Frage zu Radi und Lüfter

Blindfisch

Neuling
hallo

hab mal ne frage zum einbau von dne lüftern für den radi.

habe nen stacker gehäuse und oben im deckel nen triple radi und 3 lüfter. das ist so aufgebaut:

1ZRQI.jpg

jetzt meine frage an euch: sollte ich besser die lüfter unter den radi besfestigen, das sie dann die luft nach oben raus durch den radi blasen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke für die hilfe, kannst du mir noch gute 120mm lüfter dafür empfehlen

Macht das wirklich nen Unterschied.
Habe nämlich im Moment auch so, dass die Lüfter über dem Radi sitzen und die Luft durchziehen.
Aber wenn es wirklich nen Unterschied macht, werd ich es wohl demnächst mal umbauen

beim bigtower mit ein bischen gehäuselüftung ist es relativ egal.
ich hab meine auch drunter sitzen.
wenn die differenz zur raumtemp zu groß ist kann es sich negativ auswirken.
kannst ganz einfach testen.mal einen tag die seite vom gehäuse ab und schauen ob sich das auf die temperaturen auswirkt.
wenn du dann ein paar grad weniger hast würd ich sie von oben blasend montieren.

beim stacker kannst ist es sowieso egal weil da genügend luftzug vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
gestern hab ich die skizzen noch gesehen...
das erste bild war mit einem tripple im deckel mit saugenden lüftern
und das 2te mit blasenden lüftern wenn ich mich recht erinnere...

@alf1972 : Es ging nicht darum, ob die Lüfter die Luft raussaugen oder reinblasen.
Jetzt sieht man ja leider die Skizzen nicht mehr.
Aber es war in beiden Zeichnungen so, das die Luft aus dem Case raustransportiert wurde.
Nur einmal waren die Lüfter über dem Radi und haben so die Caseluft durch den Radi gezogen und raus transportiert.
Und beim 2. waren die Lüfter unter dem Radi und haben die Caseluft durch den Radi rausgeblasen.

Deswegen wollte ich wissen, ob es einen großen Unterschied macht, ob die Lüfter nun saugen oder blasen. Und zwar jedesmal mit der Luft aus dem Case.

beim stacker würd ich sie unten durch den radi rausblasend montieren.
hast ja benügend frischluftzufuhr bei dem gehäuse falls du nicht alles dicht gedämmt hast.
vorne noch einen lüfter vor die platten dann hast du eine optimale zirkulation im gehäuse.
allgemein gilt lüfter ob auf oder unter den radi wenns irgendwie geht immer blasend.

Ok, dann werd ich das demnächst mal umbauen.

Luftzug hab ich ausreichend, da ich vorne zwei Festplattenkäfige mit 120mm Lüftern habe, die langsam reinblasen und die 3 am Radi dann raus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh