Frage zu online stellen eines Videos! Frage nach dem Recht!

crs

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.06.2005
Beiträge
619
Hi,

vorletzte Woche wurde einem aus unserer Klasse 30e geboten eine Fliege zu essen. Während des Stundenwechsel hat er es dann gemacht und wir haben es per Handykamera aufgenommen. Lehrerin war anwesend und hat das alles geduldet, hat auch mitgelacht. Das Video wurde natürlich bei youtube online gestellt. Leider wurde ich heute dumm von einen Lehrer angeredet, ich solle das Video sofort offline nehmen, weil die Lehrerin kurz von der Seite im Hintergrund zu sehen seie und ich dürfe das gar nicht(erst daraufhin hat mich die Lehrerin auch angesprochen, die das Video aber schon davor online gesehen hat) und dann wollte er noch was von Hausrecht reden, das ich das gar nicht dürfe... Ich habs dann sofort an einen Schulpc rausgenommen, weil ich keine Lust auf Stress wegen so einen Müll habe und nicht verstehen kann wie man sich da so reinsteigern kann, man hätte das auch deutlich netter sagen können.
Nun die Frage, hätte die Lehrerin nicht eigentlich während des Videos schon sagen müssen, sie will das nicht, das sie da drauf ist. Sie ist auch nur im Hintergrund von der Seite kaum zu erkennen. Mir wurde von den einen Lehrer natürlich sofort mit Anzeige gedroht, Verweis von der Schule etc.
Will nur wissen, ob sich einer auskennt und mir sagen kann, ob er wenigstens Recht hatte.

mfg

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stell das Video wieder online, du liegst im Recht, denn die Lehrerin liegt nicht im Focus sondern wurde nur per Zufall mitgefilmt.
Das ist genauso wenn ein Fernsehnsender ein Hausbrand filmt und per Zufall gehen heulend die Hausbesitzer an der Straße lang und sind aufm Film mit drauf.
Lass dich bitte nicht von den Lehrern unterdrücken, da sieht man mal das viele denken sie könnten sich in der Schule übers Recht stelle.
Stell das video wieder online bitte, die dürfen dir kein Verweis geben und man sieht doch bestimmt das die Lehrerin auf dem Video nichts eingewendet hat.
 
Ja, genau das hab ich mir auch gedacht. Aber ich will ehrlich gesagt meine Schullaufbahn an der Schule wegen so einen Schmarn nicht gefährden, da die Lehrer doch großen Einfluss auf die Noten indirekt haben. Aber ich werde auf jeden Fall nochmal mit den Lehrer reden, weil nicht nett mit mir geredet wurde.
 
Lass das Video offline!

Du bist zwar im Recht ABER wenn du dich mit Lehrern anlegst kannste deine guten Noten knicken...
 
Der Lehrer hat überhaupt nichts zu melden.
Die Lehrerin könnte dich durchaus auffordern, das Video aus dem Netz zu nehmen.

Von daher stellt sich hier die Frage, ob die Lehrerin wissentlich akzeptiert hat, dass du das Video online stellst. Anscheinend hat sie das. Von daher bist du raus :)

So einfach ist das :d
 
mach doci enfach den teil wo man sie sieht unkenntlich, und schon kann sie nicht mehr rumheulen
 
Lass das Video offline!

Du bist zwar im Recht ABER wenn du dich mit Lehrern anlegst kannste deine guten Noten knicken...


Ja, das ist auf jeden Fall klar. Ich werd das Video nicht mehr online stellen. Will jetzt kurz vorm Fachabi keinen Stress mit der Englischlehrerin. Mir geht es nur um den anderen Lehrer mit dem will ich über das Thema einfach nochmal sachlich reden und dazu brauch ich ein paar Fakten.

@bertel1987

Die Lehrerin fand das Video selbst lustig und hat es auch online ihren Bekannten gezeigt. Von dem her würd ich sagen sie hatte nichts dagegen. Auch ist sie nur 1sec vieleicht im Hintergrund zu erkennen von der Seite. Obwohl erkennen zu viel gesagt ist, wenn man weiß das sie es ist weiß man es, sonst könnte es jeder mit pinken oberteil und braunen haaren sein
 
Zuletzt bearbeitet:
is doch ganz einfach -

sag dem netten herrn lehrer er soll dir die passenden paragraphen zeigen - sonst könnte ja jeder daherkommen.

und wenn er mit hausrecht ( was schwachsinn is ) daherkommen will - warum kommt dann er, und nicht der rektor?

passieren könnte dir rechtlich mal garnix - im aller aller schlimmsten fall - worst case also, würdest ne unterlassungsklage an hals kriegen. Wo rauskommt, dass du das ding rausnehmen sollst, mehr net.
 
Sobald die Lehrerin das Video gesehen hat und dir gegenüber nichts in Richtung "das will ich nicht, nimm das raus" hat verlauten lassen, brauchst du dir wirklich keine Sorgen mehr zu machen.

Dem Lehrer würde ich mal gehörig einen erzählen...der scheint das Gesetz ja extrem auszureizen. :stupid: Außerdem ist es Angelegenheit des Schulleiters in Verbindung mit dem Hausmeister, die ganze Sache zu beurteilen und zu bewerten. Da hat der popelige Lehrer nix zu suchen :shot:
 
Nur die Personen im Bildvordergrund bzw. das Hauptaugenmerk des Films müssen gefragt werden, das gilt allerdings nur für Aufnahmen die unter freiem Himmel gemacht werden. Wie das in Gebäuden ist, weiß ich nicht, allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass hier erst der Eigentümer gefragt werden muss. Also lass es lieber!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald die Lehrerin das Video gesehen hat und dir gegenüber nichts in Richtung "das will ich nicht, nimm das raus" hat verlauten lassen, brauchst du dir wirklich keine Sorgen mehr zu machen.

Dem Lehrer würde ich mal gehörig einen erzählen...der scheint das Gesetz ja extrem auszureizen. :stupid: Außerdem ist es Angelegenheit des Schulleiters in Verbindung mit dem Hausmeister, die ganze Sache zu beurteilen und zu bewerten. Da hat der popelige Lehrer nix zu suchen :shot:


Das ist ein Lehrer, der sich nur wichtig machen will. Er wollte mich ja anzeigen wegen den Video und da meinte er noch, das die Polizei viel Spass mit meinen Computer dann hätte und den Daten. Als ich nur meinte das meine Festplatten mit 128bit verschlüsselt sind, sagte er das könnte die Polizei:-)hmm: ) in 15-20 Minuten entschlüsseln.
 
Berichte dem Rektor am besten gleich auch noch vom Verhalten deines Lehrers. Sowas ist, gerade als Lehrer, extrem beschissen. Wenn die Drohungen und Vorwürfe ernst geklungen haben, würde ich mir sogar überlegen, beim Chef für ne Konferenz zu plädieren.
 
lol.
nem Lehrer von mir würde ich aber was erzählen wenn er mit Festplattenverschlüsselung ankommt. Sowas ist lächerliches Media-Blöd-Halbwissen (mir ist jetzt kein anderes Wort eingefallen).
Ich wage sogar zu behaupten, dass selbst der tollste Lehrer bei uns den Schülern das Wasser reichen kann.
Wir haben /home Verzeichnisse mit deutlich >10GB
Hinzugefügter Post:
€: Ich meinte natürlich, dass er den Schülern nicht! das Wasser reichen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da mal ein ganz krassen vorschlag, nimm ein Videoprogramm zensiere sie und fertig. :eek:
Und sag dem Lehrer das es gereicht hätte, dich nett und höflich darum zubitten. Da du ein vernüftiger junger Mensch bist, der sich gerne über rechtliche Dinge belehren lässt und dementsprechend reagiert.
Mach das am besten wenn andere Lehrer dabei sind. Das macht ihn fertiger als ihm mit irgendwelchen Paragraphen zukommen.
Das geht natürlich nur wenn du sonst nicht auffällig bist!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh