Frage zu RAM Timings / Meinung zum Setting

Jupp_Juppsen

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.10.2005
Beiträge
205
Ort
Köln
Ich habe mit meinen 0815-Ram Corsair Vengeance LPX 2x8GB ein wenig rumgespielt - bin allerdings kein Experte :-). Für mich als Laie sieht das Ergebnis für diesen RAM gar nicht schlecht aus.

Kann mir ein Experte mal seine Meinung über das Ergebnis meinen RAM Optimierung geben? Mit den folgenden Settings ist alles stabil. Seht ihr weitere Optimierungsmöglichkeiten, die ich ausprobieren sollte? Mir geht es nicht darum das letzte Promille rauszuholen, aber z.B. hatte ich eine Zeit lang tRC auf 75 stehen (war im BIOS Auto, also XMP 1.0 Standard) und die Absenkung auf 50 hat direkt mal 200 Punkte mehr im Cinebench gebracht, also eine beachtliche Steigerung. Vielleicht seht ihr noch Werte die derzeit noch viel zu hoch angesetzt sind bzw. andere Optimierungsvorschläge.

Mein RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16 (Hynix Chips)
CPU: Ryzen 3600@4250MHz@1175mV

1605440632038.png


1605441096463.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm bist du sicher, dass die mit 3200 laufen? Sieht eher nach 2132mhz aus.

Falls ja, einfach Mal in den thread für hynix Speicher reinschauen. Gibt bestimmt jemand der den gleichen Speicher hat.
 
Ähm bist du sicher, dass die mit 3200 laufen? Sieht eher nach 2132mhz aus.

Falls ja, einfach Mal in den thread für hynix Speicher reinschauen. Gibt bestimmt jemand der den gleichen Speicher hat.
ja bin mir sicher. Warum meinst du, dass er nur auf 2132 läuft?

21-11-_2020_15-21-49.png
 
Ist zumindest eine Verbesserung zu den originalen Timings. Interessant wäre was für ICs auf dem RAM ist. Sieht nämlich wie irgendwelche 4Gbit ICs aus. Kannst du diese mal mit Thaiphoon Burner auslesen und hier posten?
 
here we go - die Verbesserung (CL 14) zum XMP Profil kommt mir irgendwie zu gut vor...

21-11-_2020_20-49-35.png