Frage zu Plexiglas und Dremel

Spuggi

Enthusiast
Huhu,

ich blicke gerade nicht so durch...

Ich bräuchte eine Plexiglasplatte/Acrylglasplatte in den Maßen 300mmx670mm, weiß, nicht lichtdurchlässig, ecken gerundet und poliert...

Jetzt habe ich (glaube ich :fresse:) bei Plexistore was ganz gutes gefunden,
ich blicke blos in dieser tabelle nicht durch...
http://img391.imageshack.us/my.php?image=tabelle12aq.jpg

dann gibts ja noch das Bestellformular, da kann ich dann eintragen, was ich möchte, aber dann steht da Stückpreis Ö_ö hääää?

Kann mir mal bitte einer sagen, wie ich jetzt 6mm 300mmx670mm, abgerundete Ecken, poliert, weiß, 4% lichtdurchlässig bestelle?!:heul:

Wäre ich SEHR SEHR dankbar für :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
deine größe gibt es da nicht

du hast 201000 mm² sprich 2010cm²

und die haben platten nur bis 1400 m²

€: sorry stimmt nicht, die tabelle auf der hp geht noch weiter!

du musst hat die 2100cm² bezahlen!

Zuletzt bearbeitet:
Aber bei dem Bestellformular kann man doch seine Wunschgröße einstellen, doch muss ich dann also 56,19€ bezahlen? Das is die nächstgrößere Größe: 2100cm²=56,19€

Achja: Bekommt man solche Plexiglasplatten auch im Baumarkt angefertigt? Z.B. bei Max Bahr, Praktiker, OBI usw?

Zuletzt bearbeitet:
jop du musst die 56.19 zahlen, weil die mit den rest stücken nichts anfangen können!

bei max bahr dürfte es gehen, weiß es aber nicht genau musst mal nachfragen!

Danke schonmal für die Antworten@Owned

Ich könnt mir auch vorstellen, ein Zugeschnittenes Stück zu kaufen, vor Ort (in Hamburg gibts ja mehrere Plexiglasläden, und dann den Zuschnitt (300mmx670mm=2010cm², weiß, 4% Lichtdurchlässig) selber mit einem Dremel zu bearbeiten. Also, dass ich die Ecken abrunde und den Rand poliere.
Wenn so ein Stück gelasert ist, is dann der Rand schon weiß? Bei einer Säge ist der ja grau, deshalb könnte ich ihn ja verschönern, dass er ein weiß bekommt wie vorne auf der Fläche.
Welche Aufsätze könnt ihr mir für Das Eckenabrunden und das Ränder Verfeinern/Polieren empfehlen?

Weiß hier denn keiner, wie ich von weißem Plexiglas die Kanten schön bekomme und Ecken runde?!

mit schleif/sand/schmiergel/wieauchimmerduesnennenwillst-papier
mitm dremel kanste das abrunden wohl vergessen, da is der zu ungenau dnek ich

wofür brauchst du denn 6mm?

also dass mit der stichsäge irgendwas grau wird halte ich für ein gerücht
matall sägeblatt und die sache passt
den dremel vergisste am besten mal wieder ganz schnell

um die ecken abzurunden nimste ne feile, das geht am genauesten und dann weter mit schleifpapier
das benutzt du auch um alles zu polieren
immer feiner werdend und immer alle rillen schon rausschleifen
ab 1200er kannst du schleifpaste benutzen, dann spiegelt wieder alles schön

in der größe und vor allem dicke wirst du warscheinlich nichts billigeres bekommen auser du findest was in ner restekist beim händler vor ort
baumarkt kannste vergessen die ham kein echtes plexiglas

aber wie gesagt bei den ecken immer schön feilen ;)

6mm weil ich es als Front benutzen möchte, also zum Verstecken der Laufwerke usw.

Soll kein Window werden ;)

Hab in diversen Shops gelesen, wos immer heißt: "...schnittkantengrau..."

Aber dann mach ich das mit immer feinerem Schleifpapier von Hand.
Danke schonmal für die Tips :)

Wenn ich jetzt etwas raustrennen möchte aus dem Plexi, dann kann ich es doch mit Dremel machen, oder lieber mit ner Säge?
Dremel dann mit Trennscheibe, halt nicht so, dass das Plexiglas schmilzt...

naja dremel hat ein paar tausend Umdrehungen pro minute... wenns geht mit stichsäge arbeiten wenn nicht mit einer "Laubsäge" per hand... da kann dann nichts passieren ausser du lässt die stichsäge zu schnell laufen...

Zuletzt bearbeitet:
Hm... Laubsäge meinst du, oder?

Die Stichsäge kann ich leider ned einstellen, wird wohl zu schnell sein... dann muss ich es irgendwie per hand hinbekommen, bei soner Säge darf ja kein Bügel oder so im Weg sein, also Laubsäge mit geeignetem Blatt und hohem Bügel? :hmm:

ja Laubsäge meinte ich :fresse: vertippt... naja das problem wird bei einer laubsäge wirklich der bügel. Bei einer Stichsäge kannst du die geschwindigkeit auch regulieren. je nachdem wie stark du drückst. je stärker desto schneller. auch brauchst du nicht so einen schnellen "vorschub" verwenden. d.h. eher langsamer fahren dann kann die späne auch besser abtransportiert werden und es entsteht nicht so viel hitze... oder mit ein bisschen wasser kühlen das hilft auch...

kk, aber nen Dremel hat halt ne dünnere Trennscheibe, wenn ich jetzt Teile raustrenne möchte, wo dahinter später mal die Laufwerke stecken sollen...Darum sollte ja das Teil was auf der Laufwerksschubblade klebt gut bündig mit dem Rest der Vorderseite sein. Die Drehzahl kann ich beim Dremel einstellen...

ja aber trotzdem ist der zu schnell hat dann jwar "nur" noch 5k umdrehungen aber das ist zu schnell... am besten einfach auf einem Abfallstück ausprobieren...

Jut, werde ich machen, wenn ichs dann immer mit Wasser kühle, passiert da hoffentlich nix :P Probieren geht über Studieren :d :d
Danke@Vorher

als polierpaste wurde mir immer "xerapol" empfohlen. bekommst du zb bei läden wie ATU. ist auch für handydisplays geeignet und bringt bei mir eigentlich sehr gute ergebnisse

Gut, ATU is hier um die Ecke :)

@Vorher: Ja ne is klar :d

nix polierpaste
schleifpaste
ein kleiner aber feiner unterschied

schneiden tust du mit der stichsäge und nem metallsägeblatt
bei gs plexiglas schmilzt da auch nichts
wasser ist da nicht nur unnötig sondern kann wie schon gesagt wurde auch gefährlich sein
die innenstücke kannst du eh nicht verwenden da du ein loch vorbohren musst um die säge anzusetzen
mit dem dremel wirds net gerade und schmilzt bei 6mm auch sehr schnell

deswegen ausschnitte mit der stichsäge alles schön zurechtfeilen
die innen teile für die lw müssen extra angefertigt werden

jo stichsäge is am besten dabei oder ne laubsäge, da muste auchnich viel feilen. mitm dremel würds dir 100% wegschmelzen.

Mist....Son kack, dann lass ich mir halt die Ausschnitte fertigen...THX an alle :)

Fehler: Für das angegebene Maß ist das Material zu dünn :)

Dann Probier ichs ma mit nem anderen Material als Plexi ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh