Frage zu Plexiglas

steni1975

Enthusiast
Hallöchen zusammen, ich wollte Euch mal fragen :confused: wie ich am besten Plexiglas zuschneide. Ich habs schon mal mit der Stichsäger versucht aber leider schmolz das Plexi... an der Schnittstelle dahin :(

Danke schon mal für Eure Hilfe,

Steni :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmm Zeit habe ich schon aber leider keine Gedult ;) gibt es den ein extra Stichsägenblatt das für Plexi... geeignet ist?

nein, die Geschwindigkeit des Hubs ist zu hoch, dabei ensteht zuviel Reibung und damit auch zu viel Wärem ergo: Plexi schmilzt

Hast Du sie Säge langsam laufen lassen was für ein Blatt hast Du verwendet?

Holzblatt ist gut ... mach ich auch immer mit ner Stichsäge ... schmilzen tut es immer ein bischen ... muss halt zügig die Stichsäge übers Plexi bewegen

ich hab es mit einer kopiersäge geschnitte ... im endeffect nix anderes als eine stichsäge

mein tipp, klebe die schnitstelle oben und unte mit kreppband ein
erstens kannst darauf sauber anzeichnen und es schmilzt nicht mehr

hat bei mir super geholfen
wenn du die säge langsamer stellen kannst, solltest du das ebenfalls versuchen (ergänzend)

bei einigermaßen stabilen plexi haben wir beim casemod-bau ne kreissäge genommen. wenn du angst hast, dass das ganze schmilzt kannste ja mit wasser kühlen.

ansonsten bei dünnem plexi kann man ganz gute ergebnisse erreichen, wenn man mit lineal (für geraden) und cuttermesser tiefe schnitte in das plexi macht und dann mit einer zange oder ähnlichem die überstehenden kanten abbricht. setzt aber voraus, dass man zuvor schon richtig tief geschnitten hat, die scharfen kanten kann man mit etwas sandpapier (feinkörnig) sauber und glattmachen.

kreissäge ... hmm
welche stärke hatte das plexi ? und was war das für ne säge?
recht grob oder so ?

splittert oder reisst das nicht ?
versuch wäre es wert

durane schrieb:
kreissäge ... hmm
welche stärke hatte das plexi ? und was war das für ne säge?
recht grob oder so ?

splittert oder reisst das nicht ?
versuch wäre es wert
puh da fragste mich grad nen loch innen bauch. wir haben die kreissäge bei veltins inner werkstatt genutzt wo auch noch der casemod stehen dürfte. ich kanns nicht schätzen wie dick das plexi war , vielleicht in etwa so dick wie 5 telefonkarten übereinandergelegt oder so.....ka kanns schlecht schätzen. wir haben es einfach versucht und hatten erfolg denn mit der stichsäge war das ganze zu ungenau.

kann sein das plexi sau teuer ist? hab mir für mein casemod acryl bastler glas geholt und des kann man mit nem teppichschneider ausschneiden oder mit einem fuchsschwanz sägen!zur not auch erhitzen und dann biegen!

Also ich habe schon sher viel mit Plexi gemacht, immer mit der Stichsäge, habe es mit einem Metallbaltt als auch mit einem Holzblatt gemacht, Stichsäge lief auch immer auf höhster Stufe, passierte nie was, naja versuch am besten ein Metallblatt da der Schnitt dann feiner wird und so mittlere Stufe dann dürfte nichts passieren...

um Klarheit zu schaffen: es gibt ein paar Arten von Plexiglas:
Das "echte" Plexiglas, von der Marke Plexiglas: kannste sägen, da schmilzt nix, keine Kratzer nix, teuer ;)
Bastlerglas (z.b ausm hornbach) totaler Schrott, weil schmilzt sofort, verkratzt schon beim Staubwischen etc...
Dann gibts noch son Plastikdingens, hab des unten liegen. Ist recht weiches Glas, lässt sich sehr gut schnipseln und schmilzt einfach gar nicht :) Dabei benutz ich nen Metallblatt und die Stichsäge lässt sich eh nicht im Speed einstellen. Also: dort wo schon Bastlerglas draufsteht ist kagge, das ist auch recht hart, zerspringt also auch leicht wenn man nur ein Loch reinbohrt. Am besten "weiches" nehmen, das im 3mm schön sich biegen lässt (also nur wenig bei ner 50cm Platte, aber immerhin mehr als normales festes Bastlerglas)

Übrigens: wenn jemand ne adresse kennt wo ich an UV-Platten komme, bitte per PB sagen ;)

Phreeze_lu schrieb:
um Klarheit zu schaffen: es gibt ein paar Arten von Plexiglas:
Das "echte" Plexiglas, von der Marke Plexiglas: kannste sägen, da schmilzt nix, keine Kratzer nix, teuer ;)
Bastlerglas (z.b ausm hornbach) totaler Schrott, weil schmilzt sofort, verkratzt schon beim Staubwischen etc...
Dann gibts noch son Plastikdingens, hab des unten liegen. Ist recht weiches Glas, lässt sich sehr gut schnipseln und schmilzt einfach gar nicht :) Dabei benutz ich nen Metallblatt und die Stichsäge lässt sich eh nicht im Speed einstellen. Also: dort wo schon Bastlerglas draufsteht ist kagge, das ist auch recht hart, zerspringt also auch leicht wenn man nur ein Loch reinbohrt. Am besten "weiches" nehmen, das im 3mm schön sich biegen lässt (also nur wenig bei ner 50cm Platte, aber immerhin mehr als normales festes Bastlerglas)

Übrigens: wenn jemand ne adresse kennt wo ich an UV-Platten komme, bitte per PB sagen ;)
wenn du dir die mühe gemacht hättest mal auf meinen link zu klicken....
;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh