Frage zu PWM Lüfter (Anschluss)

FXDE

Experte
Hallo,
Hab da, wie im Titel schon vermerkt, eine Frage bezüglich des 4 Pin PWM Anschlusses:
wenn ich nun 2 PWM Lüfter auf einen PWM Anschluss am MB über eine (selbst gebaute) Platine regeln lassen will,
muss ich von beiden + und - zum MB durchschleifen das Tachosignal aber ja nur von einem.
Wie sieht es aber mit der 4. Leitung aus muss ich die von beiden oder nur von einem durchschleifen???

Vielen Dank schon mal....

Flo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soll die selbstgebaute Platine oder das Mainboard die Lüfter regeln?

Hi,
Das MB soll die Lüfter regeln, die platine soll nur die signale bzw. die spannung durchleiten (verteilen).

Wenn die Lüfter per PWM geregelt werden sollen, muss die PWM-Leitung natürlich auch vom Mainboard zur Platine laufen. Außerdem müssen natürlich auch beide PWM-Leitungen von der Platine zu den Lüftern durchkontaktiert sein, sonst könnte einer der beiden Lüfter ebenfalls nicht per PWM geregelt werden.

Die einzige Leitung, die nicht durchgeschliffen werden darf, ist das Tachosignal von einem Lüfter, sonst bekäme das Mainboard zwei Tachosignale, was doch stark verwirrend sein dürfte. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh