Frage zu Photoshop/Alpha Kanal/Texturen an die Photoshop CS Profis

Keksonator

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.11.2005
Beiträge
2.405
Ort
Randpolen
Moins!

Ich möchte für ein Rennspiel und dessen Fahrzeuge, ein paar eigene Skins erstellen. Soweit sogut, da muss ich jetzt auch nicht ins Detail gehen da das problemlos funktioniert.

Allerdings habe ich ein Problem mit den Scheiben. Dort möchte ich, wie es in vielen Rennserien üblich ist, die Scheiben ebenfalls beschriften. Es muss auch irgendwie funktionieren, da ich bei einigen fertig runtergeladenen Skins so etwas gesehenn habe.

Das ganze soll so aussehen zum Beispiel, das stammt von einem heruntergeladenen Skin:


Die nötigen Texturdateien aus dem Spiel rauszuziehen und in Photoshop zu laden ist kein Problem, da habe ich die nötigen Tools dafür. Auch die eigentliche Erstellung der Beschriftung ist kein Problem.

Mein Problem ist, dass nach dem abspeichern der Texturdaten, dann meine BEschriftung im Spiel auch halb bis ganz durchsichtig ist.

So sehen die Scheiben dann frisch erstellt in Photoshop (ja, ist die gleiche Beschriftung wie ausm Screenshot, nur halt in 4K Auflösung statt 512...) aus, und so wünsche ich es mir ja auch im Spiel:


Aber im Spiel bzw schon im Texturen Export/Import Tool sehen die Scheibenbeschriftungen schon so matt aus, im Spiel ist davon dann fast gar nichts mehr zu sehen:


Wer kann mir da helfen, bzw was mache ich falsch? Ich möchte die Beschriftungen halt genau so strahlend und undurchsichtig haben wie auf dem ersten Screenshot, nur gelingt mir das irgendwie nicht? Besten Dank schonmal im Vorraus

Was ich verwende:
Photoshop CS zum bearbeiten
EGO PSSD Editor zum exportieren/importieren der Texturen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zeig doch mal den Alpha-Kanal der Textur, bzw verlink sie (die Original-Textur), damit wir sie anschauen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist relativ einfach. Du hast den Text nicht aus dem Alpha Channel ausgeschnitten. Daher liegt auf dem Text noch der Alpha drauf, was zur Halbtransparents führt. Der Alpha ist im Grunde auch nur eine Textur, nur eben als Transparents deklariert.

Hab mal fix ein kleines Video angefertigt für die Problemlösung.


Ich hoffe ich konnte dir helfen :)
 
Danke euch beiden schonmal, besonders für die Videoanleitung. Hab zwar ne ältere Version von Photoshop mit teilweise anderen Bezeichnungen, aber anhand deines Videos wusste ich ja nun was genau zu tun ist.

Allerdings tut sich immer noch ein kleine Problem auf. :d Ich habe wie im Video auch den Text aus der Alpha Textur ausgeschnitten. Wenn ich jetzt den Alpha Kanal in Photoshop anwähle, sieht man auch die Konturen des Textes wie es sein soll. NAch dem abspeichern und dem laden der Textur in dem PSSG Tool sieht auch alles gut aus (Ist natürlich nicht komplett, sondern nur zum probieren schnell zusammen geklickt).



Im Spiel siehts dann trotzdem wie gehabt so aus, dass die Beschriftung halb durchsichtig ist. Anhand der weissen Flagge sieht man auch gut, dass ich die richtige Test-Texturdatei eingebunden habe.



Irgendwo liegt bestimmt ein Denkfehler bei mir dass das nicht klappt. Vieleicht liegts auch am letzten Schritt, wo man die Photoshop datei mittels dieses Nvidia Plugin dann als .dds Datei abspeichert?

Hier mal noch die Photoshop Datei mit den schon aus dem Alpha Kanal ausgeschnittenen Elementen. Es fehlen da quasi nur noch die finalen Schrittw alle Ebenen zu vereinen und als .dds abzuspeichern.



Die eigentliche .psd Datei kann ich leider nicht hochladen da zu groß...
 
Lad die mal auf zippyshare, mediafire oder filehorst hoch.

Um welches Game handelt es sich denn? Dirt? Grid?
 
Es geht um Grid Autosport, im einzelnen die Class C Tourenwagen. Es gibt fertige Skins, aber wie das so ist, in schwankender Qualität. An sowas wie die Scheibenbeschriftungen haben da die wenigsten gedacht. Zumal die Skins vom BMW 320 und Chevy Cruze teilweise 1:1 aus Grid 2 übernommen wurden, wo die Texturauflösung aber wesentlich niedriger war, als bei Grid Autosport. Bei Grid Autosport wurden zumindest wenn man sich das kostenlose Highres Pack runtergeladen hat, teilweise 4K Texturen Verwendet. Zudem gabs bei Grid 2 viele Details noch nicht wie die verschmutzten Scheiben, die ich schon gerne beibehalten möchte.

Dein Video hast du mit nem Dirt 3/Rally Skin gemacht? Wie ist das mit den Mipmap Leveln der Scheiben, muss man da echt alle Level per Hand erstellen? Und gibts ne Möglichkeit irgendwie Metalliclacke bei den Skins zu nutzen? Im Ingame Editor ist klar, aber da ist man ja massiv eingeschränkt was die Skins betrifft mit Ausnahme eben des Lackes. Per Photoshop wird das wohl nicht gehen?

Hier mal die Scheiben .psd Datei, wo nur noch die Ebenen zusammegeführt und als .dds abgespeichert werden muss.

Datei von filehorst.de laden
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh