Frage zu RAM Timings / Meinung zum Setting

Jupp_Juppsen

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.10.2005
Beiträge
205
Ort
Köln
Ich habe mit meinen 0815-Ram Corsair Vengeance LPX 2x8GB ein wenig rumgespielt - bin allerdings kein Experte :-). Für mich als Laie sieht das Ergebnis für diesen RAM gar nicht schlecht aus.

Kann mir ein Experte mal seine Meinung über das Ergebnis meinen RAM Optimierung geben? Mit den folgenden Settings ist alles stabil. Seht ihr weitere Optimierungsmöglichkeiten, die ich ausprobieren sollte? Mir geht es nicht darum das letzte Promille rauszuholen, aber z.B. hatte ich eine Zeit lang tRC auf 75 stehen (war im BIOS Auto, also XMP 1.0 Standard) und die Absenkung auf 50 hat direkt mal 200 Punkte mehr im Cinebench gebracht, also eine beachtliche Steigerung. Vielleicht seht ihr noch Werte die derzeit noch viel zu hoch angesetzt sind bzw. andere Optimierungsvorschläge.

Mein RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16 (Hynix Chips)
CPU: Ryzen 3600@4250MHz@1175mV

1605440632038.png


1605441096463.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm bist du sicher, dass die mit 3200 laufen? Sieht eher nach 2132mhz aus.

Falls ja, einfach Mal in den thread für hynix Speicher reinschauen. Gibt bestimmt jemand der den gleichen Speicher hat.
 
Ähm bist du sicher, dass die mit 3200 laufen? Sieht eher nach 2132mhz aus.

Falls ja, einfach Mal in den thread für hynix Speicher reinschauen. Gibt bestimmt jemand der den gleichen Speicher hat.
ja bin mir sicher. Warum meinst du, dass er nur auf 2132 läuft?

21-11-_2020_15-21-49.png
 
Ist zumindest eine Verbesserung zu den originalen Timings. Interessant wäre was für ICs auf dem RAM ist. Sieht nämlich wie irgendwelche 4Gbit ICs aus. Kannst du diese mal mit Thaiphoon Burner auslesen und hier posten?
 
here we go - die Verbesserung (CL 14) zum XMP Profil kommt mir irgendwie zu gut vor...

21-11-_2020_20-49-35.png
 
4Gbit MFR, damit habe ich damals keine Erfahrungen gemacht.
Hast du dein Setting denn auf Stabilität überprüft? Wenn es stabil ist, dann spricht nichts dagegen. Mit tRRDS/L und tFAW kannst du noch probieren weiter runter zu gehen. Zum Beispiel 5-7-20.
 
Hast du dein Setting denn auf Stabilität überprüft?
Keine HcTTT (Hardcore Testing Tools Tests :-) ), aber seit drei Wochen Standardbetrieb, ca. 30h CoD Modern Warfare und Stabilitätstest vom CTR absturzfrei.

Die Settings

tRRDS 5
tRRDSL 7
tFAW 20

teste ich Mal. tFAW steht momentan auf 37 - ne knappe Halbierung ist schon heftig, oder?

tRC habe ich auch einfach mal ins Blaue auf 50 gestellt - da geht vielleicht auch noch was...hab da nicht systematisch die Grenzen ausgelotet - mit Arbeit und Kindern fehlt für sowas die Zeit ;-)

Werde berichten...sehe schon wieder einige CMOS Resets kommen ;-I

Ich lese aber aus deiner Antwort, daß generell der RAM schon halbwegs gut performt
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Test siehst du welche Timings am meisten etwas bringen. tFAW mit 20 geht eigentlich noch tiefer aber wie bereits gesagt kenne ich mich mit diesen ICs nicht aus. Was bei tRFC noch geht, müsstest du auch testen (CMOS Reset incoming ;)).

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh