes vielleicht sogar besser als ein neues lange gelagertes? Da das Elektrolyt in den Kondensatoren vielleicht eher ausgetrocknet ist als bei den Benutzten.

DSC 4172 Kopie - TweakPC.de

Da könnt ich dir ev. helfen.
Hab hier noch 'nen E5-500W, "refurbished", alte FSP Netzteile und sowas halt...
z.T. Refurbished, z.T. nicht.

Wenn du was brauchst, poste es einfach in den Thread und ich schau, was ich hab:
Forum de Luxx

FSP ist auch unter anderen wonach ich bei ebay suche, so noname Dinger meide ich natürlich. Darf ich mal fragen wieso du so viele Netzteile hast? Und von wem refurbished, von dir selbst? ;)

[...] Da wird erwähnt, dass die Kondensatoren explodieren können. [...]
sag bloß?

ja, je nach kondensator-art altern die auch (bzw. besonders) ohne benutzung.
und ja, kondensatoren können mal abrauchen.

aber einfach "explodieren" in den raum zu werfen um angst zu verbreiten ist schon etwas peinlich.

Zuletzt bearbeitet:
FSP ist auch unter anderen wonach ich bei ebay suche, so noname Dinger meide ich natürlich. Darf ich mal fragen wieso du so viele Netzteile hast? Und von wem refurbished, von dir selbst? ;)
Ja, 250 oder 235 und ein 300W, beide teilweise refurbished weil ich keine 1µF caps habe.
Ja, wurde von mir gemacht, meist mit neu erworbenen Kondensatoren (United Chemicon und Panasonic).

ja, je nach kondensator-art altern die auch (bzw. besonders) ohne benutzung.
und ja, kondensatoren können mal abrauchen.

aber einfach "explodieren" in den raum zu werfen um angst zu verbreiten ist schon etwas peinlich.
lies das mal:
Do electrolytic capacitors have a limited shelf life? - Electrical Engineering Stack Exchange

Ich zitiere:
Link schrieb:
Without reforming and by applying the rated voltage after a long storage duration, the reforming current might be so high that capacitors may get (too) warm and even blow up

Auch sagen das die Dokumente von den Kondensatorherstellern zum Thema "Reforming".

Auch der "8bit-guy" berichtet in einigen Videos davon, dass bei alten Geräten es ab und an vorkommt, dass die Kondensatoren explodieren....

Und hier redet LGR auch von 'blow up':
Brand NEW IBM PC AT + Model M! Unboxing Setup [LGR] - YouTube

Hmm wie kann man Elkos regenerieren? Würde es z.B. bei einem Mainboard schon reichen wenn man es eine Zeit lang an ein Netzteil anschliesst ohne es einzuschalten? Hab nämlich auch so ein PC Chips M811 Mainboard gekauft, Zustand neu, aber die wurden ja sicher nicht bis jetzt gerade produziert. Hab da etwas Sorge, nicht um das Board selbst aber dass es meine schöne Voodoo 3 usw. gleich mit beschädigt. ;)

Hab auch einen sehr interessanten Artikel gefunden (auf englisch): https://www.dfrsolutions.com/hubfs/Resources/services/Long-Term-Storage-of-Al-E-Capacitors.pdf?t=1513022462214

Zuletzt bearbeitet:
keine sorge, ich hab schon den einen oder anderen elko gekillt.
ja, die platzen, letzte woche erst einer 20cm vor meiner nase.

und nu?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh