Frage zu Pol- bzw. UV Filter

hillefant

Enthusiast
Hallo, ich hätte da mal zwei kleine Fragen:

1. Ist ein Polfiler bei Öffnung 0° quasi genauso wie wenn ich keinen drauf hätte? Wenn nein, was filtert er dann bei 0°? Wenn er nichts Filtert gehen dann trotzdem die ca. 2 Blenden verloren bzw muss ich dann trotzdem länger belichten? Bei 90° weiß ich bescheid.
2. Kann man einen Polfilter mit eienm UV Filter kombinieren oder macht der Pol den UV Filter überflüssig? Wenn nein, macht es Sinn?
3. Ich suche so einen Polfilter für meine Eos 1000d (Kitobjektiv+bald 55-250mm Zoomobjektiv [beide 58mm Gewinde]). Hab mir mal das hier rausgesucht. Ist das zu überdimensioniert? Ich will schon was gutes, kauf mir keine zwei, soll auch veredelt sein oder wie auch immer man dazu sagt.

Tut mir leid, falls diese Fragen für den ein oder anderen Fachmann hier jetzt total dämlich wirken,a ber ich bin gerade erst eingestiegen und naja da kommen so Fragen eben doch mal auf ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
UV-Filter brauchts net bei ner DSLR. Da ist der UV-Filter schon eingebaut vorm Sensor. Und der Polfilter macht immer dunkler. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab den hier in 67 und finde ihn top:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a290303.html

Dein B&W Filter hat imo keine Slim-Fassung. Das kann im ungünstigen Fall zu Abschattungen durch die Filterfassung führen (bei WW). Das von dir gewählte Modell ist imo auch nicht der Pol mit der besten Vergütung bei B&W. Das sind bei B&W die nach Käsemann. Bei HOYA sind die PRO 1 digital die besten Filter.

Das wäre das Pendant zum Hoya bei B&W:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a291444.html

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Hoya Pro 1 Digital sind zu dem Preis wirklich unschlagbar. Ich hab ebenfalls einen in 77mm und bin ziemlich zufrieden.

Käsemann hat mit der Vergütung eigentlich nicht so viel zu tun, der gute Herr hat im Grunde nur eine bestimmte Klebetechnik erfunden, die besonders Schmutz- und Feuchtigkeitsabweisend ist. Die Vergütung des Glases ist die beschriebene "MRC" Methode.

Aber überdimensioniert finde ich einen B&W nicht, ist eben ein sehr guter Filter, der allerdings, wie die anderen auch, etwa 2 Blenden klauen kann. Also nur für bestimmte Situationen geeignet und nicht fürs immer drauf lassen. Da sollte man sich dann überlegen, welche Objektive man damit abdecken kann, damit man nicht für jedes eine andere Größe benötigt.

ui das ist wirklich teuer 72€ das mit der slim fassung leuchtet ein, könnt ihr noch einen in slim für um die 50€ empfehlen oder meint ihr der hier oder keiner? ich will schon was gescheites bin aber längst kein profi. ein toller preis/leistungsfilter wäre top :)

Zuletzt bearbeitet:
@hillefant: Die Hoya Pro1 Digital sind afaik alle Slim, also führen auch an UWWs zu keine Abschattungen. Aber da du ja maximal 18mm beim Kit hast, wären auch normal dicke Filter kein Problem.

mhm der filter von lars ist ja wirkliche in schnäppchen, wieviel schlechter ist der denn wie die b&w? ist nämlich sehr verlockend zu dem preis :)

ich denke, du wirst persönlich keinen Unterschied zwischen dem Hoya und dem B&W sehen. Nimm den Hoya, der tut seine Arbeit.

super vielen dank,d ann werd ich mir den hoya bestellen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh