Frage zu Rücksicherung von SSD Image

UsAs

Moderator Mr. Carbon,Be-King
Hardwareluxx Team
Hallo zuammen,

da mir heute ohne Vorankündigung meine OCZ Vertex 2 verreckt ist (noch die "vernünftige" mit 34nm), habe ich heute morgen einer 128er Crucial M4 bestellt (die hoffentlich morgen hier eintrifft).

Ich hatte vor ~ 4 Monaten mit Acronis True Image ein Full Backup meiner SSD gemacht (damals als Sicherheit im Zuge eines FW Updates).

Dieses Image will ich nun morgen auf meine Crucial zurück spielen, um mir Arbeitsaufwand zu ersparen. Nun hat die OCZ ja nun eine minimal andere Größe, als die Crucial (kleiner). Muss ich hier etwas beachten? Oder kann ich nach der Wiederherstellung den ungenutzt Platz einfach meiner Windows-Partition zuführen?

Gibt es noch etwas zu beachten?

Danke und Guß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beachten: Wie immer das Aligement
Größe der SSD: Wird vom Programm von Dir abgefragt was passieren soll. Du hast schon mal mit dem Programm für das Du Geld gezahlt hast das Klonen probiert? *g*

Muss ich das Alignment ändern, wenn das Image schon von einer SSD stammt (halt nur eine andere)?

Zum Thema Zurücksichern an sich: Ich habe das mal vor einer ganzen Zeit mit einer normalen HDD gemacht, die mir Hopps gegangen war (das war damals 500GB zu 500GB, da musste ich nichts ändern).

Ich wollte daher eher hören, ob ich in Bezug auf die SSD etwas beachten muss, oder ob das keine Rolle spielt.

Du musst nur das Aligement ändern, wenn Dein Tool es nicht schafft eine korrektes Aligement anzulegen, schließlich schreibt es neue Partitionen auf die SSD. Also prüf es nach dem Klonen, oder leg die Partitonen vor dem Clone-Vorgang an, mit einem Partitionsmanager der das Aligement richtig schafft.

Super,

Hab Dank.

Grüße

Hallo,

ich hatte vor kurzer Zeit ein ähnliches Problem. Acronis hat bis Version 10 - Alignment - nicht beachtet.

Alles was ordentlich von der Installations DVD mit Win7 eingerichtet wurde, ist bei einem Backup mit Acronis (bis 10) nicht ordentlich abgelegt worden.

Dies konnte man aber erst sehen, wenn das Backup wieder eingespielt wurde und danach beispielsweise das Programm ASS Bench zur Kontrolle verwendete. Das Problem ist mir bei den HDDs zuvor nie aufgefallen. Erst als SSDs für mich interssant wurden, habe ich das festgestellt.

Ich habe zunächst die Partition C mit Paragon (Alignment-Tool) auf der Festplatte neu ausgerichtet und danach das Betriebssystem mit Paragon auf die SSD gebracht.

Das Ausrichten der Partition C dauert ziemlich lange, wenn die Partition nicht so klein wie möglich gehalten wird.

Ich habe meine Partiton mit sämtlichen Programmen auf 60 GB gedrückt und dann auf eine Samsung 830 - 128GB gebracht.

Die Nutzung der gesamten Partition für das Betriebssystem lies sich einstellen.

Bis heute - nach 8 Wochen - funktioniert - trotz Upgrade von Win7 Home auf Win7 Prof. - noch alles sehr gut.

MfG
JoWe

Weiß ich gar nicht welche Version ich hier habe. Ist aber nicht ganz so aktuell meine ich. Dann werde ich morgen auch erst eine Partition mit GParted einrichten und dann auf diese recovern. Dann sollte das ja hinhauen.

Ich wollte nur Bescheid geben. Acronis hat das Alignment selbst mit übernommen und ich habe später einfach nur mit GParted den ungenutzten Speicher zur Windows Partition hinzugefügt.

Performance ist auch alles okay :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh