Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
hab das p4c800 deluxe (ohne E)
und es gibt keine einstellung für den RAM Teiler ... nur ne einstellung:
266 Mhz
320 Mhz (sollten das net 333 sein ?)
400 Mhz
AUTO
ich habe jetz infineon pc2100 drin (jaja ich weiss... is aber nur übergangsweise) und wenn ich den FSB vom board auf 240 stell und RAM auf AUTO dann macht er automatisch nen Teiler von 3:2 also 160 Mhz obwohl der RAM ja eigentlich mit 133 laufen sollte... ich hab damit jetzt im prinzip kein prob... der ram läuft wunderbar auf 160 also 320 Mhz... aber ich wüsste gerne wie das board auf die idee kommt das so einzustellen...
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja das is schon klar dass es den ram sonst brät... aber woher weiss das board das ? hat das ehrlich ne AI ? ^^
es könnte doch theoreitsch auch so runterregeln dass der ram nicht mit nem 3:2 Teiler läuft sondern mit nem 9:5 Teiler :P sowas gibts aber glaub ich gar net oder ? naja zumindest würde er dann bei 240 fsb mit 133 ram laufen so wie es sein soll
und 5:4 würde der ram ja mit 192 Mhz laufen also viel zu viel
meine frage... gibts noch andere als 1:1 3:2 und 5:4 zB sowas wie 9:5 ?
ich werde wenn ich nach hause komme mal statt AUTO auf 266 Mhz stellen... das würde ja dem Teiler von 9:5 entsprechen... ob das geht weiss ich nicht aber das werde ich dann schon sehen... vielleicht heißt ja 266 Mhz bei nem standard takt von 400 Mhz auch einfach nur das selbe wie 3:2 ? das würde ja dann bedeuten dass er auch mit 266 statt AUTO auf 160 Mhz läuft...
wenn 266 Mhz einfach nur nem Teiler von 3:2 entsprechen würde dann würde das auch die 320 erklären weil bei 400 mhz fsb is 320 genau 5:4
naja vielleicht meldet sich ja wer der mehr ahnung von dem ganzen hat mein zeugs hier sind ja alles nur vermutungen und fragen
also stimmt das was ich eben geschrieben hab ja so halb :P
dann erklärts natürlich auch dass es bei 240 mhz fsb und nem 3:2 teiler (den wählt AUTO dann wohl)
160 Mhz sind ... hm aber das is ja verwirrend beschrieben :P egal jetzt weiss ich wenigstens wie es ist... danke jetzt weiss ich wo und wie ich die teiler an meinem board einstelle ich dachte die 266, 320 und 400 seien FEST also wenn ich auf zB 250 fsb gehe kann ich den ram nicht synchron mitübertakten aber das geht ja dann doch