Frage zu RAID 0! (Stripesize, Clustersize)

-bl33d-

Neuling
Hi!

Möchte mir ein Raid 0 aufbauen und hätte da noch ein paar Fragen.

1. Welche Stripesize sollte ich einstellen? (PC soll vorwiegend zum Zocken und Surfen genutzt werden)

2. Mit welcher Clustergröße sollte ich die Platten formatieren?

3. Ist es sinnvoll als Stripesize und Clustersize den gleichen Wert zu nehmen? Wenn ich bei Stripesize 32k wähle, werden doch auch immer 32k-Blöcke geschrieben, auch wenn die Datei kleiner ist, richtig? Da kann ich doch auch 32k Clustersize nehmen, müsste doch den "Verwaltungsaufwand" der Platte verringern. Hab das zumindest so verstanden.

Hier: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=13378 stand halt folgendes: "Als Stripesize (Blocksize) wählten wir 64 K (analog zur späteren NTFS-Formatierung), 128 K wäre auch eine Variante gewesen, allerdings verschenkt man dann unnötigerweise Performance. Die Anpassung des Stripesize an die NTFS-Cluster der Formatierung macht abstimmungstechnisch durchaus Sinn."

Thx schonmal

-bl33d-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde eine Stripesize sowie Clustergröße von 32k wählen, bei 64k wäre der "Verschnitt" zu groß

hab selber 64k genommen, allerdings mache ich auch ab und zu bischen Videobearbeitung

Kurze Frage: Wo kann ich denn die Clustergröße einstellen? Beim Formatieren der Platten unter Windows kann ich nur zwischen 0,5 - 4 kb wählen.

Clustergröße nicht Stripesize
Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung

Oder:

Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> Datenspreicher -> Datenträgerverwaltung

Oder:

Start -> Ausführen -> diskmgmt.msc

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh