Frage zu Realtek ALC1150/ASUS SupremeFX VS. USB Soundkarte

sL0w

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Headset. Ich hatte 2 Tage das Zalman Mic + KH und das kommt nicht mehr in Frage. Es ist ein Graus.

Ich habe das ASUS Pro Gamer (Z97) Mainboard mit folgendem Soundchip/Codec: Realtek ALC1150/ASUS SupremeFX

In Frage kommt nun das Kingston HyperX Cloud oder eben das Cloud II.
Da ich viel gelesen habe, dass die USB Soundkarte auf dem Niveau einer Einsteiger Soundkarte ist, wollte ich fragen ob ich mir das Geld für das Cloud II sparen kann, ob der Soundcip von meinem Mainboard ausreicht bzw. nicht schlechter als die mitgelieferte USB Soundkarte ist.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du keine Störgeräusche hast, dann greif zur normalen Version. An deiner Stelle würde ich mir aber das offene QPAD QH-85 anschauen.

Was genau war denn der Graus?
Mic qualität? Das gebastel?

Joa, Hyperx cloud 1 ist das bessere. Der Aufpreis zum 2er lohnt nicht, dann lieber daws 1er nehmen, und eine Asus Xonar U3 kaufen (ist quasi auch eine USB soundkarte, als "stick". Nur besser)

Und nicht ganz. Die "Usb-teile" die bei Headsets meist beiliegen sind häufig sogar schlechter als gute onboards. Es kann also sein, dass das HyperX 2 an deinem Onboard besser klingt, als mit usb soundkarte.

Die externen Soundkarten der Headsets sind aber weniger anfällig für Störgeräusche durch CPU/GPU als Onboard.

An dem Zalman war die Mic Quali ein Grauß. Egal wie und wo ich es montiert hatte, klang ich wie in einem Aquarium. Auch mit dem Boost raus usw. keine Besserung.
Das HyperX ist doch das QPAD QH-85, und das sind doch beide geschlossene.

Ich habe mir mal HyperX Cloud 1 gekauft und falls es notwendig werden sollte, kommt eine andere Soundkarte.

Welchen KH hast du den vorher genutzt? Eventuell würde ja einfach ein modmic oder Samson go mic deine Probleme lösen

Ich hatte das Superlux. Ist aber auch schon weg

bei meinem FX lassen sich die 30hz und 16 khz nicht regeln
gab da letztes jahr auf pcgh forum was ähliches, was nie gelöst wurde
treiber bug ?!

media player mit 31 hz und 16 khz funktioniert

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh