Frage zu Raid System

bloodsucker1501

Semiprofi
HAllo
hab da mal ein paar Fragen, die ein Raid System betreffen.
HAb zu Zeit folgendes System:

Amd Athlon 1466@2240 Mhz
Asus A7v333-X mit 2*256 Mb @166Mhz (33Mhz Pci-Bus) ohne Raid
Geforce 4200
Seagate ST 360021A 60Gb @ 3 Partitionen

1. Was brauch um ein vernünftiges Raid System mit 2x 120 Gb Hitachis 7K250 aufzubauen:confused:

2. Was für einen Adapter brauch ich, da ich ja keinen Onboard habe:confused: (sollte preislich im Rahmen bleiben)

3. Gibt es auch die Möglichkeit eine S-Ata Raid bei mir aufzubauen, wäre ja sicherlich zukunftsorientierter als normales IDE, oder:hmm:
4. Merkt man den Performance Unterschied überhaupt zwischen Raid und ohen Raid bei normalem Win umgang und bei Spielen:confused:

Hoffe das sind nicht zu viele Fragen.
Ciao

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OKI,dann fang ich mal an ;-)

zu 1.) einen raidcontroller, am besten ein nativen onboard oder einen pci controller, erstes fällt weg, zum pci controller gleich mehr

zu 2,3.) du kannst dir einen "normalen" s-ata raid controller mit pci schnittstelle holen, allerdings wird hier der pci bus mit einer maximalen geschwindigkeit von 133mb/s limitieren und je nach anwendung können andere komponenten welchen ebenfalls den pci bus nutzen auch ein wenig gebremst werden, je nach auslastung halt. der pci bus stellt hier den flaschenhals dar. dennoch sollte man den Geschwindigkeitzuwachs merken.

zu 4. Ich persönlich merke es ganz gut. Windoof lädt schneller, ebenfalls die Spiele. allerdings solltest du die daten bzw. wichtige daten auf einem raid0array regelmäßig sichern. da es immer mal aus irgendwelchen gründen (hdd geht kaputt, wakelkontakt am ide oder stromkabel etc...)zu einem "broken array" kommen kann. weiterhinwerden die platten stärker belastet als im normalen betrieb. ich kann zwar nicht ganz nachvollziehen warum aber es ist halt so und hoffe noch auf eine erklärung einige nachschreiber ;)

Edit: ein kleiner nachtrag:
entweder holst du dir einen pci-sata controller oder verkaufst dein aktuelles board und holst dir eins mit KT600 Chipsatz. dieser hat einen nativen sata raid controller in der southbridge so dass der flaschenhals pci nicht belastet wird.

Zuletzt bearbeitet:
zu 1.....öhm......mit xp pro kann mans auch machen ohne raidcontroller

Thx Highlander für die Infos

Wann kommen eigentlich neue Generationen von Festplatten raus, sprich NAchfolger von 7K250?
Hab irgendwo gelesen, das noch mehr Modelle wie die Raptor mit 10000 U/Min rauskommen sollen wisst ihr schon wann?

Wenn ich mir jetzt erstmal eine IDE Hitachi hole und irgendwann nächstes Jahr ein neues Board kann ich die dann trotzdem noch benutzen, wenn dass Board dann sicherlich keinen IDE Anschluss mehr hat:confused:
Was für Raid Adapter für S_ATA könnt ihr empfehlen gibt ja ca. 1000 unterschiedliche:wall:

HAt einer Erfahrung mit SpinPoint P80 120GB 8MB Cache SP1213N im Raid?

ciao

Original geschrieben von bloodsucker1501
HAllo
hab da mal ein paar Fragen, die ein Raid System betreffen.
HAb zu Zeit folgendes System:

Amd Athlon 1466@2240 Mhz
Asus A7v333-X mit 2*256 Mb @166Mhz (33Mhz Pci-Bus) ohne Raid
Geforce 4200
Seagate ST 360021A 60Gb @ 3 Partitionen

1. Was brauch um ein vernünftiges Raid System mit 2x 120 Gb Hitachis 7K250 aufzubauen:confused:

2. Was für einen Adapter brauch ich, da ich ja keinen Onboard habe:confused: (sollte preislich im Rahmen bleiben)

3. Gibt es auch die Möglichkeit eine S-Ata Raid bei mir aufzubauen, wäre ja sicherlich zukunftsorientierter als normales IDE, oder:hmm:
4. Merkt man den Performance Unterschied überhaupt zwischen Raid und ohen Raid bei normalem Win umgang und bei Spielen:confused:

Hoffe das sind nicht zu viele Fragen.
Ciao

Also ein Raid System ist nur interessant wenn du grosse Dateien wie Videos bearbeiten oder sowas machst. Am sonsten ist es für einen Spieler bzw. altags surfer total uninteresant. Es ist fast kein unterschied zu merken wenn du keine grossen Dateien hin und her schickst. Also wenn Du sowas nicht machst spar Dir das Geld.
Hoffe Dir geholfen zu haben.

Martin

Also ein Raid System ist nur interessant wenn du grosse Dateien wie Videos bearbeiten oder sowas machst. Am sonsten ist es für einen Spieler bzw. altags surfer total uninteresant. Es ist fast kein unterschied zu merken wenn du keine grossen Dateien hin und her schickst. Also wenn Du sowas nicht machst spar Dir das Geld.
Hoffe Dir geholfen zu haben.
Dem kann ich widersprechen. Klar ist es nicht viel schneller wenn Du Dateien innerhalb eines Array auf verschiedene Partitionen kopierst/verschiebst. Ebenfalls wird es nicht vie schneller sein wenn Du Daten von einem Raid-Array auf eine andere Platte verschiebst da hier die andere Platte bremst. Jedoch beim Hochfahren von Windows oder beim Laden von Spielen merkt man schon einen Unterschied. Zumindest ich. Ob da jemand mehr Geld für ausgibt und das "Raid0 Risiko " dafür eingeht muß jeder selber wissen. Ich hab's getan und würde es wieder tun :d

@bloodsucker
Die 7K250 gibt's doch mit S-ATA Schnittstelle, also wieso denn noch nen PATA Controller mit der PATA Version der Platte kaufen und nicht direkt S-ATA?!
Aber es gibt auf jedenfall Adapter von PATA auf SATA so daß man ältere Platten auch noch am neunen MOBO verwenden kann.

Edit:
@Kamu
Nachteil: Von nem Software kann man nicht booten. Wenn man es nur für ein Daten-Array braucht ist es u.U. sicher auch OK, je nachdem was man nonst noch für Laufwerke hat und ob man auch von Optischen Laufwerken was auf das Array kopieren möchte/muß was in diesem Fall langsamer wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh