Frage zu PCIe gen4 und gen3

svenwe77

Profi
Hallo zusammen ..

ich habe ein ROG Strix B550-F ..
das kann / hat PCIe 4.0 x16 (man kann zusätzlich im Uefi auch einstellen ob Gen1, Gen2, Gen3 oder Gen4 - oder Auto)

Ich möchte mal so grundsätzlich wissen .. egal welches MoBo.

Ist es ratsam alle Perepherie-Geräte - wie M.2-SSD und Grafikkarte auf einen Gen-Standard zu nehmen?!?
Sprich wenn M.2-SSD PCIe Gen4 kann - sollte man dann auch besser die GaKa mit Gen4-Standard nehmen?!?

Oder wäre es eher störend / bremsend wenn man zB. M.2-SSD Gen4 verwendet und Graka Gen.3 ?!?

Wie gesagt im Uefi kann man die Einstellung für Southbridge, M.2 und PCIe von Auto über Gen1 bis Gen4 einstellen.

Schonmal besten Dank für etwaige Info´s.

Grüße - Sven

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Hardware die du verbaut hast muss die entsprechende PCIe Generation auch unterstützten.

Im Normalfall lässt du das auf Auto und dann handelt das Board selbst die beste (schnellste) Option aus, manuell setzen würde ich den Übertragungsmodus nur wenn's Probleme gibt.

Grundsätzlich ist es da abwärtskompatibel.
Derzeit bringt PCIe Gen 4 kaum einen Vorteil, deswegen braucht man nicht unbedingt PCIe 4.0 Produkte kaufen.
Die Einstellmöglichkeit kann da bei etwaigen Kompatibilitätsprobleme hilfreich sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh