Frage zu PC Reinigung (Isopropanol & Ultraschall)

Miles2009

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.07.2009
Beiträge
2.311
Ort
Sauerland
Hi Luxxer,

Mal ne kurze Frage möchte gerne meine Komponenten mal richtig reinigen und vom Staub befreien daher meine frage kann ich meine GPU RTX 4090 FE mit Isopropanol 99,9 % quasi mal tränken und ner elektrischen Zahnbürste überall reinigen ? Das gleiche mit der CPU 7800X3D z.b in ein Ultraschallbad oder sind die Schwingungen von der Zahnbürste und dem Ultraschalbad nicht so gut für die Komponenten ? und wie sieht es generell aus mit Antistatischer Ladung bei Zahnbürsten oder Pinsel mit Plastik/Kunstoff Bürsten ?

Hätte sonst jetzt mal die 4090 PLATINE in isopropanol geschmissen komplett mit Zahnbürste und 60 Tausend schwingung gereinigt mit druckluft abgeblasen und bei 80 Grad 10 min in den Ofen zum Trocknen getan, Spricht was dagegen ? Oder die CPU Komplett in Destilierten wasser oder ebenfalls iso in ein Kleines Ultraschall Bad.

hat da wer Erfahrungen oder Tips wie man da vorgeht ?

Danke für eure Zeit Miles2009
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die cpu wird doch gar nicht dreckig bzw verstaubt wenn die im Sockel ist und der Kühler oben drauf ist. Wozu reinigen?

Auch bei der gpu kann ich dein Vorhaben in dieser extremen Variante nicht nachvollziehen. Entstauben mit Druckluft ok, aber alles andere ist doch gar nicht nötig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh