Frage zu R 200

Mr.Mito

Admiral, Altweintrinker
Hi Jungs... heute hab ich ja meinen Zalman NB Kühler bekommen und direkt eingebaut.

Da viel mir auf das dieses Scheißteil net die ganze NB bedeckt.

Zalman.jpg

Hier wo die Klammern rein kommen ist der Kühler ja "höher" und genau dieser Platz @Chip liegt halt "frei" ohne Kühlung.

Bei ner NB scheint das zwar nix zu machen kotzt mich aber trozdem bissel an :wall:

Ich hatte vor den zweiten Zalman mit 50mm Papst @5V auf die Radeon 8500 zu basteln aber hätte dort natürlich das gleiche Problem.

Am Rand links und rechts wären wie bei der NB ~2mm Platz wo NICHTS aufliegt.

Wie warm wird ein R 200 am Rand? Wenn dat einer weiß wäre supi. Ich hab nämlich echt keine Lust mir die Radeon zu burnen.

Was Zalman hier gebaut hat finde ich übrigens unter aller Sau auch wenn´s sauber @NB lüppt. Die hätten einfach ne feste Klammer dran machen sollen mit PushPins und die ganze Bodenfläche nutzen. Dann würde der Kühler auch überall aufliegen.

Nur wegen der dummen extra Befestigung fehlen links und rechts ~ 2mm. :wall:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
am rand dürfte die gut warm werden, da solche chips wärme doch nicht direkt nach oben abstrahlen sondern leicht zur seite, oder?
das würde ja bedeuten, dass es am rand schon recht warm wird.....

ich stimme Wome zu, rein logisch hat er rech, aber ob das auch so in der Theorie stimmt, is ne andere Frage!

Also der kern des chips ist relativ klein und in der mitte der "Verpackung" .
das ist so ähnlich wie bei den P4s und dem IHS.
Das "Die" strahlt die wärme nach oben ab zum Kühler und nich irgent wo an die seite .
Das wäre ziemlich schlecht für den Chip.
Also reicht es vollkommen wenn man das zentrum gut kühlt es ist ja auch nut in der mitte so ne runde Metall platte.
dass da am rand son stück fehlt ist egal, wenn der kühler überhaubt reicht.

Also kurz bei meiner NB macht es nix und die Radeon kann ich auch modden danke.

PS: Ich sagte ja das ich noch nen 50mm Papst da habe der drauf pustet. Wenn du den Standart ATI mit nem Zalman vergleichst ist zweiteres nen Riese. :d

Also noch mal:

Wenn links und rechts von Radeon Chip 2mm frei liegen macht nichts???

Sicher? :hmm:

Hab da echt Angst... :fresse:

der nb dürfte es nichts machen, aber bei der graka würd ich mich das nicht trauen :fresse:
hat die graka eine eingebaute temp-diode? wenn ja könntest das mit dem kühlkörper machen und immer auf die temps schauen ob sie im grünen bereich bleiben.

Also der kern des chips ist relativ klein und in der mitte der "Verpackung" .
das ist so ähnlich wie bei den P4s und dem IHS.
Das "Die" strahlt die wärme nach oben ab zum Kühler und nich irgent wo an die seite .
Das wäre ziemlich schlecht für den Chip.
Also reicht es vollkommen wenn man das zentrum gut kühlt es ist ja auch nut in der mitte so ne runde Metall platte.
dass da am rand son stück fehlt ist egal, wenn der kühler überhaubt reicht.

Stimm ich voll zu!
Versuchs einfach ma :d :asthanos:

mfg

also
ich meine dass das mit dem Lüfter hin haut.
auf meiner ge oc'ten ge3 ti200
ist auch nen P1 passiv kühler und ein extrem leiser 40mm Lüfter.
Und des macht keine Probleme.
Kannst ja mal irgent ne 3d belastung laufen lassen und dann auf der Rückseite in der Mitte des chips fühlen wenn du dir nach 3 sek. die Finger verbrennst isset zu warm dann brauchste nen grösseren lüfter oder mehr Luftstrom im Gehäuse.

Gut jetzt die nächste Frage ... wie bekomm ich den Kühler am besten ab??? :fresse:

ich habe den kuehler zur zeit auf meiner 9700pro und habe ueberhaupt keine probs also der reicht fuer ne r200 allemal, und das er zu klein ist macht auch ueberhaupt nichts es muss lediglich der hs(metallplatte) bedekt sein das genuegt

und ab kriegst den am besten mit nem messer mit dem du so lange hebelst biss er ab ist

Also ich hab es eben mit nem Teppischmesser versucht und bekomm dat Teil net ab :( Komme net mal drunter!!! :wall: :heul:

Ich habs gerade wieder versucht ... der Kleber ist echt hart wie Sa....

Wie soll man dat schaffen ... :heul: ?

greif rupf ich dat teil mit PGA Chip von der Platine ... :fresse:

Habe ich schon von gehört, die 8500er-Kühlung kriegt man sauschwer ab. Ich glaube Du musst die luftdicht verpacken, 20-30 Minuten ins Kühlfach, Kühler ab und trocken lassen.

So oder ähnlich läuft das ab, aber google mal und nutze die Forensuche bei www.chip.de/foren

Ja die einfrier Aktion kenn ich aber dat is mir bissel zu heiß ausserdem gehen dann auch meine Speicherkühler wieder ab. :(

Ich versuch et mal mit Eisspray *g*

Mensch, Mensch, Mito:
Du stellst dich doch sonst nicht so ungeschickt an...:hmm:
Der KK geht nach der 1h-Gefrierfach-Methode supereasy ab, kurz mit einem Schraubendreher ansetzen, drehen und *sproing*, fliegt das Teil ab!!!
:drool:
Bzgl. deiner anderen Befürchtungen:
Es mach bei meiner R200 nix aus, dass der WaKü-Kühlkörper rundherum ~1mm Luft hat, bei einer 9700pro funzt das auch ohne Probleme!

Also, mach hinne!!!
:smilywink

Mito du kannst auch den Kühler in einen schraubstock einklemmen und dann die kanrte hinn und her drehen.
So Ähnlich hab ich das bei meiner TNT2 auch gemacht.

MacDuncan das hat eher was mit vorsichtig zu tun und du kommst einfach net mit nem Schraubenzieher drunter.

Der Kleber is so gelbich (wie Epoxydharz :fresse: )

Mito du kannst auch den Kühler in einen schraubstock einklemmen und dann die kanrte hinn und her drehen.
So Ähnlich hab ich das bei meiner TNT2 auch gemacht.

Dann war dein Kleber aber niemals so hart wie der hier. Als ich den Kühler drehen wollte knarzte eher die Karte als dat der sich auch nur 1mm bewegt hat :fresse:

EDIT: Ich versuchs mal wieder *g*

Ey Mito. sei vorsichtig damit. Ich hab mal n ganzen chp so in der hand gehabt. Dachte auch, daß es vielleicht mit drehen geht. Und schwups war der Kühler ab. Sammt Chip. "g"

War aber nur was ausm alten 486. Also hat keinen Schaden angerichtet. :fresse:

Hehe ich sitze am Zweit PC und hatte die Graka eben 1h in der Gefriertruhe.

Der FUCK Kühler is endlich ab (WAAAAAAAAAAAA die Tasta hier macht mich gerade wahnsinnig!!!!:wall: :wall: :grrr: )

So weiter im txt ... auf em CHIP ist ja in der Mitte dieser silberne KREIS (DIE?!) und der FUCK Zalman is türlich zu klein.

Genau 1mm von dem Kreis sind links und rechts frei. :(

Denkt ihr es geht trozdem???:hmm: :fresse:

Da ihr Säcke ja nix gesagt habt ---> TRY AND ERROR :d

ALso ich hab mal wat gemalt....

Der Kühler bedeckt wie gesagt NICHT den ganzen Kreis in der Mitte vom Chip .... normal wäre dat ja ungesund aber ich hab noch nie runde Die´s gesehen also dachte ich mir das wie folgt.

R%20200.jpg

Wenn der DIE im innern jetzt rechteckig gewehsen wäre... gut dann hätte ich ne 50:50 Chance den Zalman richtig rum aufzusetzen. :fresse:

Auf jeden Fall ist dat Teil jetzt drauf und im mom lüppt se passiv (lau warm) aber 3D-Murks starte ich passiv sicherlich NICHT! Ich werde da gleich nen Papst bei 5V drauf haun und dann mal 3D-Murks starten ... :fresse:

Mal sehen ob se überlebt. :d

Modden... mom oben dat erklär ich mal wieder genau.

R%20200.jpg

Das große Viereck ist der ganze R 200 Chip,

Der Kreis ist das innere was aus Metall ist und darunter ist ja der DIE. Da ich aber noch nie nen runden DIE gesehen habe (und das auch unlogisch wäre) dachte ich mir das UNTER den runden Teil nen eckiger DIE sind.

Ob dieser nun rechteckig oder quadrat förmig ist konnte ich natürlich nur raten. :fresse:

Auf meinem Bild habe ich ihn mal Quadrat förmig "gemacht" :d

Fall es rechteckig wäre und richtig "lang gezogen" gäbe es ja nur eine richtige Version wie die Graka überleben würde und der DIE gekühlt wäre da der Zalman ja net alles bedeckt.

Ich habe den Zalman nun wie folgt angebracht.

R%20200%202.jpg

Das rote ist der Zalman und der Kreis halt der Kreis aus Metall auf em R 200.

Scheinbar sitzt der DIE wie vermutet denn meine Graka lebt (noch :fresse: ).

Mal sehen ob 3D-Murks läuft ohne das es stinkt. :d

EDIT:

3D-Murks läuft und die Wärme hällt sich auch in Grenzen :love:

Aber hat einer ne Idee wie ich raus finden könnte WO und WIE genau der DIE von R200 sitzt??? :hmm:

EDIT 2:

Hallo liebes ATI Team,

ich habe mal eine ganz besondere Frage an Euch. *g*

Ich müsste wissen WO genau der eigentliche DIE des R200 sitzt und welche Form er hat. Eine Zeichnung würde mir hier am besten helfen.

Ich weiß das ich durch modden meine Garantie verliere bzw. schon längst verloren habe was mir aber relativ egal ist. Meine Grafikkarte ist auch schon gemoddet aber ich möchte auf Nummer sicher gehen.

Der R 200 selbst hat ja in der Mitte einen Kreis "aus" Metall worunter sich der eigentliche DIE/Core befindet. Da es aber keine runden DIE´s gibt *g*(wäre auch sau blöd sowat @Waffer herzustellen lol) wüste ich nun gern welche Form er hat und wo genau er unter diesem Kreis sitzt.

Ich kann Ihnen auch gern sagen wieso. Ich habe die Kühlung meiner Karte modifiziert da die Standart Kühlung 1. zu laut war 2. der Lüfter eh bald gestorben wäre.

Ich hoffe Sie können mir helfen. Normalerweise hätte ich jetzt ein Bild mitgeschickt was hier aber leider nicht möglich ist.

BITTE beantworten Sie meine Fragen und kommen Sie nicht mit Standart sprüchen alla "bei modding oder Overclocking Vorhaben dürfen wir keinen Support leisten". Ich MUSS wissen wo genau der DIE liegt/sitzt und meine Garantie ist EH SCHON WEG!

Ich hoffe Sie können meine bitte erfüllen. :)

VIELEN DANK! :))))

Ich hatte mir das so gedacht (Theorie)

http://mr.mito.bei.t-online.de/Desktop and Screenshots/R 200.jpg

Der runde Kreis ist die Metallfläche auf dem R 200 und das Viereck das ich darin gezeichnet habe soll den DIE kennzeichnen. Allerdings war das nur eine Überlegung von mir und ich wäre Ihnen wirklich dankbar zu erfahren WO genau der DIE liegt und welche Form er hat (evt. isser ja länglich und rechteckig).

DANKE :) (PS: Catalyst 3.00a hat Fehler... *g* Tv-Out ist schlechter. Ich habe das erste mal mit ner ATI nen Rand gesehen. :( Des weiteren dauert es zirka 20sek bis sich das Control Panel öffnet was bei älteren Versionen nicht der Fall war. Smartgart funzt unter 2k immer noch nicht und ich kann daher FastWrite nicht einschalten. Ich wäre froh wenn Sie mir das neuste BIOS der 9100 mit FastWrite support mitschicken könnten *g* ja 9100 nicht 8500... ach und bitte heizen Sie Nvidia mit dem R 350 richtig ein hehehe)

Mit freundlichen Grüßen

XXXXX (aka Mr.Mito)

Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur mitteilen das ich die graka nun passiv betreibe und das ganze SUPER funzt. Se wird zwar sehr warm aber läuft 100%ig stable daher is mir das jetzt gerade mal sch... egal :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh