Frage zu Notebook Netzteilen

Jlagreen

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
10.732
Ort
Raum Stuttgart
Hallo,

ich habe vor geraumer Zeit ein doch deutlich beschädigtes Netzteil für den BenQ Joybook 5000U aus der RMA bekommen und diese auch gleich wieder zurück geschickt.

Da ich aber nun absolut keine Zeit und Lust mehr habe, darauf zu warten, werde ich mir nun vorübergehend ein anderes kaufen. Dumm ist nur so ein neues NT kostet 80-90€ :-[

Bei ebay wird derzeit nur ein für den Joybook 8100 verkauft oder eben dann noch solche Universal NTs für 35€.

Jetzt meine Frage (eigentlich bin ich recht gut in E-Technik, aber ich will sicher sein):

Mein BenQ Akku besagt: 14,8V == mit 4,3Ahr
Mein BenQ NT besagt: 18,5V @ 3,5A --> 65W

Das NT, dass ich mir kaufen will hat folgende Werte: 19V @ 3,95A
--> jetzt frage ich mich, ob das NT mit den höheren Wert, einen Schaden anrichten kann, eigentlich nicht oder? Ist ja so wie bei PC NTs, ich habe dann eben ein "stärkeres" Netzteil, weil es mehr W liefern kann...
Aber wie sieht es mit dem Akku aus? Schadet es ihm?

Bei einem Universal NT könnte ich dann eins wählen, dass sich von 15V-20V @ 3,5A einstellen lässt in 1V Schritten...

--> was würdet ihr mir empfehlen?

Danke
:banana:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Generell kommt es auf die Ausgangsspannung des Netzteils an. Die sollte auf jeden Fall passen. Dann erst zählt die Stromstärke.
Natürlich wäre ein stärkeres Netzteil (also ein das mehr Strom liefert, nicht mehr Spannung) von Vorteil. Es kann den Akku ggf. schneller laden, und sollte dabei nicht so warm werden, weil es nicht so stark am Limit fährt...

Das NT mit 19V solltest du eingentlich verwenden können, da im Akku selbst sowieso eine Stabilisierung und Laderegelung ist. Allein Schwankungen des öffentlichen Netzes können selbst am Ausgang des NTs Änderungen der Spannung verursachen. Daher auch NT -> 18,5V und Akku "nur" 14,8V, damit immer mindestens 16, oder 17V gewährleistet sind.

Strom darf das NT also liefern so viel nur geht. :cool:
 
hmm, das Prob ist aber, dass 18,5V bei 3,5A auf dem Laptop steht, dh. die 19V wären zu viel, ist das schon zu viel oder kann ich da bedenklos zugreifen?
--> muss sicher sein, weil es klar ist, dass ich meinen 600€ Laptop ned zerschießen will :heul:
 
Ich würde es nicht riskieren, mit einen Universal Netzteil mir da was zu zerschiessen. Mein Rat wäre lieber bei ebay nach einen originallen Netzteil zu suchen oder in den sauren Apfel beissen und ein neues kaufen.

Ist auf jeden Fall die bessere Lösung als das Notebook zu zerschiessen. Wieso kam eigentlich das Netzteil ramoniert aus der RMA ? Da würde ich mehr Druck ausüben, so kann es ja nicht sein.
 
das mit dem Original NT bei ebay kann man knicken, bis da mal eins kommt zum Bieten, habe ich graue Haare :lol:

ein neues kostet 80€ und das ist es echt happig, wie ich finde :(
 
Generell würde ich sagen dass man auf das halbe Volt schei**** kann.
Bei den meisten Geräten (Handy...) würde sowas nicht stören.
Ich konnte aber sowas noch selber nie am NB ausprobieren, und will nicht dass du mein Versuchskandidat wirst!

Das einizige was hier eben Schaden kann wäre eine zu hohe Spannung,
ggf. nimmst du einfach das Universal-NT, schaltest es aber auf 18V anstatt 19V...
Ein halbes Volt zu wenig dürfte genauso wenig ausmachen wie ein halbes Volt zuviel.
Nur bist du eher auf der sicheren Seite...
 
hmm das mit 18V ist ne Idee, denn zu wenig macht nicht so viel aus wie zu viel :)

danke ich werde es mal testen ;)

EDIT:
außerdem sollte es kein Prob sein, wenn ich ein 18V mit max. 6A NT kaufe oder? Kostet nämlich genauso viel, sieht aber besser aus und wird dann weniger belastet, also genau das, was ich brauche oder? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, mit den 18V kann man eigentlich nichts falsch machen. Desto mehr Strom das NT liefert, desto stabiler läuft es auch. D.h. es sagt bei hoher Belastung nicht so stark ein, und wird auch weniger warm.

Ich bin noch nicht dazu gekommen, aber werde mir auch bald schon ein Universal-Car-Adapter kaufen der auch so um die sechs Ampere liefert, und mehrere Spannung bereitstellt.

Ich werde es also quasi auch riskieren, aber erst bald ;-)
 
also ich habe hier grad nen Prof gefragt und 18V machen auf jedenfall kein Prob, weil der Akku so stark streut und die 18,5V ne Sicherheit sind...

also ich nehm mir jetzt ein 6A NT :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh