Frage zu RAID

Downunder

Neuling
Ich möchte mir ein Raid-System aufbauen (Software).
Auf der einen HDD sind noch Daten.
  1. Werden vor dem Erstellen eines RAIDs alle Festplatten formatiert?
  2. Kann ich das Raid einfach so erweitern ode muss ich dann wieder alles formatieren?
  3. Brauche ich unbedingt Hardware-RAID?
  4. Soll ich lieber RAID 1 (habe 2 HDDs) nehmen oder RAID 5 und noch eine Platte kaufen?
  5. Wenn ich RAID1 erweitern will, muss ich dann immer zwei Platten kaufen oder Reicht z.B. eine 1TB und das ganze Raid system hat dann x,5 TB Platz?
  6. Wenn ich eine Platte hinzufüge und es geht nicht, ohne das RAID zu löschen, kann ich auch einfach drei Platten kaufen und dann einmal RAID 1 und RAID 5 im PC haben?
  7. Kann ich verschiedene RAIDs mit Tools wie Partition Magic zu einer Partition zusammenfügen ohne Geschwindigkeitsverlust?
  8. Ist RAID 0+1 das gleiche wie RAID 5?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gegenfrage bevor man weitermachen sollte:

Was bezweckst du mit RAID?

Werden vor dem Erstellen eines RAIDs alle Festplatten formatiert?
I.d.R. Ja

Kann ich das Raid einfach so erweitern ode muss ich dann wieder alles formatieren?
Kommt auf den Controller an. Controller oder Software die das können müssen dann das Dateisystem erweitern, damit der Platz genutzt werden kann.
RAIDZ unter Solaris kann das z.B. alles ohne zu Rebooten mit SATA Hotswap.

Brauche ich unbedingt Hardware-RAID?
Nein. Bei RAID 0 und 1 und 10 und 0+1 eigentlich nicht, da keine Parität berechnet werden muss. Bei RAID 5 und 6 ist es in gewissen Fällen aber schon sinnvoll.

Soll ich lieber RAID 1 (habe 2 HDDs) nehmen oder RAID 5 und noch eine Platte kaufen?
Ich weiss natürlich nicht was du machen willst aber ich gehe mal davon aus, dass du dich in der Materie nicht so auskennst. Mit einem RAID1 kann man icht viel falsch machen.

Wenn ich eine Platte hinzufüge und es geht nicht, ohne das RAID zu löschen, kann ich auch einfach drei Platten kaufen und dann einmal RAID 1 und RAID 5 im PC haben?
Kommt auf das Board / den Controller an. Sollte aber normal kein Problem sein.

Kann ich verschiedene RAIDs mit Tools wie Partition Magic zu einer Partition zusammenfügen ohne Geschwindigkeitsverlust?
Denke nicht, dass sowas geht. Außerdem würde ich den Sinn einer solchen Aktion nicht verstehen. Zudem wäre so etwas extrem langsam.

Ist RAID 0+1 das gleiche wie RAID 5?
Nein. Das ist estwas komplett anderes.
RAID 0+1 ist eine Mischung von RAID 0 in Kombination mit RAID 1.
Bei RAID 5 wird Parität berechnet.

Ja wenn eine Platte ausfällt, dann sind die Daten weg und das möchte ich nicht. Was ist mit JBOD? Alternative?

kauf dir externe :-)

ne das fällt als Lösung weg. Ich hab jetzt schon einen Fileserver nur auf die Platten warte ich noch.
Heißt das, ich muss jedesmal ein neues RAID aufmachen, wenn ich es erweitern will und XP nutze?

Was hat denn dein Board für ein Chipsatz? Wenn es ein Intel Board ist kannst du den Intel Matrix Storage Manager nutzen.

Informationen dazu findest du hier.

Manche RAID-Controller können ein bestehendes RAID erweitern.

Von MS gibts das Tool DiskPart, Infos und Tutorials dazu findest du im Netz.
Damit kannst du die Partition erweitern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh