Frage zu Raid 0+1/Raid 10

Moddingpapst

Neuling
Hi
ich habe eine Frage zu Raid 0+1 oder auch Raid 10 genannt.
Muss ich an dieses Raid 4 gleiche HDD´s anschließen oder kann ich auf einfach so machen.
Primary Raid 10 Channel: 120GB + 40GB bilden dann den Raid 0
und halt das gleich verhältnis nochmal bildet den Raid 1 Channel

geht das?
Sprich ich hab 160GB zur Vefügung und 160GB werden gespiegelt...

Greetz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann haste von der 120er nur 40GB überig ... 80GB gehen verloren

Was du meinst ist JBOD mit 120+40 und davon dann ein RAID1 ...

öhm kA
also platten zur verfügung habe ich:
2x 40GB Maxtor Diamond
2x 120GB Maxtor Diamond
alles PATA ;)

und ich wollte das so einteilen, das ich eine 120er mit einer 40er zu 160GB mache und diese 160GB will ich dann halt automatiosch wie es ein Raid1 macht spiegeln lassen....
hab ich bei diesem JBOD denn auch noch einen geschwindigkeitsvorteil?
und kann die die 4 hdd´s einfach an meinen silicon image controller, naja SI ist ja nur der chiphersteller, anschließen?
sprich dann die 120er + 40 an einen ide strang an primary und genau das gleiche mit den anderen mit secondary bloß und dann halt jbod oder wie das heißt??
Gibt es irgendwo STARKE Geschwindigkeitseinbußen?

Greetz

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Hast das scho richtig beschrieben mit primary/secondary ... und dann einfach ein 120er und ein 40er RAID1 machen. Bei RAID1 bleibt die geschwindigkeit gleich wie bei ner einzeldisk

JBOD heißt : Just A Bunch of Drives ... dabei werden die Platten addiert aber es gibt keinerlei geschwindigkeitsvorteil oder nachteil ... kannste dann später im Windoof machen in der Datenträgerverwaltung wenn du wirklich ne 160er Partition willst ...

achja so hab ich noch überhaupt nicht überlegt :d
also soll ich einfach 2 raid 1´s einrichten... ja ich dachte nur an raid 10 weil das ja mit raid 0 inbegriffen noch nen schönen geschwindigkeitsvorteil bringt aber was solls....
dann richte ich einfach 2 raid 1´s ein...
aber dann trotzdem genauso verbinden wie ich oben beschrieben habe mit secondary und primary?
man sonst bin auch kein eigentlich genau das gegenteil vom n00b, aber in sachen raid, alles was da über raid 0 und 1 hinausgeht verlier ich die peilung :d

Greetz

€/ meine 40er Platten kommen erst so gegen Samstag, hab ja bei closertogod eingekauft *g*
könnte ich jetzt schon mein 1. raid 1 einrichten und dann wenn ich meine beiden 40iger noch habe einfach mit an den ide strang klemmen und dann noch ein raid 1 nachrichten oder geht das nicht?
weill wenn das geht könnte ich schon anfangen mein sys platt zu machen mit daten sichern und allem drum und dran und dann schon neu aufzuspielen :d

Zuletzt bearbeitet:
Nee ... hast scho richtig beschrieben.

Kabel 1 - 120pri und 40secon
Kabel 2 - 120pri und 40secon

Bei RAID 0+1 brauchst du 4 gleich große disks sowie nen Controller mit 4 Kanälen ...

das heißt theoretisch könnte ich mein erstes raid 1 mit den 120er platten schon einrichten und wenn ich meine 40iger denn habe rüste ich die einfach nach....

Greetz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh