Frage zu nSATA SSD

matzefz

Neuling
Ich hoffe ihr könnt mir bei der Frage SSD weiter helfen.
Ich hatte in meinem Lenovo Notebook eine Crucial m4 SSD 128GB MLC mSATA-600 verbaut die aber nach 12 Monaten den Geist aufgegeben hat. Crucial konnte mir keinen Ersatz liefern und hat mir die volle Kaufsumme erstattet.
Jetzt stehe ich vor dem Problem was ich mir für eine SSD kaufe. Ich habe mal zwei Modelle ins Auge gefasst.
Ich tendiere zur Kingston da sie schneller ist beim Schreiben. Was meint ihr oder habt ihr noch eine andere Alternative.

Crucial M500 SSD 120GB 2.5zoll MLC SATA600 - mSATA 4mm
Kapazität: 120GB
Anschluss: mSATA 6Gb/s
lesen: 500MB/s
schreiben: 130MB/s
Random 4K lesen: 62.000 IOPS
Random 4K schreiben: 35.000 IOPS
Cache: 256MB
Stromverbrauch: 0.15W (Betrieb), 0.10W (Leerlauf)
NAND-Typ: MLC synchron (20nm)
MTBF: 1.2 Mio. Stunden
Controller: Marvell 88SS-9187
256-Bit AES-Verschlüsselung
drei Jahre Herstellergarantie
Gewicht 74 Gramm

Kingston SSDNow mS200 120GB MLC 2.5zoll SATA600 - mSATA
Kapazität: 120GB
Anschluss: mSATA 6Gb/s
lesen: 550MB/s
schreiben: 520MB/s
Random 4K lesen: 86.000 IOPS
Random 4K schreiben: 48.000 IOPS
Cache: im Controller integriert
Stromverbrauch: 1.80 W (Betrieb), 0.4W (Leerlauf)
NAND-Typ: MLC
MTBF: 1 Mio. Stunden
Controller: SandForce SF-2241
Abmessungen: 30 x 51mm
drei Jahre Herstellergarantie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Plextor m5m wäre doch auch Interessant und ist auch nicht so teuer.

• lesen: 540MB/s
• schreiben: 320MB/s
• Random 4K lesen: 80000IOPS
• Random 4K schreiben: 76000IOPS
• Cache: 256MB (DDR3)
• Anschluss: mSATA 6Gb/s
• Leistungsaufnahme: keine Angabe (Betrieb), 0.2W (Leerlauf)
• NAND-Typ: MLC Toggle (19nm) • MTBF: 2.4 Mio. Stunden
• Controller: Marvell 88SS9187
• Abmessungen: 50.8x29.8x3.6mm
• Besonderheiten: 256bit AES-Verschlüsselung
• Herstellergarantie: drei Jahre

matzefz, lass Dich nicht von den Angaben der SSD mit Sandforce Controller verarschen, denn die Sandforce Controller komprimieren die Daten und die beworbenen Transferrate werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter.

Gerade von Kingston gab es mit der V300 schon böse Überraschungen, da kamen kann bei nicht komprimierbaren Daten solche Werte raus:
245359-ssd-kaufberatung-informationsthread-diskussion-bitte-lesen-update-19-06-12-kingstonv300_120gb_as-ssd_cut.jpg

Hier siehst Du mal, wie sich die Werte bei steigender Komprimierbarkeit der Daten verbessern, wobei Programme und dlls nur so etwa zu 50% komprimierbar sind, also die Werte in der Mitte erreichen:

245360-ssd-kaufberatung-informationsthread-diskussion-bitte-lesen-update-19-06-12-kingstonv300_120gb_as-ssd_kompressiontest_cut.jpg

Zum Vergleich kannst Du Dir mal die Werte in den Reviews raussuchen, da waren die viel besser. Daher kann Dir auch keiner sagen, welche Performance denn nun die Kingston SSDNow mS200 real liefern wird, die Du bekommst.

Nimm eine Plextor oder eine Crucial, von Samsung, SanDisk und Toshiba gibt es im mSATA Format nur OEM SSDs, also solche ohne Herstellergarantie und FW-Updates, Intels mSATA sind zu teuer und der Rest sind dann solche Sandforce Überraschungseier wie die Kingston.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh