Frage zu Noctua NF-A14 ULN und ihre Anlaufspannung

M.t.B.

Enthusiast
Hallo Leute,

ich suche mir gerade ein paar Lüfter für meinen neuen Desktop aus und bin bei den Noctua NF-A14 ULN hängen geblieben.

Nachdem ich mir dieses YouTube-Video angeschaut habe bin ich etwas verunsichert, da ich eine Lüftersteuerung (Lian Li PT-FN03) verwenden möchte, um die Umdrehungsgeschwindigkeit auf ca. 500 upm zu drosseln.

Laufen die Noctuas in diesen Szenario noch an?

In diesem Test wird auch auf die hohe Startspannung aufmerksam gemacht.

Frohe Ostern euch allen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die hohe Startspannung stimmt. Das sind dann aber ungefähr 500 RPM.
da2d7a46fe253894892fce161340508d.jpg

https://youtu.be/JfLS2ZRa6Ys

Wenn du PWM Lüfter steuer kannst, währe eine A14 PWM die bessere Wahl, den bekommst auf unter 300rpm

Danke für eure Antworten. Ich habe mal bei Noctua um sicher zu gehen. Wenn's nicht klappt, werden es wohl die Fractal Design Dynamic GP-14 werden.

Wie Narbennarr bereits sagte: A14 PWM
habe den schon an einer spannungsregelnden Lüftersteuerung ohne Rattern auf ganz niedrige rpm bringen können, so dass man ihm quasi beim Drehen zuschauen konnte.
Mit dem A14 FLX ging das nicht (obwohl 3pin), der lief mit 7V nicht immer an und mit 5V gar nicht (leichtes Zucken).
Der A14 PWM ist irgendwie unter PWM sowie unter DC ein wahres low rpm Wunder und lief an einer 3stufigen Fractal-Lüftersteuerung auch bei 5V immer an.
Den ULN hatte ich nie, aber die sollen tlw. erst ab 8V sicher anlaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh