Frage zu Prime95

LaMagra-X

Enthusiast
Hallo,
ich wollte aufgrund von Stabilitätsproblemen mal mit Prime95 testen.

Kann mir einer sagen, wie ich das genau mache!?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehe bei Prim auf

Options / TortureTest und wähle dort In-place large FFTs (maximum heat....)

Okay merci.
Hab ich gemacht.

Dann einfach laufen lassen!?
Im Hintergrund oder nur das Programm alleine?!

Wann ist es fertig?Oder bestimmt man das selbst!?

Pascal007 schrieb:
Gehe bei Prim auf

Options / TortureTest und wähle dort In-place large FFTs (maximum heat....)

ist nur die halbe wahrheit...ausser du kannst gedanken lesen und wissen was er testen will :p

large fft = cpu
blend = ram
custom (inkl häkchen) = komplettes sys

BTW das gehört hier nicht her. ist ja kein benchmark...hat zwar eine benchmark funktion, welche aber nicht genutzt wird.

€: es ist fertig wenn ein fehler kommt oder wenn du meinst das es reicht. sollten aber mindestens 2-3 stunden laufen. besser sind so ca 6 stunden.

Ja ich will hauptsähclich die CPU testen.
Mein System schmiert halt beim Zocken einfach so ab.
Habe mir auch schon ein neues Netzteil gekauft (100€!!!) und dachte das alte LCPower verursachte die Abstürze.

Fakt ist, dass ich bisher erste 1 Neustart hatte nach ca. 5 Stunden CS:S ^^

Aber was versteht ihr unter Benchmark!?
Der Begriff sagt ja nur "Leistungsvergleich" oder Vergleich von Leistungsmerkmalen.

Okay...prime spuckt jetzt keine expliziten Werte aus, aber es testet ja die Stabilität. So gesehen finde ich die Bezeichnung Benchmark schon richtig :p

ist nur die halbe wahrheit...ausser du kannst gedanken lesen und wissen was er testen will

large fft = cpu
blend = ram
custom (inkl häkchen) = komplettes sys

Ich teste immer Large FFT....und der spuckt mir auch nen Fehler aus wenn ich meine CPU, die 2830MHz macht (12,5 x 225) mal mit 10 x 228 teste = 2280MHz...also auch wenn mein Ram nicht will...denn mein Board schafft noch 234 FSB.
Für den FSB zu testen nutze ich auch SuperPi.

edit: Spiele waren bei mir immer stabil wenn der largeFFT durchlief....außer die Graka war zu hoch getaktet oder es bestand ein Treiberproblem

Zuletzt bearbeitet:
LaMagra-X schrieb:
Ja ich will hauptsähclich die CPU testen.
Mein System schmiert halt beim Zocken einfach so ab.
Habe mir auch schon ein neues Netzteil gekauft (100€!!!) und dachte das alte LCPower verursachte die Abstürze.

Fakt ist, dass ich bisher erste 1 Neustart hatte nach ca. 5 Stunden CS:S ^^

Aber was versteht ihr unter Benchmark!?
Der Begriff sagt ja nur "Leistungsvergleich" oder Vergleich von Leistungsmerkmalen.

Okay...prime spuckt jetzt keine expliziten Werte aus, aber es testet ja die Stabilität. So gesehen finde ich die Bezeichnung Benchmark schon richtig :p

nö ist kein benchmark, ist ein stabilitätstest...mehr nicht.

Pascal007 schrieb:
Ich teste immer Large FFT....und der spuckt mir auch nen Fehler aus wenn ich meine CPU, die 2830MHz macht (12,5 x 225) mal mit 10 x 228 teste = 2280MHz...also auch wenn mein Ram nicht will...denn mein Board schafft noch 234 FSB.
Für den FSB zu testen nutze ich auch SuperPi.

edit: Spiele waren bei mir immer stabil wenn der largeFFT durchlief....außer die Graka war zu hoch getaktet oder es bestand ein Treiberproblem

mit superpi testest du zu 75% den RAM!

es stimmt schon so wie ich es oben geschrieben habe....
die cpu kann man auch mit 3dmark 05 testen und denn so ca 20mhz abziehen...denn hat man den ungefähren primestablewert ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also prime95 kann ich die ganze Nacht durchlaufen lassen.
Bei keinem Test bekomme ich n Fehler oder Abstürze.

Was gibts da noch zum Testen!?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh