Frage zu PHP Formularfeldern und Text übertragung

Feivel

Enthusiast
Guten Tag Luxxer,
ich bin zwar nicht viel in diesem Bereich hier unterwegs, allerdings hoffe ich das mir trotzdem geholfen werden kann.

Ich werde zunächst einmal das ganze Problem erläutern bevor ich auf meinen Ansatz eingehe. Vll. erkennt ja wer schon mehr potenzial in anderen Wegen. :)

Folgendes Problem:
- Ich habe ein Excelsheet mit Inhalten in den einzelnen Zellen
- Das Ergebnis soll sein das diese Zellen später in einer MSSQL DB landen und durch das Frontend (php) aufzurufen sind

Das ist die grobe Aufgabenstellung. Wie würdet ihr diese lösen?

Mein Ansatz ist der folgende:
- Ich packe mir per Excel Formeln alle Inhalte aus dem "unübersichtlichen Sheet" untereinander in die Zellen eines neuen Sheets
- Diese Zellen füge ich in ein großes Textfeld innerhalbs meines Frontends
- Übernehme jede Zeile im Textfeld in eine einzelne Zeile
- Nach Validierung durch den User oder ggf. automatik werden die Daten an die DB übertragen

Meine konkrete Frage wäre jetzt wie ich die Daten aus dem großen Textfeld auf die Zeilen im PHP frontend dividiert bekomme?

Um das ganze nochmal etwas zu veranschaulichen:
frage.jpg

Hoffe das mir jemand helfen kann.
Vielen Dank schonmal :)

Mfg
Feivel

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
excel als CSV exportieren und nen entsprechenden File Import bauen ...

Der einfachste Weg wäre wirklich, deine Excel-Tabelle als .csv zu exportieren.
Dann im Script die Spalten wählen, welche der DB entsprechen.

Weitere möglichkeit: Excel direkt mit php auslesen.
google: php excel -> PHPExcel - Home zum Beispiel.
Bzw. php excel auslesen
Ist aber schon etwas anspruchsvoller.

Zuletzt bearbeitet:
Okay vielen Dank euch!
Dann werde ich mich mal mit dieser Lösung auseinander setzen.
Allerdings würde ich gerne den (Um)weg über die Formularfeld geschichte im Inetbrowser gehen. Das der User noch einmal die Einträge vor augen geführt bekommt und ggf. noch etwas verändern kann. Ginge das bei dem .csv export weg auch?

Zuletzt bearbeitet:
klar geht das ... muss die datei einlesen, dem user zeigen, ne edit möglichkeit schaffen und erst dann speichern ... das is ja dir überlassen was du wann wie wo speicherst ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh