Frage zu Quad SLI mit Dual GPU Karten

Stullen Andi

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2006
Beiträge
11.154
Ist es generell möglich ein Quad SLI Setup mit 2 Dual GPU Karten aufzubauen, wenn der Hersteller diese Option nicht explizit angibt?

In meinem Fall geht es um die EVGA GTX 460 2Win Karte. Die Dual 460er hat zwar einen SLI Connector aber offiziel keine Freigabe laut EVGA für den Quad SLI Support.

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was nicht offiziell beworben wird muss auch nicht funktionieren,
kann aber..

unabhängig davon ist die karte doch eigentlicht jetzt echt nicht soooo toll , im schnitt so schnell wie die gtx580 , dafür aber noch höherer verbrauch und multigpu probleme.
My GTX 460 2Win review

übertaktet 2200 punkte im 3dm11 extreme..
2 übertaktete 5850 für zusammen 220€ packen ~700 punkte mehr.


edit:
hier noch nen besseres review
http://pureoverclock.com/review.php?id=1253&page=6
 
Zuletzt bearbeitet:
was nicht offiziell beworben wird muss auch nicht funktionieren,
kann aber..
Ich denke nicht das es funktioniert zumindestens nicht mit offiziellen Treibern von NVIDIA in diesen ist klar hinterlegt welche Karten Quad Sli zertifiziert sind.Da die 460er Dual nun aber eine Eigenkreation Seitens Evga ist, NVIDIA aber für einen Support im Treiber sicherlich wieder harte Dollar sehen will wird das wohl solange nicht funktionieren bis Evga den Geldbeutel öffnet
 
gibts die karte eigentlich schon irgendwo zu kaufen?
Finde sie nirgendwo.

Gruß
Tawwa
 
In Amiland gibt es die Karte, Newegg z.B hat das Teil im Angebot. Wär jedenfalls kein Problem daran zu kommen.
 
Das wird nicht möglich sein, denn obwohl der SLI-Konnektor vorhanden ist, unterstützt die GTX 460 2Win kein Quad-SLI. Das hat EVGA_Jacob (Marketing Director oder so) dort im Forum bekannt gegeben.
Es wär wohl zu spät gewesen, das Design entsprechend zu ändern. Nun ja - und meiner Meinung nach wär es sicher eh nicht so pralle 4 x GF104 mit je 1GB zu betreiben, es sei denn für nicht extrem VRAM abhängige Titel oder GPGPU. ;)

MfG
Edge
 
ich meine mal im evga forum gelesen zu haben, dass es mit der dual 460er nicht möglich ist ein quadsli aufzubauen..
 
Das wird nicht möglich sein, denn obwohl der SLI-Konnektor vorhanden ist, unterstützt die GTX 460 2Win kein Quad-SLI. Das hat EVGA_Jacob (Marketing Director oder so) dort im Forum bekannt gegeben.
Es wär wohl zu spät gewesen, das Design entsprechend zu ändern. Nun ja - und meiner Meinung nach wär es sicher eh nicht so pralle 4 x GF104 mit je 1GB zu betreiben, es sei denn für nicht extrem VRAM abhängige Titel oder GPGPU. ;)

MfG
Edge

Das es offiziell nicht möglich ist, habe ich ja bereits im Start Post erwähnt. Daher ja die Frage ob es irgendwie möglich sei, das dennoch zum laufen zu bekommen. Mir ist nichtmal bewusst was vorhanden sein muss (Hardware wie Softwareseitig) damit Quad SLI unterstützt wird.

Ich dachte dabei an Mod Treiber wie z.B dem der SLI generell auf jedem Chipsatz ermöglicht, aber dafür müsste ich erstmal wissen was grundlegende Voraussetzungen dafür sind.

Sinn oder Unsinn lassen wir erstmal aussen vor. Haben will spielt da eine viel größere Rolle :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner meinung nach ist die 4602Win eh müll, dann lieber 2xGTX460 im SLI ist schneller und günstiger, oder halt gleich eine GTX 580 kommt ;-)



MFG
Sharie
 
SLI auf normalem Weg mit 2 Karten fällt bei mir aber flach (außer aufm Benchtable und da wären 2x 460 2win einfach mal nice to have) 2x 460GTX hatte ich bereits. Im neuen Alltags Rechner ist aber nur noch Platz für eine Karte und auf Vision Surround möchte ich auch nicht verzichten. Also bleiben nur 2 mögliche Karten, die Dual 460 oder die Dual 590. Letzte fällt wegen der bescheidenen Spannungsversorgung generell Flach.

Wie Du merkst ist diese Lösung nicht für jeden Müll. Außerdem kostet die Karte umgerechnet nur 290€, Zoll und Versand fallen nicht an.
 
SLI auf normalem Weg mit 2 Karten fällt bei mir aber flach (außer aufm Benchtable und da wären 2x 460 2win einfach mal nice to have) 2x 460GTX hatte ich bereits. Im neuen Alltags Rechner ist aber nur noch Platz für eine Karte und auf Vision Surround möchte ich auch nicht verzichten. Also bleiben nur 2 mögliche Karten, die Dual 460 oder die Dual 590. Letzte fällt wegen der bescheidenen Spannungsversorgung generell Flach.

Wie Du merkst ist diese Lösung nicht für jeden Müll. Außerdem kostet die Karte umgerechnet nur 290€, Zoll und Versand fallen nicht an.


Für 290€ bekommst du doch schon ne 570 und bald sogar ne 580 die schneller ist als ne 460-2Win ;-)



MFG
Sharie
 
Du hast meinen Satz vorher nicht richtig gelesen. Weder die 570, noch die 580 ermöglichen als Single Karte den Betrieb von 3 Monitoren (Nvidia Vision Surround) Ne 570er hatte ich ebenfalls schon im Rechner, bringt mir aber als Single Karte nix und SLI auf herkömmlichen Weg passt einfach nicht mehr ins Gehäuse.
 
Ich dachte dabei an Mod Treiber wie z.B dem der SLI generell auf jedem Chipsatz ermöglicht, aber dafür müsste ich erstmal wissen was grundlegende Voraussetzungen dafür sind.

Genau da denkst du richtig Vorraussetzung ist eigentlich "nur" ein Eintrag im modifiziertem Treiber der diese Karte als Quad SLI fähig ausweißt

Technisch ist sie allemal in der Lage Quad SLI zu bewerkstelligen

Dahingehend wird es bloß nicht viele wenn gar überhaupt jemanden geben der sich so gut mit der Treibermatherie auskennt um dieses zu bewerkstelligen

Zum anderen ist diese Karte doch ein ziemlicher Exot und noch ziemlich frisch auf dem Markt was das Vorhaben in der Richtung nochmals erschwert

Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es dahingehend jedenfalls noch nix brauchbares;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:38 ----------

Mir ist nichtmal bewusst was vorhanden sein muss (Hardware wie Softwareseitig) damit Quad SLI unterstützt wird.

Eigentlich nur der gute Wille von Nvidia es bräuchte nichtmal ein Board mit NF200 Brücken Chip sein nur möchte Nvidia sowas gerne verbaut sehen bevor der Treiber sein Einverständniss gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs dann einfach mit ner 6970 da kannste mit einer Karte mehr als 3 Moni's befeuern und bekommste schon für 260 eus Und von der Leistung her biste da genau zwischen 570 und 580
 
War das nicht immer das Problem mit Multi-GPU und Multimonitoring? Ist das inzwischen nicht mehr so?
 
Wie wärs dann einfach mit ner 6970 da kannste mit einer Karte mehr als 3 Moni's befeuern und bekommste schon für 260 eus Und von der Leistung her biste da genau zwischen 570 und 580

Das geld kannste dir locker sparen und lieber eine HD6950 und zur HD6970 machen weil wenn man diese option hat warum 50€ mehr zahlen!
 
Eventuell könnte das mit einem Treiberhack klappen, wobei ja zumindest vom Board her SLI schon möglich ist.

Ich würde aber schon zur 590er raten, gerade für 3D Vision Surround., auch wenn die 460 2Win preislich deutlich attraktiver ist.


E: Mit anspruchsvollen Games in 3D Vision Surround haben 2 x 460er schon teils gut zu kämpfen, wie man an diesem Beispiel sieht:

http://www.hardwarecanucks.com/foru...n-nvidia-s-graphics-plus-technologies-10.html

In solchen Anwendungsgebieten sollten die beiden GF110er gut greifen. :)

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum das du damit 3D Vision Surround realisieren kannst er hat doch klipp und klar geschrieben wofür die Karte sein soll

Die haben Eyefinity auch schon in 3D laufen lassen ohne Probleme auch DX11 games mit nur einer Karte. Weis nicht wo das Problem ist...
 
Die haben Eyefinity auch schon in 3D laufen lassen ohne Probleme auch DX11 games mit nur einer Karte. Weis nicht wo das Problem ist...

Wo denn bitte?

Von proprietäre Marketingversprechen hat noch nie jemand was in der realen Welt gehabt


3D Vision ist aber ein System was aktiv von Nvidia supportet wird im Treiber und Hardware und nicht über irgendwelche Zweitanbieterfrickeleien die weder Surround Gaming können mit Eyfinity noch wirklich mit den meisten Spielen funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau da denkst du richtig Vorraussetzung ist eigentlich "nur" ein Eintrag im modifiziertem Treiber der diese Karte als Quad SLI fähig ausweißt

Technisch ist sie allemal in der Lage Quad SLI zu bewerkstelligen

Dahingehend wird es bloß nicht viele wenn gar überhaupt jemanden geben der sich so gut mit der Treibermatherie auskennt um dieses zu bewerkstelligen

Zum anderen ist diese Karte doch ein ziemlicher Exot und noch ziemlich frisch auf dem Markt was das Vorhaben in der Richtung nochmals erschwert

Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es dahingehend jedenfalls noch nix brauchbares;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:38 ----------



Eigentlich nur der gute Wille von Nvidia es bräuchte nichtmal ein Board mit NF200 Brücken Chip sein nur möchte Nvidia sowas gerne verbaut sehen bevor der Treiber sein Einverständniss gibt

So siehts aus. Im Prinzip bräuchte man nur eine neue Device ID im Treiber selber, denn die Karte ist vom Aufbau her generell schon Quad SLI fähig. Es liegt eben in nVIDIAs Händen, und eine solche Karte im SLI Verband sehen die Kalifornier wohl schon als ausreichend bei der momentanen Produktpalette.
 
So siehts aus. Im Prinzip bräuchte man nur eine neue Device ID im Treiber selber, denn die Karte ist vom Aufbau her generell schon Quad SLI fähig. Es liegt eben in nVIDIAs Händen, und eine solche Karte im SLI Verband sehen die Kalifornier wohl schon als ausreichend bei der momentanen Produktpalette.

Oder in den Händen windiger Programmierer:) Allerdings hört man da in letzter Zeit weniger was von solchen Treibern,Nvidia hat da wohl in Sachen "Riegel vorschieben" so wie im Quadro Treiber Segment und der Motherboardtreiber ganze Arbeit geleistet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh