Frage zu RAM-Mainboard-Kompatibilität laut Herstellerlisten

TeeTeeHaa

Enthusiast
Ich liebäugle sowohl mit einem "ASRock B650E Steel Legend WiFi" Mainboard als auch mit "G.Skill Trident Z5 NEO schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-40-40-96, on-die ECC" (F5-6000J3040G32GX2-TZ5N, 2x 32 GB = 64 GB).

Sowohl ASRock als auch G.Skill haben "funktioniert das RAM auf dem Mainboard" Listen (Links siehe unten). Laut diesen passt das grundsätzlich zusammen, aber leider nicht in der 64 GB Variante, sondern nur der 32 GB bzw. 16 GB Variante.

Kann ich trotzdem die 64 GB Variante drauf stecken und davon ausgehen, dass es funktioniert? Oder ist das ein "uh-oh, lieber nicht Fall"?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Listen sind in der Regel nicht komplett, da die Hersteller nicht alle Riegel und Kits testen (können). Es handelt sich um DDR5-Module und die passen auf das ASRock B650E Steel Legend drauf bzw. sind damit kompatibel. Es würde mich wundern, wenn die Module nicht laufen würden.

Willst du in jedem Fall PnP per EXPO, dann hol dir ein Mainboard von der G.SKILL QVL.

Es hat meist einen Grund, dass nur bestimmte Mainboards einer Plattform als kompatibel ausgewiesen werden, andere jedoch nicht. Das kann von der Topologie und Anzahl DIMM Slots bis zur Signalqualität (z.B. PCB Layer) viele verschiedene Gründe haben. Die B650 Modelle der anderen Hersteller hatten offenbar keine Probleme, nur die ASRock Boards konnten mit dem Kit nicht validiert werden. Die Situation mag sich seitdem durch BIOS Updates verbessert haben, aber das ist eben Glücksspiel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh