Frage zu Raid 1

D

draxo

Guest
Hi,

hab eine Frage zu Raid 1. Ist es möglich ein Raid 1 zu nutzen, wenn man 2 baugleiche HDDs hat und bisher nur auf der einen Daten sind?

Also, dass der Controller dann die Daten auf die zweite speigelt. Oder ist es nur möglich ein Raid 1 zu "starten" wenn beide HDDs leer sind?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kommt glaub ich auf den Controller an!
OnBoard-Lösungen können das meines Wissens nicht!

Wie sieht es mit dem Promise Ultra 133 TX2 aus?
ich habe im Moment keine zwei baugleichen HDDs, deshalb kann ioch es nicht testen ..

Mit dem Promise Ultra 133 TX2 wird das auch mit baugleichen HDDs nix werden, da es sich um keinen Raid-Controller handelt, lediglich um einen ATA-Controller mit 2 Kanälen.... natürlich geht ein "Windows-Raid", aber eine Variante unabhängig vom Betriebssystem ist meist eher vorzuziehen ;)

Sorry, hab den falschen Controller geschrieben. Ich hatte damels diesen reinen IDE-Controller, wie du richtig schreibst. Ich hab jetzt einen Raid-Controller von Highpoint.

Ist es denn so, dass jeder RAID-Controller das können müsste?

Ein Raid1 spiegelt ja "nur" und setzt keine 2 leeren Platten voraus, dazu ist es ja da...
Im Prinzip mußt du nur das Quelllaufwerk angeben und los geht es...

Sollte eine Patte abschmieren oder anderes, mußt du ja auch die Möglichkeit haben, neu zu spiegeln...

An und für sich können (die meisten) Raid-1-Controller bestehende Daten auf eine andere Platte spiegeln
Vorraussetzung :2 gleich große(!) Partitionen -besser zwei gleichgroße Platten (evtl baugleich) muß nicht sein kommt aber auf den Controller an.
Bevor du aber hier anfängst zu spiegeln im daran denken die Daten zusichern (auf CD/DVD-brennen) weil man weiß ja nie ....

*edit ich weiß war zu langsam* :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh