Frage zu PC Bau und HDD Zusammenführung!

m_hbg

Neuling
Hallo Fachleute und Leute vom Fach ;-)
Um auf der sicheren Seite zu sein benötige ich bei folgender Situation und Frage bitte eure Unterstützung......

Ich will die nächsten Tage einen PC neu aufbauen und einen anderen gebrauchten PC teils umbauen. Hierbei möchte ich in den neuen PC je eine neue HDD als Start- und Systemlaufwerk einbauen und eine weitere neue 2. HDD als "Datenlaufwerk". Und aus dem gebrauchten PC möchte ich dann die dort verbaute einzelne große HDD rausnehmen und je nachdem kurzzeitig oder evt auch dauerhaft als 3. HDD in den neuen PC einbauen damit so vor allem auch einige wichtige Daten "einfach und schnell" auf die neue Daten-HDD rüberkopiert werden können. Womit ich nun auch zu meinm "Problem" und die große Frage komme was mir ein wenig Kopfschmerz bereitet. Denn,

Die gebrauchte 3. HDD war von Anfang an in mehrere Partionen unterteilt wobei die 1. und 2. Partion jeweils mit einem Betriebssystem belegt war. Und hierbei habe ich nun den Gedanke dass ich die beiden Betriebsysteme auf der Partion 1 + 2 einfach löschen kann um die HDD anschließend in den neuen PC als 3. Laufwerk einfach "hinten" anzuhängen damit ich dann so auch die wichtigen Daten einfach und schnell auf eine der neuen HDDs rüberkopieren kann.

Somit wäre also die große Frage:
Wenn ich den PC Neu- und Umbau wie oben beschrieben vornehme, und wenn ich von der gebrauchten HDD die beiden Betriebssystem lösche und wenn nötig die 1. + 2. Partion auch als normale Partion/Laufwerk und nicht als Startpartion einrichte, wird diese gebrauchte HDD dann hinter den beiden neuen HDDs als 3. Laufwerk erkannt/angenommen so dass ich dann auch problemlos die Daten auf die neue HDD kopieren kann??

So, ich hoffe mal das ich soweit alles verständlich beschrieben und nichts vergessen habe. Sollte aber doch noch irgend welche Unklarheit herrschen oder etwas fehlen, dann bitte fragen.

Schon mal vielen Dank an Euch,
m_hbg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ehm die frage ist warum sollte die hdd nicht erkannt werden ?

Bau einfach deinen neuen pc zusammen mit den neuen platten. installier ihn ganz normal (ohne die alte hdd angeschlossen zu haben) und bau sie dann ein und starte den pc. Du brauchst weder das alte betreibssystem auf der alten hdd löschen oder sonst etwas machen. einfach einbauen, pc starten und alte daten rüberkopieren. hast du einmal alle daten auf der neuen hdd die du brauchst löscht du einfach alle partitionen auf der alten und formatierst sie und fertig.

Wenn der Pc beim hochfahren mit allen hdd´s fragen sollte welches betriebssystem ausgeführt werden soll wählst du natürlich das welches auf der neuen hdd liegt. zur not musst du 3 mal testen aber in der regel sollte es das oberste im auswahlmenü sein.

mach da kein großes thema draus. das klappt ohne probleme ;)

Zuletzt bearbeitet:
Somit wäre also die große Frage:
Wenn ich den PC Neu- und Umbau wie oben beschrieben vornehme, und wenn ich von der gebrauchten HDD die beiden Betriebssystem lösche und wenn nötig die 1. + 2. Partion auch als normale Partion/Laufwerk und nicht als Startpartion einrichte, wird diese gebrauchte HDD dann hinter den beiden neuen HDDs als 3. Laufwerk erkannt/angenommen so dass ich dann auch problemlos die Daten auf die neue HDD kopieren kann??
Natürlich wird die erkannt und angenommen.

Du solltest jedoch bei der Installation nur die Festplatte angeschlossen haben, auf die Du das Betriebssystem installieren willst, da sonst evtl. Startdateien ungewollt auf eine andere Festplatte geschrieben werden könnten. Ansonsten bist Du vollkommen frei in der Wahl der Festplatten.

Erst mal ein Hallo und ein Danke für die Unterstützung

Also so wie von Euch oben beschrieben hatte ich es mir beim PC-Neuaufbau eigentlich auch vorgestellt, dass ich also erst mal den neuen PC mit die 2 neuen HDDs fertig aufbaue und dann mit dem neuen Betriebssystem einrichte und lauffertig mache. Und erst dann wollte ich aus dem gebrauchten PC die dortige HDD rausnehmen und in den neuen PC als 3. Laufwerk hinten dranhängen damit ich so die Daten auf die neue Daten-HDD rüberkopieren kann. Soweit sind wir uns also einig ;-)

Meine "Bedenken" waren nun aber das der dann neue und schon eingerichtete PC wegen der Startpartion und den beiden Betriebssystemen auf der gebrauchten HDD durcheinander geraten könnte und/oder wenn ich von der gebrauchten HDD die 1. + 2. Partion mit den Betriebssystemen lösche, dass ich dann auf die dortige 3. Partion mit den Daten keinen Zugriff mehr habe weil diese 3. Partion mit den Daten nicht mehr erkannt wird!?

Nun ja, vielleicht sollte ich es erst mal wie von euch gesagt versuchen und erst mal den neuen PC aufbauen und anschließend die gebrauchte HDD einfach als 3. Laufwerk hinten dranhängen. SOLLTE der neue PC dann wegen der beiden (Start)Partionen und Betriebssysteme auf der gebrauchten 3. HDD nicht starten oder durcheinander geraten, dann könnte ich ja noch den Versuch starten einfach die beiden Betriebssystem von der 3. HDD zu löschen und Gefahr laufen dass ich dann vielleicht auch die dortige 3. Partion(i.M. eingerichtet als E:/ + F:/) mit den Daten verliere oder aber zuvor hier nochmals fragend nachhake. Vielleicht mache ich mir aber auch einfach nur wieder zu viele (unnötige)Gedanken und Sorgen und es klappt dann alles ganz einfach..... ;-)

Dann nochmals Danke und nette Grüße aus dem Norden,
m_hbg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh