Frage zu overheat protection von coretemp

darky1986

Enthusiast
Hallo,

ich habe ein Problem und zwar wenn ich nicht gerade am spielen bin lasse ich bei meiner manuellen lüftersteuerung alles auf minimal laufen was auch super klappt von den temps.
Jedoch wenn ich spiele muss ich die Lüfter logischerweise schneller laufen lassen und sie manuell schneller einstellen per schieber.
Jetzt das Problem, meistens vergesse ich aber die lüfter schneller zu stellen und irgendwann schaltet sich logischerweise mein rechner vorher ab um schlimmeres zu vermeiden, da die temps steigen.
Mit coretemp kann ich ja overheat protection einschalten damit ich optische hinweise dazu bekomme, ab einem eingestelltem Temperatur Grad.
Nur wenn ich gerade in einem Spiel bin sehe ich diese PopUp Fenster, die im hintergrund aufgehen, nicht... ich habe auch schon eine soundfile zu eine *.exe datei gemacht damit ich coretemp sagen kann das es ein programm öffnen soll wenn die temps zu heiss werden. Allerdings wenn ich im spiel bin höre und sehe ich auch diese ausgeführte Exe Datei nicht, nur wenn ich auf das Desktop per windows taste gehe sehe ich es aber dazu komme ich ja nie im ernstfall....

Was kann ich machen damit ich, trotz das ich im Spiel bin, ein Tonsignal (Alarmton oder sonstige Sounds) zu hören bekomme wenn ich über eine bestimmte, voreingestellte temparatur komme ?
Wenn es geht auch mit dem tool coretemp 1.0RC3 - ungern über das bios...

gruß
darky

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm,
wie wäre es mit speedfan?

soweit ich mich erinnere kann man dort einstellen das bei niedriger Last/Temperatur die Lüfter langsamer drehen und sobald es wärmer wird, eben dementsprechend schneller.

mfg
moep.at

PS: oder einfach leisere Lüfter?! o_O

Lass zumindest den CPU-Lüfter vom Board steuern. Das verhindert erstmal schlimmeres.
Was für Kühler setzt du überhaupt ein?
Als ich vorletzte Woche die Nächte durchgerendert habe, hatte ich durch den ausgefallenen Hecklüfter zwar 96° auf der CPU, allerdings hat diese brav weitergerechnet. Und ich habe keinen Lüfter am Kühler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh